Streithähne? Für einen Streit bräuchte es Substanz.Claude-Michel hat geschrieben: Sa 13. Jun 2026, 23:01 Ah endlich!! Unsere zwei Streithähne haben sich versöhnt! Da bin ich ja froh
![]()
![]()
![]()
Heißer Sommer und Luftsack
-
anieder Verified
- Beiträge: 3352
- Registriert: Fr 22. Mär 2013, 12:39
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 4 times
Re: Heißer Sommer und Luftsack
-
aquablader
- Beiträge: 1620
- Registriert: So 7. Aug 2011, 11:55
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 1 time
Re: Heißer Sommer und Luftsack
Mein Ansatz der Entkoppelung wäre ja eher eine Visco-Kupplung. Aber wenn oben geschrieben wird, daß das kaum Ersparnis und Geräuschminderung bringt, bnraucht man ja keine anderen Gedanken daran zu verschwenden...
VG Ingo
VG Ingo
-
Hans-Uwe Fischer
- Beiträge: 1904
- Registriert: Do 30. Jan 2003, 08:27
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 6 times
Re: Heißer Sommer und Luftsack
.Acadrian hat geschrieben: So 14. Jun 2026, 09:59 Und bei Maximaldrehzahl bewegt sich das Auto kein Stück weil die komplette Leistung für den Lüfter gebraucht wird??
Danke für den Hinweis!
Ja, das ist völliger Quatsch!
@ Karl
Kannst Du bitte meinen obigen Betrag kpl. löschen?
huf
- Claude-Michel
- Beiträge: 1666
- Registriert: Do 19. Okt 2006, 09:49
- Been thanked: 1 time
- Kontaktdaten:
Re: Heißer Sommer und Luftsack
Ja, Ingo. Hatte mit dem Gedanken auch schon gespielt da ich mal bei Kühler Behr gearbeitet hatte. Die haben solche gebaut. Das wäre auch die "einfachste" Lösung. Kein Thermostat notwendig um den Lüfter zu schalten. Leider weiß ich nicht mehr so genau wie groß die Dinger waren und ob es zum Kühler genug Platz gibt.aquablader hat geschrieben: So 14. Jun 2026, 09:25 Mein Ansatz der Entkoppelung wäre ja eher eine Visco-Kupplung.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
- Claude-Michel
- Beiträge: 1666
- Registriert: Do 19. Okt 2006, 09:49
- Been thanked: 1 time
- Kontaktdaten:
Re: Heißer Sommer und Luftsack
War ja nur zum Schmuntzeln Andreas
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Re: Heißer Sommer und Luftsack
Hallo Francque,
interessiert frage ich mal, welchen Lüfter und welchen Kühler Du da verbaut hast? Vor vielleicht zwanzig Jahren versuchte ich auch, den ständig laufenden »Propeller« meiner DS 20 mit DY3 durch einen thermostatisch gesteuerten elektrischen Lüfter aus einem BX zu ersetzen. Das klappte jedoch nur bis zu einer Außentemperatur von ca. 20 °C, darüber leuchteten die Warnlampen einfach zu oft.
Edit: Sehe eben, dass Du den Lüfter mittlerweile (war längere Zeit absent...) bereits detailliert beschrieben hattest...
interessiert frage ich mal, welchen Lüfter und welchen Kühler Du da verbaut hast? Vor vielleicht zwanzig Jahren versuchte ich auch, den ständig laufenden »Propeller« meiner DS 20 mit DY3 durch einen thermostatisch gesteuerten elektrischen Lüfter aus einem BX zu ersetzen. Das klappte jedoch nur bis zu einer Außentemperatur von ca. 20 °C, darüber leuchteten die Warnlampen einfach zu oft.
Edit: Sehe eben, dass Du den Lüfter mittlerweile (war längere Zeit absent...) bereits detailliert beschrieben hattest...
Beste Grüße, Uwe