an meiner DSuper5 habe ich eine 123 Ignition tune Zündung eingebaut. Da kann man mit dem Laptop die Zündzeitkurve einstellen. Aus einem Überlegungsfehler habe ich eine Zündkurve mit max 40° Vorzündung eingestellt anstatt die vorgegebenen 20° für diesen Motor. Als ich gefahren bin habe ich gestaunt. Die ist ab wie eine Rakette
Habe dann das ganze nochmal nachgelesen, und festgestellt, daß ich da falsch lag mit den 40°. Das ganze hat mich aber nicht in Ruhe gelassen und ich habe 3 Zündzeitpunktkurven getestet: max 20°, max 30° und max 40°. Bei der 123 tune kann man die Zeit messen zwischen zwei Drehzahlen. Man fährt die gleiche Strecke und man kann dann vergleichen. Folgendes habe ich gemessen:
_ bei max 20°: 47s
_ bei max 30°: 38s
_ bei max 40°: 37s
Wenn ich die verschiedenen Zündzeitpunktkurven für DSpécial, DSuper und DSuper5 anschaue hat man: bei DSuper und DSpécial die Kurven C11 und C12 die bis max auf 30° gehen und nur bei der DSuper5 die C9 mit 20° max.
Warum ist das so? Warum einen niedrigen Wert bei der DSuper5 die mit 2175 cm³ nicht so weit entfernt ist von den 1985 cm³ der anderen Motoren.
Wenn ich die Werte von andere Motoren anschaue landet man immer so um die 30°, manchmal auch ein bischen mehr.