Temperatur am Kühler an der Wasserpumpe?
-
Michael 1964
Re: Temperatur am Kühler an der Wasserpumpe?
Muss dem Roman zustimmen ... mehr Kernrohre und damit mehr Fläche A = Mehr Leistung.
Der etwas grössere Druckverlust packt der Lüfter locker Punkt.
Michael
Der etwas grössere Druckverlust packt der Lüfter locker Punkt.
Michael
- maldini Verified
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 5 times
Hallo Sebastian, liebe Gemeinde,
danke für Tips und Ideen!
Aktuell läuft mein Wagen gut und weitestgehend dicht - darum spüre ich keinen Druck das "Problem" anzugehen!
Du hast ja sehr anschaulich erklärt, wo die Stärken eines gutduchsaugbaren Kühlers liegen -
Ich habe deutlich erklärt, dass ich eine so einfache und störunanfällige Lösung wie möglich anstrebe.
Über Deinen Vorschlag einen Lüfter vor dem Kühler zu montieren, der dann durch den selben bläst - und auf den auf der Wasserpumpe sitzenden Lüfter (der die Luft "nur" ansaugt) komplett zu verzichten .. muss ich mal nachdenken.
Du meinst man spart Sprit?
Vielleicht wird der Wagen leiser?
Warten wir auf den goldenen Oktober!
Grüße an Euch!
karl
danke für Tips und Ideen!
Aktuell läuft mein Wagen gut und weitestgehend dicht - darum spüre ich keinen Druck das "Problem" anzugehen!
Du hast ja sehr anschaulich erklärt, wo die Stärken eines gutduchsaugbaren Kühlers liegen -
Ich habe deutlich erklärt, dass ich eine so einfache und störunanfällige Lösung wie möglich anstrebe.
Über Deinen Vorschlag einen Lüfter vor dem Kühler zu montieren, der dann durch den selben bläst - und auf den auf der Wasserpumpe sitzenden Lüfter (der die Luft "nur" ansaugt) komplett zu verzichten .. muss ich mal nachdenken.
Du meinst man spart Sprit?
Vielleicht wird der Wagen leiser?
Warten wir auf den goldenen Oktober!
Grüße an Euch!
karl
-
sebastianklaus
- Been thanked: 2 times
Hallo Karl,
dass Du bei Verzicht auf den vorhandenen Lüfter an der Wasserpumpe definitiv Sprit sparst, ist absolut sicher.
Warum:
Dieser vorhanden Lüfter dient ja (mangels jeglicher Regelung) nur dazu, in ganz wenigen Betriebszuständen (bei sehr hohen Temperaturen und im Stadt- / Stauverkehr) den Motor zu kühlen. In allen anderen Situationen brauchst du den Venti nicht. Und wenn der Venti vielleicht 5 oder 8 % Motorleistung zieht, weißt Du was Du sparen könntest.
INSBESONDERE sparst Du in kalten Jahreszeiten, wo Du den Venti definitiv GAR nicht brauchst und zudem die (dann sehr kalte !!) Luft eine sehr hohe Dichte hat und der Venti deshalb besonders viel Leistung zieht. (Nebeneffekt: kürzerer und besserer (wegen geringerer abgeforderter Leistung) Kaltlaufbetrieb bei niedrigen Temperaturen).
Der elektrische Venti hat
- einerseits einen viel höheren Wirkungsgrad als der originale (weil er im Druckbetrieb läuft)
- und (Vermutung) weil er eine möglicherweise effizientere Schaufelform besitzt als das vom Design her 71 Jahre alte Krüstchen , das original dort verbaut war.
Ja, und dann bezahlst Du nur diejenige elektr. Energie mit Spritverbrauch, die Du benötigst, wenn Du den Venti aktiv anschaltest.
Dass das alles so sein muss, siehst Du daran, dass seit Jahrzehnten kein Mensch mehr Autos mit anderen Kühlsystemen baut.
Probier´s doch einfach aus.
Viele Grüße
Sebastian
dass Du bei Verzicht auf den vorhandenen Lüfter an der Wasserpumpe definitiv Sprit sparst, ist absolut sicher.
Warum:
Dieser vorhanden Lüfter dient ja (mangels jeglicher Regelung) nur dazu, in ganz wenigen Betriebszuständen (bei sehr hohen Temperaturen und im Stadt- / Stauverkehr) den Motor zu kühlen. In allen anderen Situationen brauchst du den Venti nicht. Und wenn der Venti vielleicht 5 oder 8 % Motorleistung zieht, weißt Du was Du sparen könntest.
INSBESONDERE sparst Du in kalten Jahreszeiten, wo Du den Venti definitiv GAR nicht brauchst und zudem die (dann sehr kalte !!) Luft eine sehr hohe Dichte hat und der Venti deshalb besonders viel Leistung zieht. (Nebeneffekt: kürzerer und besserer (wegen geringerer abgeforderter Leistung) Kaltlaufbetrieb bei niedrigen Temperaturen).
Der elektrische Venti hat
- einerseits einen viel höheren Wirkungsgrad als der originale (weil er im Druckbetrieb läuft)
- und (Vermutung) weil er eine möglicherweise effizientere Schaufelform besitzt als das vom Design her 71 Jahre alte Krüstchen , das original dort verbaut war.
Ja, und dann bezahlst Du nur diejenige elektr. Energie mit Spritverbrauch, die Du benötigst, wenn Du den Venti aktiv anschaltest.
Dass das alles so sein muss, siehst Du daran, dass seit Jahrzehnten kein Mensch mehr Autos mit anderen Kühlsystemen baut.
Probier´s doch einfach aus.
Viele Grüße
Sebastian
- maldini Verified
Hallo Sebastian,
Überlege ich auf alle Fälle! Du hast gute Argumente auf Deiner Seite …
Anekdote am Rande…
Vor Jahrzehnten hatte ich mit meiner Akadyane einen fiesen Unfall in Sevillia.
Den hab ich auf dem Camping munizipal repariert und hatte viele interessierte Zuschauer - insbesondere eine neuseeländische rockertruppe.
Allerdings scheiterte ich bei der Demontage des zerstörten Lüfters des Motors. (Heute kenne ich ein paar Tricks)
Ich bin also zu Citroën Sevillia gefahren und hab ihn da Wechsel lassen - und die besagten Tricks gelernt.
Der neue Propeller schliff aber an der Verkleidung!
5 Monteure klopften und hämmerten - aber er schliff. Immer an einer anderen Stelle…
Alle waren ratlos -
Aus dem Lager kam dann ein alter Mann mit Brillengläsern wie Flaschenböden, ließ sich den Propeller reichen - und schnitt mit seinem opinelmesser an jedem Flügel einen Zentimeter ab!
… und verschwand wieder im Lager nachdem sich alle bei ihm bedankt hatten.
Mit dem Propeller bin ich noch Jahre gefahren!

Grüße
Karl
Überlege ich auf alle Fälle! Du hast gute Argumente auf Deiner Seite …
Anekdote am Rande…
Vor Jahrzehnten hatte ich mit meiner Akadyane einen fiesen Unfall in Sevillia.
Den hab ich auf dem Camping munizipal repariert und hatte viele interessierte Zuschauer - insbesondere eine neuseeländische rockertruppe.
Allerdings scheiterte ich bei der Demontage des zerstörten Lüfters des Motors. (Heute kenne ich ein paar Tricks)
Ich bin also zu Citroën Sevillia gefahren und hab ihn da Wechsel lassen - und die besagten Tricks gelernt.
Der neue Propeller schliff aber an der Verkleidung!
5 Monteure klopften und hämmerten - aber er schliff. Immer an einer anderen Stelle…
Alle waren ratlos -
Aus dem Lager kam dann ein alter Mann mit Brillengläsern wie Flaschenböden, ließ sich den Propeller reichen - und schnitt mit seinem opinelmesser an jedem Flügel einen Zentimeter ab!
… und verschwand wieder im Lager nachdem sich alle bei ihm bedankt hatten.
Mit dem Propeller bin ich noch Jahre gefahren!
Grüße
Karl
-
Acadrian Verified
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 10 times
Na klar kann man den Flügel kürzen, es vermindert sich aber auch die Kühlleistung. Die Ente ist da sicher nicht anfällig dafür, sondern eh zu gut gekühlt und keine ZyKo Dichtung. Bei der DS würde ich es nicht machen.
Unser Technik und Verbrauchsexperte Jürgen hat hier im Forum mal gepostet wie er den Verbrauch reduziert hat. Das hatte u.a. auch was mit dem Austausch des originalen Lüfters gegen einen elektrischen temperaturgesteuerten Lüfter zu tun.
Unser Technik und Verbrauchsexperte Jürgen hat hier im Forum mal gepostet wie er den Verbrauch reduziert hat. Das hatte u.a. auch was mit dem Austausch des originalen Lüfters gegen einen elektrischen temperaturgesteuerten Lüfter zu tun.
- maldini Verified
Hallo Arcadian,
wer sprich davon den DS Lüfter zu kürzen?
Das mit dem elektrischem Lüfter und dem Ausbau des Propellers überlege ich - wenn Jürgen das schon vor Jahren beschrieb ist es sicherlich fundiert!
Darum meine neue Frage -
Wer fährt hier bereits mit demontiertem Serienlüfter - und elektrischem Lüfter vor dem Kühler rum?
Das würde mich interessieren!
5-8% Motorleistung bei gleichem Fahrstil nicht abfordern zu müssen - ist bei geschätzten 220 bis 250 g/kWh Verbrauch schnell ein Liter!
Bei den aktuellen Spritpreisen nicht zu verachten!
Grüße
Karl
wer sprich davon den DS Lüfter zu kürzen?
Das mit dem elektrischem Lüfter und dem Ausbau des Propellers überlege ich - wenn Jürgen das schon vor Jahren beschrieb ist es sicherlich fundiert!
Darum meine neue Frage -
Wer fährt hier bereits mit demontiertem Serienlüfter - und elektrischem Lüfter vor dem Kühler rum?
Das würde mich interessieren!
5-8% Motorleistung bei gleichem Fahrstil nicht abfordern zu müssen - ist bei geschätzten 220 bis 250 g/kWh Verbrauch schnell ein Liter!
Bei den aktuellen Spritpreisen nicht zu verachten!
Grüße
Karl
- Claude-Michel
- Been thanked: 1 time
Bei der Bourse Im September im Elsass (ehmalig Lipsheim) verkaufte letztes Jahr ein Herr aufgearbeitete Chrometeile. Der fährt seine DS ohne WaPu Lüfter.maldini hat geschrieben: Mo 24. Aug 2026, 16:29 Wer fährt hier bereits mit demontiertem Serienlüfter - und elektrischem Lüfter vor dem Kühler rum?
Und wenn ich zeitlich dazu komme werde ich es,auch machen. Vielleicht kriege ich es hin bis nächstes Jahr.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
-
MenrathU Verified
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 2 times
Hallo Sebastian,sebastianklaus hat geschrieben: Mo 24. Aug 2026, 13:24 Dass das alles so sein muss, siehst Du daran, dass seit Jahrzehnten kein Mensch mehr Autos mit anderen Kühlsystemen baut.
Du hast ja grundsätzlich Recht mit allen Argumenten pro Elektrolüfter in Deinem Beitrag. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass Kühlsysteme mit Elektrolüftern, wie sie z. B. VW seit dem ersten Golf verbaut, auch Kühler mit einer deutlich größeren wirksamen Oberfläche haben. Denn der DS-Lüfter mit einer Antribsleistung von 6 - 7 PS kann nun mal einen größeren Volumenstrom erzeugen als ein elektrischer mit vielleicht 200 Watt. Vor ca. 20 Jahren versuchte ich das in meiner DS mal, indem ich den Serienlüfter durch einen elektrischen, temperaturgesteuerten aus dem BX ersetzte. Das funktionierte im Frühjahr und Herbst recht gut, jedoch im Sommer nicht mehr.
Beste Grüße, Uwe
-
Hans-Uwe Fischer
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 6 times
MenrathU hat geschrieben: Di 25. Aug 2026, 09:27Hallo Sebastian,sebastianklaus hat geschrieben: Mo 24. Aug 2026, 13:24 Dass das alles so sein muss, siehst Du daran, dass seit Jahrzehnten kein Mensch mehr Autos mit anderen Kühlsystemen baut.
Du hast ja grundsätzlich Recht mit allen Argumenten pro Elektrolüfter in Deinem Beitrag. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass Kühlsysteme mit Elektrolüftern, wie sie z. B. VW seit dem ersten Golf verbaut, auch Kühler mit einer deutlich größeren wirksamen Oberfläche haben. Denn der DS-Lüfter mit einer Antribsleistung von 6 - 7 PS kann nun mal einen größeren Volumenstrom erzeugen als ein elektrischer mit vielleicht 200 Watt. Vor ca. 20 Jahren versuchte ich das in meiner DS mal, indem ich den Serienlüfter durch einen elektrischen, temperaturgesteuerten aus dem BX ersetzte. Das funktionierte im Frühjahr und Herbst recht gut, jedoch im Sommer nicht mehr.
Ich denke, so sind die Zusammenhänge nicht ganz vergleichbar. Im Leerlauf entnimmt der mech. Prob vom Motor nicht 7PS, sondern nur ca. 100W. Gleichzeitig dreht der Prop nicht in seinem optimalen Wirkungsbereich.
Ganz anders beim Elektrolüfter. Der läuft immer im optimalen Wirkungsbereich und seine Leistungsaufnahme lässt sich beim Anbieter wählen. Eine Leistung von z.B. 200W ist sicherlich im Mittelfeld.
Der Elektrolüfter hat also einen gewaltigen Vorteil. Eigentlich nur Vorteile.
Aus meiner Sicht läuft der Thread völlig durcheinander, teils widersprüchlich, teils unangebracte Behauptungen, teils irreführend, teils motormordend.
Den eigentlichen Höhepunkt hat dieser thread durch die Aussage " Propeller weg, zwei Elektrolüfter rein" von Dr. D (?).
huf
PS: Um die eigentlich Frage von Karl, "wie betreibe ich meinen Lieblingskühler" (o.s.ä.), ist der gesamte thread so ziemlich vorbeigerauscht.