Temperatur am Kühler an der Wasserpumpe?

Diskussionen rund um's Thema...
maldini Verified
Has thanked: 5 times
Been thanked: 4 times

Temperatur am Kühler an der Wasserpumpe?

Beitrag von maldini Verified »

Hallo zusammen,

aufmerksame Leser des Forums werden sich vielleicht erinnern, dass die Temperaturanzeige meines Wagens nach einer teilweisen Motorrevision nicht mehr im unteren Drittel der Anzeige ruht - sondern im oberen Drittel. (ID19b mit 98PS Maschine mit neuem dreireihiger Austauschkühler)

Ich bin am Samstag bei sehr warmen sonnigem Wetter zum Longiusturm gefahren - hin sehr kommod über Tempo 70km/h Landstraßen - zurück auch 30km über die Autobahn mit rund 120 km/h. (Was für meine Verhältnisse schnell ist!)

Die Anzeige blieb immer im oberen 1/4 der Anzeige - aber im weißen Bereich. Nur an den Ampeln kratzte sie etwas am weißen Bereich..
Ich habe mit einem Infrarotthermometer unmittelbar nach der Ankunft am oberen Kühlerrand und an der Wasserpumpe gemessen - und lag bei ca. 90C° (ehr darunter)
Für mich scheint das ganz normal zu sein - nur das Anzeigeinstrument interpretiert die Temperaturmessung etwas anders als vor der Motorrevision?

Nun meine Frage - es wird die nächsten Tage noch mal heiß und ich kann fahren und messen:

1.) welche Temperatur messt ihr bei euch oben am Kühler? bzw. welche Temperaturen sind eurer Meinung (noch) ok oder vertretbar?
2.) welche Temperatur messt ihr bei euch an der Wasserpumpe? Welche Temperatur ist Eurer Meinung noch ok?

Mich würde Eure Einschätzung interessieren!

Grüße Karl

PS: das weiße Dach hält den Wagen deutlich kühler - wobei „kühler“ nicht das richtige Wort ist.. aber es wird nicht so backofenheiss wie noch mit dem schwarzen Dach!
PPS: Bei meiner letzten Fahrt wurde wieder klar, dass insbesondere Ampeln und Stadtdurchfahrten den Wagen bei heißem Wetter stressen. Ich habe mir darum einen originalen zweireihigen Kühler besorgt der deutlich!! besser durchblasen werden kann als mein jetziger dreireihiger. In der Stadt und vor der Ampel ist aus meiner Sicht der (saugende) Kühlerventilator, bzw. die angesaugte Luftmenge der limitierende Faktor bei der Kühlung. Ein zweireihiger, gut zu durchblasender Kühler könnte also in der Stadtdurchfahrt eine bessere Kühlleistung haben - wenn der Fahrtwind gering ist oder nicht vorhanden. Das dieser zweireihige Kühler eine insgesamt geringere Kühlleistung als ein Dreireihiger hat - natürlich klar.
Was haltet ihr von dem Gedanken?
Als Beispiel: Ich gehe davon aus das z.B LeMans Sportwagen extrem leistungsfähige Kühler haben - aber in der Stadt (ohne den Fahrtwind) schnell kochen würden …

:happy-sunshine:
Thomas Held Verified
Has thanked: 23 times

Re: Temperatur am Kühler an der Wasserpumpe?

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Karl,

da das mit dem Dach so einen kuehlenden Effekt hatte: mach die Motorhaube doch auch weiss! :D :lol: ;)
Die 90 Grad scheinen mir absolut okay zu sein. Bei 50:50 Wasser:Frostschutz kochen die Vergaser-Kuehler mit Oeffnungsueberdruck 250 mbar erst bei ~115 Grad.
Gruß

Tom
maldini Verified

… da das mit dem Dach so einen kuehlenden Effekt hatte: mach die Motorhaube doch auch weiss! :D :lol: ;)

Gute Idee! 😄🖖

Du meinst die Temperaturen sind ok?
Ärgerlich das ich nie vorher mal gemessen habe, als der Zeiger noch im unteren Bereich stand!

Grüße
Karl
Til Verified
Been thanked: 1 time

Beitrag von Til Verified »

Hallo Karl - bei der Motorrevision wurde sicher der Thermostat ausgetauscht - koennte es nicht genau umgekehert sein wie Du vermutest, also dass Dein Motor mit dem alten Thermostaten zu kalt lief und jetzt alles iO ist? Meiner Erfahrung nach ist es wahrscheinlicher, dass ein alter Thermostat nicht mehr schliesst als dass er nicht mehr aufmacht - auch gibt es unterschiedliche Oefnnungstemperaturen, zwischen 70 und 84 Grad oder so - ich habe einen 84 Grad Thermostaten in meiner DS 19A und der oeffnet erst, wenn die Temperaturanzeige im obersten Viertel des weissen Bereichs steht.
Roman Marunchak Verified
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times

Beitrag von Roman Marunchak Verified »

Den originalen dünnen Kühler haben Sie voll umsonst angeschafft.)))) Der dreireihige wird genauso gut durchgeblasen, gibt aber bei allen Fahrtbedingungen viel besser die Wärmeenergie ab. Ich habe die verschiedenen Kühler bei der Somerhitze während der steiler Beegfahrt mit eingeschalteter Klimaanlage getestet und der Unterschied ist sehr gut spürbar. Um den Motor zu kühlen, muss die Luft nicht nur durch den Kühler fließen, sondern auch die Wärme wegnehmen, und das kann der dreireihige Kühler schon um einiges besser. Dort wird die Luft extra zwischen den Reihen in Stufen umgeleitet, damit wird der Weg der Luft im Kühler noch weiter verlängert. Die Luftmenge ändert sich dadurch nur unwesentlich, die Leistung steigt aber merkbar
habe eine Schwäche für reife Französinnen
maldini Verified

Hallo Roman,

genau - der Kühler war umsonst! ;)

...

Der dreireihige wird genauso gut durchgeblasen, gibt aber bei allen Fahrtbedingungen viel besser die Wärmeenergie ab
... genau das wäre die Frage.

Bei begrenzter Luftmenge - die zur Kühlung zur Verfügung steht - ist (vermutlich) die Aufnahmekapazität der Luft entscheidend. Wenn die Kühlluft nach dem durchstömen des Kühlers schon bei einem zweireihigen Kühler maximal mit Wärme aufgelastet wird - könnte der schnellere Austausch von Vorteil sein.
Wenn die Kühlluft nicht maximal mit Wärme aufgelastet wird, könnte ein dreireihige Kühler (auch in der Stadt) Vorteile bringen.

Wenn Du Deine Einschätzungen auf Passstrassen (mit einer Klimaanlage) getestet hast, ist die Ausgangssituation ohnehin schwer zu vergleichen. Der Verdampfer des Klimaanlage ist vermutlich noch vor dem Kühler montiert - oder? (hast Du einen elektrischen Zusatzlüfter installiert?)

Mir geht es um den Wärmestau der sich aufbaut, wenn man von der Landstrasse/Autobahn in die Stadt/Stau fährt - und ob er (nur) angezeigt (aber nicht gemessen) ist.

Grüße
karl
symphatique

Beitrag von symphatique »

Ein sauberer 3-Reiher hat bislang immer gereicht.

Jetzt nicht mehr?

Spal-Lüfter drückend vor den Kühler, Schaltthermostat in die Nähe des unteren Kühlerabganges und einen händischen Schalter für's Gemüt.

Klimaverdampfer sitzen im Original in der Schürze r.u.l.,
Schlitze in Stoßstange...
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
sebastianklaus
Been thanked: 2 times

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Karl,
wir hatten ja das Thema schon vor ein paar Wochen.
1) zulässige Kühlwassertemperatur
ich habe 2 DS (DX2 und DX5) und habe beim DX2 den 2-reihigen Kühler eingebaut. Ich lebe seit vielen Jahrzehnten sehr entspannt damit, dass der Thermostat normalerweise irgend was zwischen "Mitte" und "gerade so eben rot" anzeigt. Das beunruhigt mich gar nicht.
Wir fahren alle unser Motoren vorsichtig warm, wir wechseln regelmäßig das Öl, wir nehmen hochwertige Mehrbereichsöle und wir drehen die Motoren nicht bis zum Exzess. Damit bin ich sehr entspannt, insbesondere, wenn ich mir vergegenwärtige, dass moderne Mehrbereichsöle eine einigermaßen gleiche Viskosität über größere Temperaturbereiche erzielen, also kein Vergleich zu den alten Einbereichsölen: also keine Gefahr.

2) Ich hatte Dir vor ein paar Wochen hier im Chat schon geschrieben, dass am Schluss die Wärme in die Luft hinein muss. Wenn ich die Luft (nach dem 2-reihigen Kühler) schon auf über 90 °C aufgewärmt habe, dann kann ich auch 5-reihige Kühler einbauen, ich führe dann keine zusätzliche Wärme mehr ab.
Dreireihige Kühler haben einen nennenswert größeren Durchgangswiderstand (das ist so). Also geht weniger Luft durch, wenn ich mit dem alten Lüfter arbeite. Wenn ich einen 3-reihigen Kühler einbaue, um damit mehr Wärme abzuführen, muss ich also den höheren Widerstand überwinden, denn am Schluss muss ich erst mal nicht nur auf die alte Luftmenge des 2-reihigen Kühlers (höherer Innenwiderstand !) kommen, sondern sogar mehr Luft durch den Kühler drücken, die dann halt etwas kälter aus der 2. Kühlerreihe heraus kommt und dann noch Reserve für die Wärme aus der 3. Kühlerreihe hat. Und dafür brauche ich Volumenstrom und delta p. Den bekomme ich aber NUR mit einem stärkeren Lüfter. Soweit waren wir vor ein paar Wochen schon.
Ich würde es einfach mit einem Nachrüstlüfter VOR (!!!) dem Kühler ausprobieren und den alten Lüfter einfach abbauen.
3) Das Argument mit den sehr unterschiedlichen Thermostaten stimmt: Probier doch mal im Kochtopf auf, wann alle Deine Thermostaten (genau !!) öffnen und schließen und setz dann versuchsweise die verschiedenen Thermostaten nacheinander ein.

Erst mal würde ich aber mit dem Venti anfangen. Nach dessen Austausch (vielleicht erst mal manuell schalten ?) wirst Du wahrscheinlich keine Probleme mehr haben und natürlich weniger Sprit brauchen.
Und mir keine großen Sorgen machen.
Und bitte den Kühler innen blitzsauber halten ! Kesselstein ist RICHTIG schlecht für den Wärmedurchgang.

Ich hatte prophylaktisch bei dem neuen 2-reihigen Kühler unten im Wasserkasten eine Messingmutter einlöten lassen, wo ich einen Thermostaten einschrauben kann. Ich fahre aber noch mit dem DX2 in der Originalausführung.

Viele Grüße
Sebastian
sebastianklaus
Been thanked: 2 times

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Karl,
und den Wärmestau im Motorraum im Stau bist Du doch mit dem separaten leistungsstarken Elektrolüfter auch los: Du hebst das Auto im Stau auf zweithöchste Stufe und drückst die Luft mit dem Venti einfach nach hinten und zur Seite weg.
Roman Marunchak Verified
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times

Beitrag von Roman Marunchak Verified »

Der Verdampfer der Klimaanlage steht bei mir vor dem Kühler (ich habe es im letzten Jahr in zwei Ausgaben der HP schon ausführlich beschrieben), mit zwei zusätzlichen Lüfter, die ich auch separat ansteuern kann. Der mechanische Originallüfter ist auch noch da. Selbstverständlich fahre ich nicht nur in den Bergen, sondern sind die Stadtfahrten und Stau mir auch nicht fremd.
Und ich habe auch schon mal beruflich die Wärmetauscher der Trocknungsanlagen ausgelegt )))

Bei einem normalen ein paar Zentimeter dicken kfz-Kühler auch in dem heißesten Sommer hat die Luft keinerlei Chancen, sich bis 90 °C zu erwärmen, dafür wäre gefühlt ein 10-reihiger Kühler notwendig. Sowohl nach dem 2-reihigen als auch nach dem 3- oder 4-reihigen Kühler hat die Luft immer noch ausreichend Aufnahmekapazität. Überlegen Sie mal: die Luft, die in viel kleineren Menge durch einen deutlich dickeren Heizungswärmetauscher in den Innenraum fließt, hat selten über 60-70 °C Temperatur.

Nach meiner Erfahrung, der 4-reihige Kühler vom Franzose, der bereits die vom Klimakondensator vorgewärmte Luft bekommt, kühlt auch im Stau den Motor viel besser, als der alte zweireihige. Ohne Klimaanlage wird es sowieso der Fall sein.

Ich habe vom Bekannten übrigens einen Tipp bekommen, den ich auch mal testen will: wenn man die beiden Dichtungen zwischen der Motorhaube und beiden Kotflügeln abbaut, wird der Motorraum viel besser belüftet. Hat schon jemand vielleicht es ausprobiert?
habe eine Schwäche für reife Französinnen
Antworten