Türkontaktschalter in A-Säule verloren

Diskussionen rund um's Thema...
hgd-17

Türkontaktschalter in A-Säule verloren

Beitrag von hgd-17 »

Das Jahr fängt gut an. Beim Versuch den neuen Türkontaktschalter aus der A-Säule zu ziehen um den Masseanschluß zu verbessern halte ich plötzlich das Abschlußblech in der Hand.
IMG-20250107-WA0000.jpg
IMG-20250107-WA0000.jpg (7.44 KiB) 945 mal betrachtet
Die nachfolgenden Versuche den Schalter aus der A-Säule heraus zu bekommen scheiterten an sich aufspreizenden Federblechen des Schalters. Schlußendlich verabschiedete sich der Schalter in die Tiefe der A-Säule. Meines Wissens nach gibt es hier keine weiteren Zugänge, wie also das Teil wieder ans Tageslicht befördern? Das halbe Armaturenbrett abbauen und am Kabel ziehen im Glauben den Schalter nach draußen zu befördern? Andere Möglichkeiten? Stand schon mal jemand vor diesem Problem? Manchmal ist es echt zum verzweifeln, um eine Kleinigkeit zu verbessern handelt man sich statt dessen ein richtiges Problem ein.
Gruß Jürgen
ID 19 B Confort 1967
ID 19 F Break 1967
maldini Verified

Re: Türkontaktschalter in A-Säule verloren

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Jürgen,

Biege Dir einen „Angelhaken“ aus einen stabilen Draht - und fange an zu angeln..
Das geht besser als man vermutet - erfordert aber manchmal dennoch Geduld.

Wenn die Tür ausgehängt ist geht es natürlich viel besser -

Grüße
Karl
hgd-17

Beitrag von hgd-17 »

Hallo Karl,
mit einem stabilen Schweißdraht konnte ich das Kabel zum Schalter anheben und letztlich aus der Öffnung ziehen, der Schalter selbst ließ sich leider nicht mehr retten, zu beengt die Verhältnisse, er ruht jetzt tief in der A-Säule. Wichtig jedoch die Rettung des Kabels, hier läßt sich ein neuer Schalter anschließen. Danke für diesen einfachen aber sehr wirkungsvollen Tipp.
Gruß Jürgen
ID 19 B Confort 1967
ID 19 F Break 1967
mod Verified

Beitrag von mod Verified »

s-l960 2.pdf
(53.9 KiB) 164-mal heruntergeladen
s-l1600.pdf
(91.32 KiB) 90-mal heruntergeladen
Hallo,
versuchs mit nem flexiblen Krallengreifer. gibts mit 600 mm Länge und auch mit zusätzlichem Magnetkopf.

Hat bei mir funktioniert. Allerdings darauf achten, dass der Bowdenzug bis zum Austritt der Krallen flexibel ist.

Gr.
Norbert
aquablader

Beitrag von aquablader »

Alternativ dickflüssige Hohlraumversiegelung, damit er nicht klappert... ;-)

VG Ingo
Antworten