BLANC STELLAIRE AC 097

Diskussionen rund um's Thema...
MenrathU Verified

Re: BLANC STELLAIRE AC 097

Beitrag von MenrathU Verified »

maldini hat geschrieben: Di 15. Jul 2025, 11:40 BLANC STELLAIRE AC 097 entspricht meinem Farbempfinden RAL 9003 Reinweiss.
Gefallen würde mir Signalweiss RAL 9010 aber besser .
Dann nimm doch Signalweiß RAL 9010. Ganz einfach.

Ich geh schon mal eine Tüte Chips und Bier holen...
Beste Grüße, Uwe
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

.
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Doc, Hallo Hans-Uwe,

danke für den Input!
Damit kann ich was anfangen! :D

Über Deinen Tip - in jedem Fall Glanz und nicht Seidenmatt zu lackieren (lackieren zu lassen) werde ich ernsthaft nachdenken. Du hast vollkommen recht - Patina bekommt der Lack von allein - zumal Weiß, was den Glanz angeht, nicht besonders dankbar ist.
Du hast mich fast überzeugt!

Das Dir die alte Form in Schwarz besser gefällt kann ich nachvollziehen - ich fahr das Auto ja sei 1988? in dieser Farbe. Sieht schön aus!

Mir gefällt das weiße Dach aber auch gut - sieht heute "fast moderner" aus.... Geschmackssache.

Bild

Bild

Foto von nuancierds.fr

Ich werde übrigens nicht mein schwarzes Dach lackieren - sondern ein Dach, dass ich mir bereits besorgt habe, das Schwarze behalte ich.
Ein weiterer Grund -
Da ich für Frühling, Herbst und Winter schon einen Sitzheizung von Bentheim&Schnucke auf meinen (schwarzen) Ledersitzen habe - möchte ich vielleicht durch den Einbau einer Klimaautomatik von Stellaire&Blanc die Innentemperatur im Hochsommer etwas reduzieren.. (das Dach muss eh runter, da es nicht mehr dicht ist) Mal sehen ob das klappt - auf dem schwarzen Dach kann man in jedem Fall Spiegeleier braten...

Kommen wir zu dem Thema Farbe -
Hans-Uwe, ich glaube nicht, dass sich der Preis des Wagen (schwarzes Auto mit weissem Dach) halbiert, weil ich einen nahezu identischen RAL Farbton zum lackieren genomme habe..
Allerdings greifen meine Argumente für RAL 9005 bei einer schwarzen Karosse nicht für das Solobauteil Dach! In diesem Fall könnte ich (also) also auch Stellaire Blanc ohne erkennbare Nachteile nehmen.

Da die Entscheidung noch nicht morgen anliegt werde ich mal drüber nachdenken - und auf die Nachfrage des potentiellen, zukünftigen Käufers: " .. sehr schönes Signalweiss auf dem Dach!" könnte ich dann sagen: " ...nein, nein - das ist Stallaire Blanc! Stellaire war mir wichtig - ich bin Trekkie!)
Die Antwort gefällt mir schon jetzt sehr gut! :D
Der Wieder/Weiterverkauf ist in meinem Alter ja durchaus ein Thema....
Wobei sich vielleicht auch ein familiere Lösung abzeichnet! Die wär mir die liebste.

vor diesem Hintergrund - danke für den Input!

Grüße an Euch!
Karl
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Hallo Karl,
Randthema: Was ist die "Klimaautomatik von Stellaire & Blanc"? Hast Du da mehr Infos?
Danke,
Gruß Thorsten

Nachtrag: Jetzt habe ich das Wortspiel gelernt" "Blanc Stellaire" auf dem Dach bringt sicherlich eine deutliche und automatische Abkühlung im Vergleich zu schwarz. :-)
Zuletzt geändert von priusb78 Verified am Mi 16. Jul 2025, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

.
Hallo Karl,

ich muss gestehen, dass mir das untere Foto mit dem weißen Dach sehr gut gefällt. Das sah in meinem Kopfkino eher grausam aus.

Grüße an Dich
Uwe
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Ok, Wechseldach, warum nicht?
Ich habe auf beiden DS ein schwarzes Dach, heiss sind sie beide, ob das mit hellem Dach anders wird? Ich glaube kaum,
das sind einfach zwei Backröhren auf Rädern.
Da hat sich in 35 Jahren nix geändert.
Bei einer DS in der Sonne sich die Pfoten an der Innenklinke verbrennen, ja es ist Sommer.
Zumal ein Auto ein Lederauto ist, die 58er mit Stoff ist deutlich angenehmer.
Das Foto sieht nach einem Dach in bleu turquoise aus.
Wie dem auch sei, Kontraste nicht zu hart machen.Je
schmutziger das weiß, desto besser.
Unsere weissen DS mit orangem Dach gingen wie blöd.
Blöd war nur eine orange mit blsuem Dach in Gahlen.
Und schwarze mit rotem Dach sahen strange aus.
Als freak of the industry kann ich nur sagen,
mach es wie Du es willst, es gibt genug in palladium.
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Karl,
Doctor-D hat geschrieben: Mi 16. Jul 2025, 19:56 Und schwarze mit rotem Dach sahen strange aus.
Als freak of the industry kann ich nur sagen,
mach es wie Du es willst, es gibt genug in palladium.
schwarz mit rotem Dach finde ich auch gut, mein Bruder hatte mal so eine:
Film058Bild35s.jpg
DS ohne bunte Farbe sind langweilig, weiß, grau, silber und schwarz sind für mich keine Farben.
Gruß Jürgen
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Gut, alles Geschmackssache. Den Ansatz, mit RAL leichter nachlackieren zu können, kann ich sogar nachvollziehen. Aber das Dach? Wenn das eh abgesetzt wird, kann man genauso Original lackieren.
Wegen Praktikabilität Originalität einbüßen? Nicht mein Ding. Zumal die Farben ja extra für die D-Modelle entworfen und entwickelt wurden. Die gehören zum Zeitgeist dieser Autos, finde ich.
Und nein, schwarz ist nicht gleich schwarz. Diese Aussage offenbart mangelnde Sensibilität für Farben. Schwarz kann billig, wertig, kalt oder warm anmuten. Je nachdem, wie das
Licht aufs Auto fällt.
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

M. Ferchaud hat geschrieben: Fr 18. Jul 2025, 01:07Den Ansatz, mit RAL leichter nachlackieren zu können, kann ich sogar nachvollziehen. Aber das Dach? Wenn das eh abgesetzt wird, kann man genauso Original lackieren.
Oder eben in einem RAL-Farbton.
Beste Grüße, Uwe
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

C8D73349-6EB7-4D25-B4DC-A65B026E09AB_1_105_c.jpeg
warm und wertig...

:D
Grüße Karl
Antworten