Fragen zum Wechseln der Scheibenbremsbeläge an meiner DSuper5

Diskussionen rund um's Thema...
radel56 Verified

Re: Fragen zum Wechseln der Scheibenbremsbeläge an meiner DSuper5

Beitrag von radel56 Verified »

Ja, Andreas, vor dem Wechseln der Scheiben habe ich Respekt und hoffe, daß dieser Kelch an mir vorüber geht. Andererseits sind 123000km schon eine hohe Laufleistung für Bremsscheiben.
Heute sind die Beläge gekommen, am Sonntag Abend online bei Falk Lehmann bestellt. Ich denke dann immer wieder, in welch komfortabler Situation wir DS-Besitzer in den meisten Fällen in Bezug auf die Ersatzteilversorgung. In den meisten Fällen hat man seine Teile nach wenigen Tagen. Das muß man auch mal sehen.
Schwebende Grüße

Konrad

DSuper 5 Bj. 73
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

In der Tabelle steht Reparaturmass 11mm, nicht Verschleissgrenze. Reparaturmass interpretiere ich als das Mass, auf das die Scheiben minimal abgedreht bzw. gefräst werden dürfen. In der Reparaturanleitung habe ich kein Mindestmass gefunden.

Grüsse, Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Robert,

ich fuerchte, das ist nicht so zu interpretieren. Ich hatte zumindest mal Nachbau-Scheiben, auf denen auf der Stirnseite "10,8 mm MINIMUM") eingraviert war - ich muss das Bild mal suchen...
Gruss
Gruß

Tom
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Ich habe jetzt doch ein Mass gefunden, und zwar in der Reparaturanleitung 581 für den SM. Dort steht épaisseur mini (après rectification) 11mm. Das heisst für mich, nach dem Abrichten müssen 11mm verbleiben. Zur Mindeststärke steht auch dort nichts, aber 1mm erscheint mir etwas wenig. Zum Vergleich DB W114/5 (/8) Bremscheibe neu 12,6, Mindeststärke 10,6.

Grüsse, Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

DS_Bremsscheibe.jpg
Gruß

Tom
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Ihr habt ggf. beide recht.

Sicher hat das WHB von damals nicht für Repro Scheiben von heute gegolten.

Und bei der Gesetzeslage heute gibt ein Hersteller sicher ein definitives Mindestmaß vor, dass ihn vor allen Eventualitäten feit.

Andreas
anieder Verified

radel56 hat geschrieben: Di 1. Apr 2025, 23:50 Ja, Andreas, vor dem Wechseln der Scheiben habe ich Respekt und hoffe, daß dieser Kelch an mir vorüber geht. Andererseits sind 123000km schon eine hohe Laufleistung für Bremsscheiben.
Heute sind die Beläge gekommen, am Sonntag Abend online bei Falk Lehmann bestellt. Ich denke dann immer wieder, in welch komfortabler Situation wir DS-Besitzer in den meisten Fällen in Bezug auf die Ersatzteilversorgung. In den meisten Fällen hat man seine Teile nach wenigen Tagen. Das muß man auch mal sehen.
Das stimmt sicher.

Dann messe mal nach. Hat die Scheibe einen Grat?
Den müsstest du beim Messen berühren.

Sonst machen wir einen Workshop draus. Hätte Man ja gleich auf der Messe erledigen können. :D

Grüße

Andreas
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Wie ich meine DS vor rund 12 Jahren bekam, waren die Scheiben runter auf 9,8 mm. Sie hat noch einwandfrei gebremst und der Tüv hatte auch keine Problem damit. Es waren noch Originalscheiben mit Citroën-Zeichen drauf.

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
anieder Verified

Re: Fragen zum Wechseln der Scheibenbremsbeläge an meiner DSu

Tja, bei mir war der TÜV geradezu euphorisch als er die zu geringe Scheibendicke fand…
radel56 Verified

Beitrag von radel56 Verified »

Heute habe ich die Beläge gewechselt. Die Scheiben haben eine Dicke von 11,5 links und 11,1 rechts. Die lasse ich erst mal drin, wird irgendwann mal fällig. Die Zentrierung habe ich nicht gemacht, weil ich mir nicht vorstellen kann, wie ich auf der linken Seite an die Schrauben kommen soll und dann noch eventuell ein Verlängerung nutzen soll. Auch hat der Sechskant einer Schraube nicht mehr gut ausgesehen, da hat schon mal jemand rumgemurkst.
Das Bremsverhalten ist gut, kein Rubbeln, sowohl beim sanften als auch beim abrupten Bremsen und auch bei einer Vollbremsung bleibt das Auto in der Spur. Ich habe auch das Gefühl, daß die Bremsen etwas weicher ansprechen. Die alten Beläge waren noch drei bis fünf mm stark, an einem war der Belag bis auf den Sensor runter.
Ärgerlich ist, daß jetzt die gelbe Warnleuchte dauernd brennt. Ich habe die Kabel wieder genau so gesteckt wie sie vorher waren - ein kleines Ärgernis. Ich hatte alles wieder zusammen gebaut und bei der Testfahrt leuchtete sie dauernd. Zum Glück weiß ich, dass es nicht an den abgenutzten Belägen liegt.
Die eigentliche Arbeit war in einer guten halben Stunde erledigt - am längsten dauert es immer, den ganzen Klimbim weg und wieder dran zu bauen.
Aber wer mal an einem Renault Clio Serie 3 das Abblendlicht wechseln mußte, weiß, daß Scheibenbremsbeläge zu wechseln an einer DS ein Kinderspiel ist.
Allen Ratgebern vielen Dank. Ihr habt mir vor allem die Scheu genommen, mich an die Arbeit zu machen.
Schwebende Grüße

Konrad

DSuper 5 Bj. 73
Antworten