Ventilspiel zu groß

Diskussionen rund um's Thema...
uwe.v11

Re: Ventilspiel zu groß

Beitrag von uwe.v11 »

vor Jahren schon war die Empfehlung nur original Tassenstössel zu verwenden.
die Nachbaudinger sind Kernschrott.
Oberflächen gehärtet.
Eierschaleneffekt ,Härteschicht platzt ab und dann geht es in die Tiefe.
der Übergang von Hart zu Weich ist zu schroff.
kein fließender Übergang....
Der Uli Zink hatte die gleiche Erfahrung gemacht.
C6,Pluri,DS 21 Cabrio,DSuper5
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Aus diesem Grund würde ich der Empfehlung, einen Stößel mit Pitting lediglich eben zu schleifen, auch nicht nachgehen. Man weiß nei, wie tief die Härtung reicht.

Btw, die Nockenwelle sieht noch gut aus. Zur Sicherheit könntest Du die Erhebungen der Nocken mit der Bügelmessschraube prüfen und untereinander vergleichen.
Beste Grüße, Uwe
Acadrian Verified

Beitrag von Acadrian Verified »

Robert hat geschrieben: Mo 11. Mai 2026, 02:47 Hallo Adrian,

ich weiss nicht, ob es sinnvoll ist, dieses Fass aufzumachen, aber vielleicht solltest Du, bevor Du die Teile zum Instandsetzer gibst, mit deinem/r Rechtsanwält/in sprechen und ggfls ein Beweissicherungsverfahren einleiten. Der/die Anwält/in kann Dir sagen, ob es wirtschaftlich sinnvoll ist, hier etwas zu unternehmen.

Viele Grüsse,
Robert
Hallo Robert,
ich bin kein Fan von Rechtsstreit. Der finanzielle Schaden ist zwar nicht minimal, steht aber in keinen Verhältnis zum RA Honorar. Und die Zeit verbringe ich lieber in der Garage als in der Kanzlei.
Adrian
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Trotzdem frage ich nochmal nach der Pumpe.Das bisschen Geraspel des Stösselbechers ist verglichen zur Filtergrösse nicht so arg.Ausserdem sieht Schmutzeintrag in Lagern anders aus.
Wie sieht der Filter aus?
Sind die Federn nicht vertauscht?Ich hab das einmal gemacht,
das geht bis 100km/h, darüber fährt man in den Lagerschaden.
Ich habes soviele Motoren mit zugesetzten Filtern gesehen, die keine Lagerschäden hatten.
Die Lagerschalen hatten eher Löcher durch Kavitation durch zuviel Wasser im Öl, da nie gewechselt oder extremer Kurzstrecke.Absaugen war damals auch der heisse Scheiss, aber die Motoren liefen trotzdem.
Mir kommt der Lagerschaden komisch vor und deshalb frage ich nach der Ölpumpe, weil ich das selbst mal verbockt habe und genug Gummiringe in der Pumpe gefunden habe, die den Motor in den Orkus geschickt haben.
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Ich finde das übrigens Sensationell, dass der Klumpen schon nach unserem Telefon am Haken hängt und auf dem Tisch liegt!Props!
Antworten