Re: Aufwachen aus dem Dornrösschenschlaf

Diskussionen rund um's Thema...
Holes Verified
Beiträge: 20
Registriert: So 1. Feb 2026, 13:14
Wohnort: 57648 Unnau
Has thanked: 1 time

Re: Aufwachen aus dem Dornrösschenschlaf

Beitrag von Holes Verified »

Nochmals Rückmeldung.....
Neuer Kupplungsnehmerzylinder ink. Manchette wurde heute eingebaut.
Ich denke damit ist das System jetzt Dicht.
Habe dann den Motor gestartet und den Fliekraftregler entlüftet bis Flüssigkeit austrat.
Dann nach WHB Stange ins Getriebe und die Schraube am Kupplungsnehmerzylinder verstellt bis Ich die Andrehkurbel von Hand festhalten konnte, danach Schraube Zwei Umdrehungen reindrehen.
Habe dann versucht die Gänge zu schalten und das funktioniert auch bis auf Rückwärtsgang .der macht Geräusche.
Muss ich die Schraube noch weiter reindrehen am Kupplungsnehmerzylinde?

Jetzt noch eine Frage
Heben sich die Schwingarme nicht wenn das Fahrzeug aufgebockt ist?

Weiss jemand Rat?

Gruss vom Westerwald
Hans H.
Benutzeravatar
Claude-Michel
Beiträge: 1666
Registriert: Do 19. Okt 2006, 09:49
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Aufwachen aus dem Dornrösschenschlaf

Beitrag von Claude-Michel »

Holes hat geschrieben: Di 26. Mai 2026, 21:16 Jetzt noch eine Frage
Heben sich die Schwingarme nicht wenn das Fahrzeug aufgebockt ist?
Nein, es sind keine doppelt wirkende Zylinder. Drücken den Wagen nur hoch. Runter durch Eigengewicht. Oder im Fall des Hochbockens, müßen die Räder " von Hand " hochgedrückt werden.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Holes Verified
Beiträge: 20
Registriert: So 1. Feb 2026, 13:14
Wohnort: 57648 Unnau
Has thanked: 1 time

Re: Re: Aufwachen aus dem Dornrösschenschlaf

Beitrag von Holes Verified »

Danke-Claude Michel, damit komme Ich weiter....
Til Verified
Beiträge: 847
Registriert: So 30. Jan 2005, 02:22
Been thanked: 1 time

Re: Re: Aufwachen aus dem Dornrösschenschlaf

Beitrag von Til Verified »

und ja, wenn der Rueckwaertsgang kracht, dann Schraube noch ein wenig reindrehen (so kann man das Kupplungsspiel bei HA auch einstellen, da das mit dem "Festhalten" ja nicht das genaueste ist (die "Schmerzgrenzen" zum Festhalten sind ja unterschiedlich)) - am Ende halt immer nochmal kontrollieren, ob im eingekuppeltem Zustand (Handhebel unterm Lenkrad nach oben) noch ein Kupplungsspiel vorhanden ist - und all das nicht bei laufendem Motor, da der Ventilator da ziemlich nahe ist.

PS: beim Radwechsel wird das Rad durch den Querstabilisator angehoben, nicht durch die Hydraulik
Holes Verified
Beiträge: 20
Registriert: So 1. Feb 2026, 13:14
Wohnort: 57648 Unnau
Has thanked: 1 time

Re: Re: Aufwachen aus dem Dornrösschenschlaf

Beitrag von Holes Verified »

Til,Dank Dir....
Antworten