Abschleppen der DS,wie?
Abschleppen der DS,wie?
Hi
mich beschäftigt das Abschleppen im Falle das es mal sein muß.
Vorne gibt es ja keinen Haken und da unten am Querlenker,wenn Sie auf dem Bauch liegt ,ist nicht so prickelnd.
Vor allem wird man die Schürze vorne beschädigen.
Wo könnte man jetzt eine Öse oder Haken anbringen ohne dann unters Auto grabbeln zu müssen?
hat da wer ne Idee?
Gruß Uwe
mich beschäftigt das Abschleppen im Falle das es mal sein muß.
Vorne gibt es ja keinen Haken und da unten am Querlenker,wenn Sie auf dem Bauch liegt ,ist nicht so prickelnd.
Vor allem wird man die Schürze vorne beschädigen.
Wo könnte man jetzt eine Öse oder Haken anbringen ohne dann unters Auto grabbeln zu müssen?
hat da wer ne Idee?
Gruß Uwe
C6,Pluri,DS 21 Cabrio,DSuper5
-
Hans-Uwe Fischer
Re: Abschleppen der DS,wie?
.
Wenn sie auf dem Bauch liegt, einfach die H-Pumpe mit einem Akkubohrer (und Winkelaufsatz) drehen.
huf
Wenn sie auf dem Bauch liegt, einfach die H-Pumpe mit einem Akkubohrer (und Winkelaufsatz) drehen.
huf
Wenn ich unterwegs bin?
Da ist der Akku der Bohrmaschine meist leer..
( wie immer
)
Da ist der Akku der Bohrmaschine meist leer..
( wie immer
C6,Pluri,DS 21 Cabrio,DSuper5
-
M. Ferchaud
Abschleppen tut man eine DS nicht, wenn sie keinen Druck im Hydrauliksystem hat. Um sie zu verladen, kann man sie rückwärts an den Heckösen ziehen, aber Vorsicht: Fahren sollte man mit einer rückwärts auf dem Trailer orientierten DS nur behutsam, da der Schwerpunkt Richtung Heck kritisches Fahrverhalten erzeugen kann.
Frühe Deessen hatten tatsächlich noch Abschleppösen an den vorderen Längsträgern, aber aus berechtigten Gründen hat man dieses Detail ab der zweiten Front eliminiert.
Frühe Deessen hatten tatsächlich noch Abschleppösen an den vorderen Längsträgern, aber aus berechtigten Gründen hat man dieses Detail ab der zweiten Front eliminiert.
-
symphatique
Ein D-Modell rückwärts auf dem Trailer transportieren ist echt nicht ratsam!!
Durch die enorme Kopflastigkeit des Autos werden auch gestandene Zugfahrzeuge durch die Wippe-Wirkung des Anhängers so heftig an der Hinterachse angehoben, daß ein Fahren über 25Km/h nicht möglich ist/ völlig unbeherrschbar wird. NICHT MACHEN!
Um ein D-Modell auf einen Trailer zu bekommen (möglichst Kipptrailer, geht aber auch mit starrem Trailer und vorgelegten Bohlen zur Verringerung des Auffahrwinkels), kann, nein, muss man das Zugseil an einen der unteren Querlenker befestigen.
Man kommt bei einer platt liegenden Kiste an den Querlenker, wenn man die Lenkung ganz einschlägt, das "kurveninnere" Rad gibt den Querlenker in Maßen frei.
Kratzer des Seiles an der Schürze kann man mit Decke oder Pappe vermeiden.
Es gibt im Frontbereich (ohne tiefgreifende Verstärkungen am Chassis zu verschweissen) keine stabile Stelle, an der sich ein Abschlepphaken befestigen ließe.
Vermutlich hat sich Citroën gedacht, daß es bei einer fahruntüchtigen DS, somit ohne Bremsdruck, kein Abschleppen geben darf. Deshalb kein Haken vorne.
Gut so.
Durch die enorme Kopflastigkeit des Autos werden auch gestandene Zugfahrzeuge durch die Wippe-Wirkung des Anhängers so heftig an der Hinterachse angehoben, daß ein Fahren über 25Km/h nicht möglich ist/ völlig unbeherrschbar wird. NICHT MACHEN!
Um ein D-Modell auf einen Trailer zu bekommen (möglichst Kipptrailer, geht aber auch mit starrem Trailer und vorgelegten Bohlen zur Verringerung des Auffahrwinkels), kann, nein, muss man das Zugseil an einen der unteren Querlenker befestigen.
Man kommt bei einer platt liegenden Kiste an den Querlenker, wenn man die Lenkung ganz einschlägt, das "kurveninnere" Rad gibt den Querlenker in Maßen frei.
Kratzer des Seiles an der Schürze kann man mit Decke oder Pappe vermeiden.
Es gibt im Frontbereich (ohne tiefgreifende Verstärkungen am Chassis zu verschweissen) keine stabile Stelle, an der sich ein Abschlepphaken befestigen ließe.
Vermutlich hat sich Citroën gedacht, daß es bei einer fahruntüchtigen DS, somit ohne Bremsdruck, kein Abschleppen geben darf. Deshalb kein Haken vorne.
Gut so.
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
-
symphatique
PS:
die Sage des Akkuschraubers für die Hy-Pumpe läuft nicht.
Zumindest nicht per Riemen.
Wenn die Pumpe Druck aufbaut, kannste den Riemen von Hand nicht so stramm halten, wie es für die Kraftübertragung nötig wäre.
Hatte mir vor vielen Jahren mal eine möglichst kleine Riemenscheibe mit Einspanndorn auf der einen und kugelgelagertem Handgriff a.d.anderen Seite für ´ne fette Bohrmaschine gebaut, damit man maximal Zug halten kann. Sobald die Pumpe Druck aufbaut, war Ende, Pumpe steht, Riemen rutscht..
Die Wellenmutter ist natürlich auch sehr verlockend für Bohrmaschinenantrieb. Damit man da sauber drauf kommt, muss das Sicherungsblech weg.
Und der Kühler ist im Weg.
Wenn die Pumpe Druck aufbaut, kannste den Riemen von Hand nicht so stramm halten, wie es für die Kraftübertragung nötig wäre.
Hatte mir vor vielen Jahren mal eine möglichst kleine Riemenscheibe mit Einspanndorn auf der einen und kugelgelagertem Handgriff a.d.anderen Seite für ´ne fette Bohrmaschine gebaut, damit man maximal Zug halten kann. Sobald die Pumpe Druck aufbaut, war Ende, Pumpe steht, Riemen rutscht..
Die Wellenmutter ist natürlich auch sehr verlockend für Bohrmaschinenantrieb. Damit man da sauber drauf kommt, muss das Sicherungsblech weg.
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
-
Hans-Uwe Fischer
symphatique hat geschrieben: Mo 10. Nov 2025, 14:03 PS:
Ich musste meine 26 ID/DS seinerzeit mehrfach umstellen. Mit einem Elektroschrauber mit Winkelantrieb eine simple Angelegenheit. Und mal ehrlich; dass der Riemen gelockert werden muss, ist doch wohl selbstverständlich. Und ja, ich vergaß zu erwähnen, dass die Akkus vom Akkuschrauber geladen sein sollten.
Und die große Mutter an der Riemenscheibe ist ideal dafür.
huf
Moin zusammen
Als ich meine Göttin aus der Scheune gezogen habe, wurden die Gurte auch an den Querlenkern befestigt. Funktioniert wunderbar.
Wie schon zuvor bemerkt - ein kippbarer Trailer ist vom großen Vorteil dabei.
Gruß
Volker
Als ich meine Göttin aus der Scheune gezogen habe, wurden die Gurte auch an den Querlenkern befestigt. Funktioniert wunderbar.
Wie schon zuvor bemerkt - ein kippbarer Trailer ist vom großen Vorteil dabei.
Gruß
Volker
- Zitrönenfalter Verified
Definitiv!M. Ferchaud hat geschrieben: Mo 10. Nov 2025, 12:28 Abschleppen tut man eine DS nicht, wenn sie keinen Druck im Hydrauliksystem hat.
Ich ziehe aber auch lieber vorwärts auf den Trailer. Ist zwar fummeliger als die bequemen Ösen hinten, aber die Balance der ganzen Fuhre ist doch deutlich angenehmer. Es sei denn der Trailer ist so riesig daß der Motor von Madame über der Anhängerachse steht.
Die Hydraulik mittels Akkuschrauber unter Druck setzen? Ja, wenn man einen Akkuschrauber dabei hat, kann man das machen. Zumindest, wenn Madame nicht wegen Hydraulikinkontinenz den Trailer benötigt.
In Anbetracht der Tatsache, daß solche Aktionen ja nicht alle 14 Tage anstehen, liegt bei mir kein Akkuschrauber im Kofferraum. Aber zwei Gurtschlaufen, Schäkel und Lappen um die Frontschürze zu polstern.
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
ID 19F Ambulance Bj. 1961 (Mj. 1962) Blanc Carrare / Helanca Rouge
ID 19F Ambulance Bj. 1961 (Mj. 1962) Blanc Carrare / Helanca Rouge
Gurtschlaufen ist eine wirklich gute Idee - und dazu noch das Werkzeug, um die DS hochzubocken (z.B. https://www.franzose.de/de/Citroën-DS-1 ... /ANR34645/ - hier nur als Beispiel, ich habe keine Erfahrung mit genau diesem Produkt und gibt es auch anderswo) - ängstliche legen noch eine Flachscheibe unter