Vorne rechts verminderte Bremswirkung
Vorne rechts verminderte Bremswirkung
Hallo liebe DS Kollegen,
meine DS wurde beim TÜV beanstandet mit verringerter Bremsleitsung vorne rechts. Bremsbeläge gewechselt, hilft nicht. Über Entlüftungsnippel entlüftet, kein Schaum, nur LHM rausgekommen. Ist es wohl auch nicht. Dann auf den Pilz getreten und mit der Hand gefühlt zwischen Bremsbelag und Sattel. Beide Bremskolben bewegen sich. Klar, aber wie viel und mit welchem Druck, das weis ich nicht.
Worauf würdet ihr denn euer Geld setzen, bzw. was/wie kann man als nächstes testen, was es ist?
Gruß
Stefan
meine DS wurde beim TÜV beanstandet mit verringerter Bremsleitsung vorne rechts. Bremsbeläge gewechselt, hilft nicht. Über Entlüftungsnippel entlüftet, kein Schaum, nur LHM rausgekommen. Ist es wohl auch nicht. Dann auf den Pilz getreten und mit der Hand gefühlt zwischen Bremsbelag und Sattel. Beide Bremskolben bewegen sich. Klar, aber wie viel und mit welchem Druck, das weis ich nicht.
Worauf würdet ihr denn euer Geld setzen, bzw. was/wie kann man als nächstes testen, was es ist?
Gruß
Stefan
-
Christian T
Re: Vorne rechts verminderte Bremswirkung
Kann ja eigentlich nur ein Kolben sein, der zu wenig drückt.
Bewegen sich die Klötze frei in den Sätteln?
Beste Grüße, Uwe
Ist die Scheibe bzw. waren die Bremsbelaege veroelt? Insbesondere beim HA gibt es da einiges, was in dei Richtung lecken kann - ansonsten die Ablaufroehrchen der Getriebeausgangswelle mal von unten durchpusten
HA = Halbautomat?Til hat geschrieben: Mi 6. Mai 2026, 21:10 Ist die Scheibe bzw. waren die Bremsbelaege veroelt? Insbesondere beim HA gibt es da einiges, was in dei Richtung lecken kann - ansonsten die Ablaufroehrchen der Getriebeausgangswelle mal von unten durchpusten
Meiner ist ein Vergaser, 5-Gang, und das hat Gründe
ja - aber auch ohne HA kann Getriebeoel auf die Scheibe kommen, wenn das Ablaufroehrchen verstopft ist - das wuerde man daran erkennen, dass die Bremsscheibe innen (im "Becher", also im nicht blank geschliffenen Teil) feucht ist
Wenn die Pumpe etwas undicht ist,tropft es auf den Bremssattel.
Pumpe dicht und mit Bremsenreiniger auf Scheibe und Beläge halten….
Pumpe dicht und mit Bremsenreiniger auf Scheibe und Beläge halten….
C6,Pluri,DS 21 Cabrio,DSuper5
- Claude-Michel
War da nicht was mit Wasser aus dem Kühler, was auf den rechten Bremssattel trofen kann und die Kolben dann klemmen?
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
-
aquablader
Ja, genau richtig. Unter dem Ablaßhahn muß noch mal ein kurzes Schlauchstück montiert sein, um Wasser sicher unter dem Bremssattel wegleiten zu können.
Also die Scheiben auf Verölung prüfen und die Klötze demontieren und die Kolben auf Leichtgängigkeit prüfen.
VG Ingo
Also die Scheiben auf Verölung prüfen und die Klötze demontieren und die Kolben auf Leichtgängigkeit prüfen.
VG Ingo
Bremsscheiben und Beläge mit Aceton reinigen. Hat bei mir geholfen.