Hallo,
ich müsste jetzt tatsächlich mal nachsehen, wie genau der Stutzen am Vergaserdeckel aussieht. Ist er denn tatsächlich glatt, sodass der Kabelbinder überhaupt einen Zweck erfüllt, oder ist er umgekehrt konisch gerippt (ich weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken könnte...), sodass der Schlauch nur mit Mühe abzuziehen ist?
Seltener Citroën DS 21 brennt auf Marktplatz aus (Grimma)
Re: Seltener Citroën DS 21 brennt auf Marktplatz aus (Grimma)
Beste Grüße, Uwe
-
Hans-Uwe Fischer
.Cardano hat geschrieben: So 6. Apr 2025, 08:03 Vollrundschellen klar. (...)
Was den DS brand betrifft; ist nicht der erste und wird nicht der letzte sein. (...)
Stimmt.
Und solange die kurzen Schlauchstücke am Einspritzventil nicht rechtzeitig erneuert werden, so lange ist es ausschließlich eine Frage der Zeit, bis diese dann undicht werden. Die Abschaltdruckstöße/Spitzen geben dann dem bröseligen Schlauchgummi den Rest. Aber vorher wird man durch nicht ortbare Benzingerüche gewarnt.
huf
.
-
M. Ferchaud
Ich habe das aktuell ähnlich pragmatisch gelöst, nachdem mir das Röhrchen vor Jahren während der Fahrt herausgerutscht war.Michael Klette hat geschrieben: Sa 5. Apr 2025, 07:51 Es bewährt sich seit über 20 Jahren. Wüsste jetzt nicht was daran so lustig sein soll...
Zeitgenössisch chic wäre ein Stahldraht, der unter Zuhilfenahme der Schrauben nach Lehrbuch verdrillt ist.
.. ich hab das mit Messingdraht gemacht - ist schöner..
Die Lösung mit den Straps ist sehr pragmatisch und gut - man hat sehr schön die Festigkeit in der Hand.
Wie ist egal - aber machen sollte man es -
Grüße
Karl
Die Lösung mit den Straps ist sehr pragmatisch und gut - man hat sehr schön die Festigkeit in der Hand.
Wie ist egal - aber machen sollte man es -
Grüße
Karl
Das Röhrchen meines Weber- Vergasers habe ich mit einem mit der Schlauchschelle mitgeklemmten omega-förmig gebogenen Kupferdraht gesichert:
-
aquablader
Ich erinnere mich, wie ich 2011 meine DS aus Ddorf abgeholt habe und ich mich da langsam mit beschäftigt habe.
Eine unserer ersten Fahrten führte uns in die Lüneburger Heide. Zum Ende der Fahrt fiel mir ein immer stärker werdender Benzingeruch auf. An einer Tankstelle öffnete ich die Haube und sah einen nadelfeinen Benzinstrahl aus dem Sechskant des Vergasers spritzen. Hinter diesem Sechskant verbirgt sich noch ein kleiner Siebfilter. Dieser feine Strahl wurde während der Fahrt durch den Gebläse-Luftstrom immer nach hinten weggepustet, so passierte uns nichts. Nun bei stehendem Motor wurde der Generator besprenkelt, eine wahrlich brandgefährliche Geschichte. Ich habe zuerst einen Lappen um den Vergaseranschluß gebunden und konnte so wenige hundert Meter eine Landmaschinenwerkstatt erreichen, die sogar noch geöffnet hatte. Sie liehen mir einen passenden Schlüssel, um die Verschlußschraube zu öffnen und hatten auch einen passenden Kupferring vorrätig, weil der verbaute ziemlich verformt war. Aber auch mit dem neuen Material lief das Bezin weiterhin in großen Mengen aus dem Anschluß.
Bis ich darauf kam, daß da kein Dichtring drunter gehört, verging einige Zeit. Daß das so die Hallen meines vermittelnden Händlers verlassen hat, fand ich weniger schön. Glücklicherweise ist nix passiert...
Den Sicherungsdraht für das Röhrchen habe ich dran, ein Röhrchen mit Gewinde habe ich mir auch mal bestellt, bin aber noch nie dazu gekommen, es mal zu montieren...
VG Ingo
Eine unserer ersten Fahrten führte uns in die Lüneburger Heide. Zum Ende der Fahrt fiel mir ein immer stärker werdender Benzingeruch auf. An einer Tankstelle öffnete ich die Haube und sah einen nadelfeinen Benzinstrahl aus dem Sechskant des Vergasers spritzen. Hinter diesem Sechskant verbirgt sich noch ein kleiner Siebfilter. Dieser feine Strahl wurde während der Fahrt durch den Gebläse-Luftstrom immer nach hinten weggepustet, so passierte uns nichts. Nun bei stehendem Motor wurde der Generator besprenkelt, eine wahrlich brandgefährliche Geschichte. Ich habe zuerst einen Lappen um den Vergaseranschluß gebunden und konnte so wenige hundert Meter eine Landmaschinenwerkstatt erreichen, die sogar noch geöffnet hatte. Sie liehen mir einen passenden Schlüssel, um die Verschlußschraube zu öffnen und hatten auch einen passenden Kupferring vorrätig, weil der verbaute ziemlich verformt war. Aber auch mit dem neuen Material lief das Bezin weiterhin in großen Mengen aus dem Anschluß.
Bis ich darauf kam, daß da kein Dichtring drunter gehört, verging einige Zeit. Daß das so die Hallen meines vermittelnden Händlers verlassen hat, fand ich weniger schön. Glücklicherweise ist nix passiert...
Den Sicherungsdraht für das Röhrchen habe ich dran, ein Röhrchen mit Gewinde habe ich mir auch mal bestellt, bin aber noch nie dazu gekommen, es mal zu montieren...
VG Ingo