Heißer Sommer und Luftsack

Diskussionen rund um's Thema...
anieder Verified
Has thanked: 6 times
Been thanked: 4 times

Re: Heißer Sommer und Luftsack

Beitrag von anieder Verified »

Claude-Michel hat geschrieben: Sa 13. Jun 2026, 23:01 Ah endlich!! Unsere zwei Streithähne haben sich versöhnt! Da bin ich ja froh
:handgestures-thumbupright: :happy-cheerleadersmileygirl: :happy-bouncycyan:
Streithähne? Für einen Streit bräuchte es Substanz.
aquablader
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von aquablader »

Mein Ansatz der Entkoppelung wäre ja eher eine Visco-Kupplung. Aber wenn oben geschrieben wird, daß das kaum Ersparnis und Geräuschminderung bringt, bnraucht man ja keine anderen Gedanken daran zu verschwenden...

VG Ingo
Acadrian Verified
Has thanked: 3 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Acadrian Verified »

Und bei Maximaldrehzahl bewegt sich das Auto kein Stück weil die komplette Leistung für den Lüfter gebraucht wird??
Hans-Uwe Fischer
Has thanked: 5 times
Been thanked: 6 times

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Acadrian hat geschrieben: So 14. Jun 2026, 09:59 Und bei Maximaldrehzahl bewegt sich das Auto kein Stück weil die komplette Leistung für den Lüfter gebraucht wird??
.
Danke für den Hinweis!
Ja, das ist völliger Quatsch! :oops: Ich habe versehentlich eine Prop- Betrachtung für ein Luftfahrzeug genommen.

@ Karl
Kannst Du bitte meinen obigen Betrag kpl. löschen?

huf
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

aquablader hat geschrieben: So 14. Jun 2026, 09:25 Mein Ansatz der Entkoppelung wäre ja eher eine Visco-Kupplung.
Ja, Ingo. Hatte mit dem Gedanken auch schon gespielt da ich mal bei Kühler Behr gearbeitet hatte. Die haben solche gebaut. Das wäre auch die "einfachste" Lösung. Kein Thermostat notwendig um den Lüfter zu schalten. Leider weiß ich nicht mehr so genau wie groß die Dinger waren und ob es zum Kühler genug Platz gibt.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

anieder hat geschrieben: So 14. Jun 2026, 08:37 Streithähne? Für einen Streit bräuchte es Substanz.
War ja nur zum Schmuntzeln Andreas ;)
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
MenrathU Verified
Has thanked: 5 times

Beitrag von MenrathU Verified »

Hallo Francque,

interessiert frage ich mal, welchen Lüfter und welchen Kühler Du da verbaut hast? Vor vielleicht zwanzig Jahren versuchte ich auch, den ständig laufenden »Propeller« meiner DS 20 mit DY3 durch einen thermostatisch gesteuerten elektrischen Lüfter aus einem BX zu ersetzen. Das klappte jedoch nur bis zu einer Außentemperatur von ca. 20 °C, darüber leuchteten die Warnlampen einfach zu oft.

Edit: Sehe eben, dass Du den Lüfter mittlerweile (war längere Zeit absent...) bereits detailliert beschrieben hattest...
Beste Grüße, Uwe
Antworten