Cartier-Relais - Schaltleistung?

Diskussionen rund um's Thema...
Zitrönenfalter Verified

Cartier-Relais - Schaltleistung?

Beitrag von Zitrönenfalter Verified »

Hallo,
weis jemand, welche Leistung diese Relais schalten können? Beim "Franzosen" (gelegentlich auch in Frankreich bei LBC oder eBay-France) werden die NOS angeboten, (https://www.franzose.de/de/Alle/Alle/Mo ... /ANR35690/) und ich möchte die Beleuchtung meiner ID über Relais laufen lassen um den Schalter zu entlasten.
Eine Anfrage beim "Franzosen" hat leider nichts gebracht, dort weis man auch nichts und bei den Relais ist nichts aufgedruckt.

Mit den Rundsteckern würde das halt optisch stimmig werden, ich möchte keine modernen "Plastikwürfel" mit hässlichen Flachsteckern verwenden.

Frohe Festtage an alle!
Gruß, Stefan
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
ID 19F Ambulance Bj. 1961 (Mj. 1962) Blanc Carrare / Helanca Rouge
VSC Verified

Re: Cartier-Relais - Schaltleistung?

Beitrag von VSC Verified »

Moin

Eine Abfrage über ChatGPT hat leider auch nix gebracht.
Der Händler Citrotech führt dieses Relais. Vielleicht kann der ja die Frage beantworten.

Gruß
Volker
Acadrian Verified

Beitrag von Acadrian Verified »

Da sie das Fernlicht aushalten, sollte das Abblendlicht kein Problem sein.
Zitrönenfalter Verified

Beitrag von Zitrönenfalter Verified »

Acadrian hat geschrieben: Sa 20. Dez 2025, 08:41 Da sie das Fernlicht aushalten...
Wenn diese Relais in den neueren Versionen für das Fernlicht verwendet werden, dann passt das natürlich.

Wusste ich nicht, beim "Franzosen" steht in der Beschreibung nur was von Klima und Zusatzlüfter, und da sowas ja keine 10A zieht - besser nachfragen als bei der ersten Nachtfahrt abgebrannte Kontakte...

Danke für die Info!
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
ID 19F Ambulance Bj. 1961 (Mj. 1962) Blanc Carrare / Helanca Rouge
Acadrian Verified

Beitrag von Acadrian Verified »

Zitrönenfalter hat geschrieben: Sa 20. Dez 2025, 16:49
Acadrian hat geschrieben: Sa 20. Dez 2025, 08:41 Da sie das Fernlicht aushalten...
Wenn diese Relais in den neueren Versionen für das Fernlicht verwendet werden, dann passt das natürlich.

Wusste ich nicht, beim "Franzosen" steht in der Beschreibung nur was von Klima und Zusatzlüfter, und da sowas ja keine 10A zieht - besser nachfragen als bei der ersten Nachtfahrt abgebrannte Kontakte...

Danke für die Info!
Entschuldige, ich hätte mal vorher deinen link anklicken sollen. Ich dachte das wäre ein Relais für das Fernlicht. Zu dem Franzosen Relais kann ich auch nichts sagen.
Ich meinte dieses hier, zu stolzem Preis.
https://www.ebay.fr/itm/276830429684

Adrian
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

VSC hat geschrieben: Fr 19. Dez 2025, 19:31Eine Abfrage über ChatGPT hat leider auch nix gebracht.
Hat es das denn je getan, Volker? Ich bin der unverrückbaren Meinung, dass die Gesellschaft ein wenig mehr natürliche Intelligenz weiter bringt als das KI-Zeug, zumindest solange es nur zum Quatschen oder zum Spielen benutzt wird.
Zitrönenfalter hat geschrieben: Sa 20. Dez 2025, 16:49...beim "Franzosen" steht in der Beschreibung nur was von Klima und Zusatzlüfter, und da sowas ja keine 10A zieht
Wer sagt das denn? Zumindest für einen Zusatzlüfter wäre eine Leistung von 12 V * 10 A = 120 W schon sehr mager.
Beste Grüße, Uwe
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Das mag für das Lüfterchen fürs Innenraumgebläse zutreffen, aber ein Zusatzventilator für die Motorkühlung spielt in einer anderen Liga!
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Diese Relais machen von der Bauart her eher 30A.
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Das ist doch ganz einfach:
Mach das Gehäuse auf. Schließ was mit 10 - 30 A Dauerstrom an.
Dann nimmst Du die Thermographiekamera und mißt die Wärmeentwicklung an den Kontakten.
Über die Temperatur rechnest Du den Übergangswiderstand aus ...

[url]https://www.dsclub.de/forum/viewtopic.p ... 142#p98142[/url]
MsG
Hans

Bild
Antworten