aufmerksame Leser des Forums werden sich vielleicht erinnern, dass die Temperaturanzeige meines Wagens nach einer teilweisen Motorrevision nicht mehr im unteren Drittel der Anzeige ruht - sondern im oberen Drittel. (ID19b mit 98PS Maschine mit neuem dreireihiger Austauschkühler)
Ich bin am Samstag bei sehr warmen sonnigem Wetter zum Longiusturm gefahren - hin sehr kommod über Tempo 70km/h Landstraßen - zurück auch 30km über die Autobahn mit rund 120 km/h. (Was für meine Verhältnisse schnell ist!)
Die Anzeige blieb immer im oberen 1/4 der Anzeige - aber im weißen Bereich. Nur an den Ampeln kratzte sie etwas am weißen Bereich..
Ich habe mit einem Infrarotthermometer unmittelbar nach der Ankunft am oberen Kühlerrand und an der Wasserpumpe gemessen - und lag bei ca. 90C° (ehr darunter)
Für mich scheint das ganz normal zu sein - nur das Anzeigeinstrument interpretiert die Temperaturmessung etwas anders als vor der Motorrevision?
Nun meine Frage - es wird die nächsten Tage noch mal heiß und ich kann fahren und messen:
1.) welche Temperatur messt ihr bei euch oben am Kühler? bzw. welche Temperaturen sind eurer Meinung (noch) ok oder vertretbar?
2.) welche Temperatur messt ihr bei euch an der Wasserpumpe? Welche Temperatur ist Eurer Meinung noch ok?
Mich würde Eure Einschätzung interessieren!
Grüße Karl
PS: das weiße Dach hält den Wagen deutlich kühler - wobei „kühler“ nicht das richtige Wort ist.. aber es wird nicht so backofenheiss wie noch mit dem schwarzen Dach!
PPS: Bei meiner letzten Fahrt wurde wieder klar, dass insbesondere Ampeln und Stadtdurchfahrten den Wagen bei heißem Wetter stressen. Ich habe mir darum einen originalen zweireihigen Kühler besorgt der deutlich!! besser durchblasen werden kann als mein jetziger dreireihiger. In der Stadt und vor der Ampel ist aus meiner Sicht der (saugende) Kühlerventilator, bzw. die angesaugte Luftmenge der limitierende Faktor bei der Kühlung. Ein zweireihiger, gut zu durchblasender Kühler könnte also in der Stadtdurchfahrt eine bessere Kühlleistung haben - wenn der Fahrtwind gering ist oder nicht vorhanden. Das dieser zweireihige Kühler eine insgesamt geringere Kühlleistung als ein Dreireihiger hat - natürlich klar.
Was haltet ihr von dem Gedanken?
Als Beispiel: Ich gehe davon aus das z.B LeMans Sportwagen extrem leistungsfähige Kühler haben - aber in der Stadt (ohne den Fahrtwind) schnell kochen würden …