Arbeitsvorgang 825-1
Arbeitsvorgang 825-1
Hallo zusammen,
Dach ausbauen.
Wo finde ich den bebilderten Arbeitsvorgang 825-1 „Dach ausbauen“
Ich finde in unseren Clubpdfs nichts, offensichtlich suche ich falsch.
Kann mir bitte jemand das passende Arbeitsheft nennen?
Danke und Grüße
Karl
PS: der Franzose (Händler) hat ein absolut komplettes Kompendium kostenlos online gestellt! Schaut mal rein -
Dach ausbauen.
Wo finde ich den bebilderten Arbeitsvorgang 825-1 „Dach ausbauen“
Ich finde in unseren Clubpdfs nichts, offensichtlich suche ich falsch.
Kann mir bitte jemand das passende Arbeitsheft nennen?
Danke und Grüße
Karl
PS: der Franzose (Händler) hat ein absolut komplettes Kompendium kostenlos online gestellt! Schaut mal rein -
Re: Arbeitsvorgang 825-1
Hallo Karl,
...das hier? Siehe Dateieanhang. Habe ich im Repair-Manual-814 (englisch) gefunden.
VG, Udo
...das hier? Siehe Dateieanhang. Habe ich im Repair-Manual-814 (englisch) gefunden.
VG, Udo
- Dateianhänge
-
Rep.Manual#814.pdf- (968.3 KiB) 124-mal heruntergeladen
-
851-1.pdf- (3.82 MiB) 137-mal heruntergeladen
Grüße aus Wuppertal
Udo
DS21M Pallas, 08/1969, AC095
Udo
DS21M Pallas, 08/1969, AC095
Hallo Udo,
Ewas spät ..
Danke Dir!
Ist abgespeichert!
Grüße
Karl
Ewas spät ..
Danke Dir!
Ist abgespeichert!
Grüße
Karl
Hallo zusammen,
in welchem Band kann ich diesen Arbeitsvorgang 825-1 finden?
Das englische Original, das Udo mir gesendet hat, ist für den Arbeitsvorgang ja ausreichend - aber ich finde ihn in den Clubunterlagen nicht..
Wo muss ich suchen bzw. in welchem Band steht er?
Für jeden Tip dankbar!
Grüße
Karl
in welchem Band kann ich diesen Arbeitsvorgang 825-1 finden?
Das englische Original, das Udo mir gesendet hat, ist für den Arbeitsvorgang ja ausreichend - aber ich finde ihn in den Clubunterlagen nicht..
Wo muss ich suchen bzw. in welchem Band steht er?
Für jeden Tip dankbar!
Grüße
Karl
- Thomas Held Verified
Hallo Karl,
ich verstehe nicht ganz deine Frage. Meinst du wo es den Arbeitsvorgang in den Club-Unterlagen gibt oder wo es ihn auf deutsch gibt?
Ich weiss nicht, ob es letzteres ueberhaupt gab, ich kenne jedenfalls nur die englische Version (nach franzoesischen habe ich nie gesucht...).
Gruss
ich verstehe nicht ganz deine Frage. Meinst du wo es den Arbeitsvorgang in den Club-Unterlagen gibt oder wo es ihn auf deutsch gibt?
Ich weiss nicht, ob es letzteres ueberhaupt gab, ich kenne jedenfalls nur die englische Version (nach franzoesischen habe ich nie gesucht...).
Gruss
Gruß
Tom
Tom
Hallo Thomas,
das beendet meine Verwirrung!
.. dann gibt es in den deutschen Anleitungen dieses Kapitel also gar nicht - kein Wunder das ich es nicht finden kann!
Merci!
Grüße an Dich!
Karl
das beendet meine Verwirrung!
.. dann gibt es in den deutschen Anleitungen dieses Kapitel also gar nicht - kein Wunder das ich es nicht finden kann!
Merci!
Grüße an Dich!
Karl
Hallo Karl,
der Arbeitsvorgang findet sich im Reparaturhandbuch 471 Karosserie, das mir in deutscher Fassung vorliegt. Falls das nicht im Dokumentencenter ist (habe gerade das pw nicht), kann ich es gerne an Hartwig schicken, damit er das einpflegt.
Viele Grüsse,
Robert
der Arbeitsvorgang findet sich im Reparaturhandbuch 471 Karosserie, das mir in deutscher Fassung vorliegt. Falls das nicht im Dokumentencenter ist (habe gerade das pw nicht), kann ich es gerne an Hartwig schicken, damit er das einpflegt.
Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Hallo Robert,
lass mich morgen mal nachsehen -
Wenn das im Dokumentencenter fehlen sollte - würd ich das sinnig finden es in das Dokumentencenter entsprechend einzustellen.
Das ist ja gar nicht so selten, dass das Dach montiert/demontiert wird.
Grüße
Karl
PS: .. ich war und bin überrascht, dass auch das eingeschraubte Dach nach diesem Einbauvorgang 825-1 mit Dichtmasse - vor allen Dingen im Bereich der A-Säule eingesetzt werden soll!
Das habe ich seinerzeit, Mitte der 80er, als ich das Dach nach dem ersten Lackieren zusammenbaute weder gewusst noch gemacht. Da muss ich mich jetzt nicht über die Undichtigkeiten wundern ..
Woran ich mich aber auch erinnere - ist das ich die Dachkante mit Isolierband schützte, bevor ich die Edelstahlleisten montierte. Das werde ich in jedem Fall wieder machen. Die Edelstahlleisten montieren sich dann „wie geschmiert“ und man zerkratzt nicht gleich die neue Lackierung bei der Montage der (scharfkantigen) Leisten ..

lass mich morgen mal nachsehen -
Wenn das im Dokumentencenter fehlen sollte - würd ich das sinnig finden es in das Dokumentencenter entsprechend einzustellen.
Das ist ja gar nicht so selten, dass das Dach montiert/demontiert wird.
Grüße
Karl
PS: .. ich war und bin überrascht, dass auch das eingeschraubte Dach nach diesem Einbauvorgang 825-1 mit Dichtmasse - vor allen Dingen im Bereich der A-Säule eingesetzt werden soll!
Das habe ich seinerzeit, Mitte der 80er, als ich das Dach nach dem ersten Lackieren zusammenbaute weder gewusst noch gemacht. Da muss ich mich jetzt nicht über die Undichtigkeiten wundern ..
Woran ich mich aber auch erinnere - ist das ich die Dachkante mit Isolierband schützte, bevor ich die Edelstahlleisten montierte. Das werde ich in jedem Fall wieder machen. Die Edelstahlleisten montieren sich dann „wie geschmiert“ und man zerkratzt nicht gleich die neue Lackierung bei der Montage der (scharfkantigen) Leisten ..
Hallo Zusammen,
Hallo Robert,
ich habe jetzt mal nachgeschaut -
Ich finde das "Reparaturhandbuch 471 Karosserie" auf unseren Klubseiten nicht.
Allerdings ist es kein grosses Problem dieses Dokument (in deutsch, englisch oder französisch) in guter Qualität herunterzuladen.
Das englische Exemplar und das deutsche Exemplar entsprechen sich - reine Textbeschreibungen.
Nach einigem Suchen habe ich jetzt auch das bebilderte "Repair Manual Nr° 814-2 gefunden - und gespeichert.
Was ich mich frage:
INBAU:
Auf dem Dachrahmen in der Rille für Dichtungsgummi des Daches nebeneinander 2 Lagen Dichtungsmasse auftragen
(VIBRADAMP) ANMERKUNG: etwa 10 m
Dichtungsgummi des Daches in die richtige Lage bringen. Hinteren Dichtungsgummi einbringen und ankleben
(Klebstoff" Bostick 294 C).
Dach auf Dachrahmen einbringen, Befestigungsschrauben ansetzen (ausser der vorderen rechten und linken Schraube, die ebenfalls dazu dienen, die vorderen Abdeckleisten zu halten). Mutern festziehen und eine flache Zahnscheibe
zwischenlegen.
Zum Zwecke der Dichtigkeit eine Lage Dichtungsmasse (VIBRADAMP) in der Rile der vorderen Abdeckleisten auftragen....
das englische N° 814-1 schreibt nur: Extrude two ribbons of sealing compound on to
roof as shown at u a 1) and (( b )).
Was wäre der adäquate aktuelle Dichtstoff für das historische VIBRADAMP bzw. das aktuelle "sealing Compound"?
Danke und Grüße
karl
PS: ich habe Druckluft - ist eine billige Druckluftpresse wie die z.B. Brüder Mannesmann Druckluft-Kartuschenpistole | M 1525 zu empfehlen?
Hallo Robert,
ich habe jetzt mal nachgeschaut -
Ich finde das "Reparaturhandbuch 471 Karosserie" auf unseren Klubseiten nicht.
Allerdings ist es kein grosses Problem dieses Dokument (in deutsch, englisch oder französisch) in guter Qualität herunterzuladen.
Das englische Exemplar und das deutsche Exemplar entsprechen sich - reine Textbeschreibungen.
Nach einigem Suchen habe ich jetzt auch das bebilderte "Repair Manual Nr° 814-2 gefunden - und gespeichert.
Was ich mich frage:
INBAU:
Auf dem Dachrahmen in der Rille für Dichtungsgummi des Daches nebeneinander 2 Lagen Dichtungsmasse auftragen
(VIBRADAMP) ANMERKUNG: etwa 10 m
Dichtungsgummi des Daches in die richtige Lage bringen. Hinteren Dichtungsgummi einbringen und ankleben
(Klebstoff" Bostick 294 C).
Dach auf Dachrahmen einbringen, Befestigungsschrauben ansetzen (ausser der vorderen rechten und linken Schraube, die ebenfalls dazu dienen, die vorderen Abdeckleisten zu halten). Mutern festziehen und eine flache Zahnscheibe
zwischenlegen.
Zum Zwecke der Dichtigkeit eine Lage Dichtungsmasse (VIBRADAMP) in der Rile der vorderen Abdeckleisten auftragen....
das englische N° 814-1 schreibt nur: Extrude two ribbons of sealing compound on to
roof as shown at u a 1) and (( b )).
Was wäre der adäquate aktuelle Dichtstoff für das historische VIBRADAMP bzw. das aktuelle "sealing Compound"?
Danke und Grüße
karl
PS: ich habe Druckluft - ist eine billige Druckluftpresse wie die z.B. Brüder Mannesmann Druckluft-Kartuschenpistole | M 1525 zu empfehlen?
- Michael Klette
Ich habe ja jetzt schon zweimal das Dach ein und ausgebaut. Ich habe es immer nach der Anleitung mit Dichtband eingebaut. Ich verwende immer das Karosserieband von "Petec", nennt sich Karoband. Als ich das Dach meiner ID vor 16 Jahren ausgebaut habe, konnte man noch das Dichtband erkennen, unter anderem auch die zwei bis drei Lagen an der A-Säule. Im Sommer 2023 musste ich das Dach nochmals demontieren, da ich ja das Glück hatte ein original SSD gefunden zu haben. In den ganzen Jahren war das Dach immer dicht und auch rostfrei. Ich habe es nun abermals so eingebaut, und auch dieses mal ist alles Dicht. Die Demontage war auch ein Kinderspiel, möchte nicht wissen, was die Demontage eines eingeklebten Dach bedeuten kann.
Gruß Michael
Gruß Michael