Moin zusammen
Bei meinem D Super 5 Projekt musste ich feststellen, dass der gesamte Kabelbaum überholt werden muss.
Viele Kabel sind spröde, brüchig und teilweise von einem "Künstler" einfach durchgeschnitten oder abgerissen.
Fertige Kabelbäume gibt es zwischen 400 und 700 Euro - ziemlich viel Geld, wenn auch noch viele andere Teile benötigt werden.
Gerne würde ich alle notwendige Stränge selbst herstellen. Im Reparaturhandbuch konnte ich jedoch bei den Schaltplänen keinerlei Informationen zu den jeweiligen Längen oder Querschnitten der einzelnen Leitungen finden.
Hat hier jemand hilfreiche Informationen dazu?
Danke und viele Grüße
Volker
Kabelbaum selbst herstellen (?)
Re: Kabelbaum selbst herstellen (?)
Moin,
ich habe das gerade gemacht, weil mein Kabelbaum völlig marode war.
Mangels Informationen habe ich die alten Durchmesser gemessen und bei einigen Vielfrassen noch eine Dimension größer gewählt, bzw. durch Relais entlastet. (z.B. Scheinwerfer). Dann hat man sehr, sehr lange Ruhe vor Kupferwürmern.
ich habe das gerade gemacht, weil mein Kabelbaum völlig marode war.
Mangels Informationen habe ich die alten Durchmesser gemessen und bei einigen Vielfrassen noch eine Dimension größer gewählt, bzw. durch Relais entlastet. (z.B. Scheinwerfer). Dann hat man sehr, sehr lange Ruhe vor Kupferwürmern.
MsG
Hans

Hans
-
symphatique
Moin Volker,
brauchste Dir nicht antun.
Ich habe diverse gut brauchbare Kabelbäume aus den Baujahren im Fundus.
Das tiefe Tal der Verbrauchswagen.
Ersatzstrippen und Brücken werden meist nur verlegt, weil korrodierte Steckverbindungen nicht aufgespürt und gereinigt wurden. Ging schneller mal eben noch´n Kabel ziehen.
Die Bäume ab Baujahr ´70 sind gut. Es wurde ein anderes Isoliermaterial verwendet, gegenüber dem sich auflösenden früheren.
LG
Noch´n Volker
brauchste Dir nicht antun.
Ich habe diverse gut brauchbare Kabelbäume aus den Baujahren im Fundus.
Das tiefe Tal der Verbrauchswagen.
Ersatzstrippen und Brücken werden meist nur verlegt, weil korrodierte Steckverbindungen nicht aufgespürt und gereinigt wurden. Ging schneller mal eben noch´n Kabel ziehen.
Die Bäume ab Baujahr ´70 sind gut. Es wurde ein anderes Isoliermaterial verwendet, gegenüber dem sich auflösenden früheren.
LG
Noch´n Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich bin begeistert über die Hilfsbereitschaft in diesem Forum. Ähnlich wie im Tonbandforum, wo ich auch viel von anderen Forum Mitgliedern lernen durfte, damit ich die alten Revox Tonbandmaschinen revidieren kann.
Nachstehend ein paar Impressionen der künstlerischen Verdrahtung:
Da ich den ganzen Wagen nun schon auseinandernehme, kann ich auch gleich das Chaos komplett beseitigen.
Andernfalls hätte ich kein Vertrauen in den Wagen.
@Volker - ich sende Dir eine PN
Viele Grüße
Volker
Nachstehend ein paar Impressionen der künstlerischen Verdrahtung:
Da ich den ganzen Wagen nun schon auseinandernehme, kann ich auch gleich das Chaos komplett beseitigen.
Andernfalls hätte ich kein Vertrauen in den Wagen.
@Volker - ich sende Dir eine PN
Viele Grüße
Volker