Hallo Doc, Hallo Hans-Uwe,
danke für den Input!
Damit kann ich was anfangen!
Über Deinen Tip - in jedem Fall Glanz und nicht Seidenmatt zu lackieren (lackieren zu lassen) werde ich ernsthaft nachdenken. Du hast vollkommen recht - Patina bekommt der Lack von allein - zumal Weiß, was den Glanz angeht, nicht besonders dankbar ist.
Du hast mich fast überzeugt!
Das Dir die alte Form in Schwarz besser gefällt kann ich nachvollziehen - ich fahr das Auto ja sei 1988? in dieser Farbe. Sieht schön aus!
Mir gefällt das weiße Dach aber auch gut - sieht heute "fast moderner" aus.... Geschmackssache.
Foto von nuancierds.fr
Ich werde übrigens nicht mein schwarzes Dach lackieren - sondern ein Dach, dass ich mir bereits besorgt habe, das Schwarze behalte ich.
Ein weiterer Grund -
Da ich für Frühling, Herbst und Winter schon einen Sitzheizung von Bentheim&Schnucke auf meinen (schwarzen) Ledersitzen habe - möchte ich vielleicht durch den Einbau einer Klimaautomatik von Stellaire&Blanc die Innentemperatur im Hochsommer etwas reduzieren.. (das Dach muss eh runter, da es nicht mehr dicht ist) Mal sehen ob das klappt - auf dem schwarzen Dach kann man in jedem Fall Spiegeleier braten...
Kommen wir zu dem Thema Farbe -
Hans-Uwe, ich glaube nicht, dass sich der Preis des Wagen (schwarzes Auto mit weissem Dach) halbiert, weil ich einen nahezu identischen RAL Farbton zum lackieren genomme habe..
Allerdings greifen meine Argumente für RAL 9005 bei einer schwarzen Karosse nicht für das Solobauteil Dach! In diesem Fall könnte ich (also) also auch Stellaire Blanc ohne erkennbare Nachteile nehmen.
Da die Entscheidung noch nicht morgen anliegt werde ich mal drüber nachdenken - und auf die Nachfrage des potentiellen, zukünftigen Käufers: " .. sehr schönes Signalweiss auf dem Dach!" könnte ich dann sagen: " ...nein, nein - das ist Stallaire Blanc! Stellaire war mir wichtig - ich bin Trekkie!)
Die Antwort gefällt mir schon jetzt sehr gut!
Der Wieder/Weiterverkauf ist in meinem Alter ja durchaus ein Thema....
Wobei sich vielleicht auch ein familiere Lösung abzeichnet! Die wär mir die liebste.
vor diesem Hintergrund - danke für den Input!
Grüße an Euch!
Karl