Zündungsprobleme

Diskussionen rund um's Thema...
konrad Verified

Zündungsprobleme

Beitrag von konrad Verified »

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, daher stelle ich mich kurz vor:
Ich bin Konrad aus der Nähe von Osnabrück und frisch gebackener Besitzer einer D Super aus EZ 1972. Sie ist (bzw. war - mehr dazu gleich) fahrbereit, hat aber ein paar kleinere Baustellen. Mit der Schrauberei an Autos hatte ich bislang nicht viel zu tun, aber das wird sich jetzt wahrscheinlich ändern.

Nun zum eigentlichen Thema: Da der Motorlauf leider etwas zu wünschen übrig lässt (etwas unruhig und zu fett) wollte ich zuerst die Zündung durch Einbau einer 123ignition auf Vordermann bringen und mich anschließend dem Vergaser widmen.
Beim Ausbau des alten Verteilers kamen dann schon die ersten Fragezeichen: Das geschaltete Plus vom Zündschloss (Klemme 15) ging direkt auf den Anschluss am Verteiler und per Doppelsteckverbindung von dort aus auf den ALL-Anschluss der Zündspule. Am BAT-Anschluss war nur der Drehzahlmesser angeschlossen.
Wird dann nicht Klemme 15 durch den Unterbrecher direkt auf Masse gelegt? Ich kann mir nicht wirklich erklären, wie das funktioniert haben kann. Vielleicht kann mich jemand von euch erleuchten.

Nach einer Überdenkpause habe ich mich dann entschlossen, die 123ignition so anzuschließen, wie es auch in der Anleitung dargestellt ist. Klemme 15 und das rote Kabel der 123 auf den BAT-Anschluss, Drehzahlmesser und schwarzes Kabel der 123 auf den ALL-Anschluss. Also vorher natürlich mit einem 6 mm Bohrer die OT-Markierung in der Schwungscheibe abstecken und dann den Verteiler, neue Zündkabel und auch neue Zündkerzen einbauen. Der erste Test ergab: nichts. Auch nach reichlich orgeln sprang der Motor nicht an.
Beim anschließenden Test, ob überhaupt ein Funke da ist (Hochspannungskabel aus dem Verteiler gezogen, in die Nähe des Motorblocks halten und starten), konnte ich keinen Funken sehen. Also wieder den alten Verteiler eingebaut, aber so angeschlossen, wie die 123 auch (nicht wie vorher). Ebenfalls kein Funke.
Die Zündspule habe ich daraufhin durchgemessen: ca. 2 Ohm auf der Primärseite, ca. 6 kOhm von Primär- zu Sekundärseite.

Habe ich beim Anschluss der Verteiler etwas nicht verstanden oder liegt der Fehler noch woanders? Vielleicht habt ihr ja die -zündende- IDee.

Ich wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest und bedanke mich schon einmal für die Hilfe!
Schwebende Grüße

Konrad
wettem Verified

Re: Zündungsprobleme

Beitrag von wettem Verified »

hallo Konrad,
Deine Zündspuie sollte einen Vorwiderstand haben, das hat Dich evtl. verwirrt?
Zündungsplus geht über den Vorwiderstand an den Bat Anschluss.
Unterbrecher und Drehzahlmesser an Rupt.
Viel Erfolg Mike
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2024-12-23 um 18.22.34.png
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Konrad,

da Citroën die Bosch(?)-Bezeichnungen der Klemmen nie verwendet hat, habe ich mich nie damit beschaeftigt...
Das geschaltete Plus geht nicht an den Verteiler sondern nur an die Zuendspule (gegebenenfalls ueber einen Vorwiderstand). Ebenfalls an der Zuendspule befindet sich ein anderes Kabel, dass zum Verteiler (Unterbrecherkontaktanschluss) an die Doppelsteckverbindung fuehrt. An dieser ist auch der Drehzahlmesser angeschlossen.
Wenn das wirklich so angeschlossen war, wie du es beschreibst, frage ich mich auch, wie das funktioniert haben soll.

IMG_2953.jpeg

Gruss
Gruß

Tom
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Ist da 12V auf dem Kabel aus dem Auto?Leuchtet die grüne LED zur Grundeinstellung im OT?
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo,

um das Bild vielleicht ein bißchen abzurunden wie eine Zündung funktioniert:
Kl. 15 geht an die Zündspule (sie hat also einseitig plus wenn Zündung an) - als Besonderheit kann hier noch der besagte Vorwiderstand dazwischengeschaltet sein.
Kl. 1 auf den anderen Anschluss der Zündspule, das ist quasi geschaltetes Minus (geschaltet durch den Unterbrecher). Ist also zwischen Unterbrecher und Zündspule.

In Thomas Bild also links oben (Kl.15) und links unten (Kl.1).

Jedesmal wenn der Unterbrecher öffnet (also das "Minus" abschaltet) funkt's. Das passiert 4x pro Verteilerumdrehung ( =
2x pro Motorumdrehung).

Bei der 123 kommt ein Anschluss dazu, weil die auch aktiv mit Strom versorgt werden muss - deswegen kriegt die auch einen Abzweig von Kl.15 - der Einfachheit halber von der Zündspule (falls ein Vorwiderstand vorhanden ist aber vor den diesem anschließen, nicht dahinter an der Spule selbst).

Gruß Michael
konrad Verified

Danke für die vielen Hinweise!
Mit den technischen Zusammenhängen, gerade bei elektrischen Dingen, bin ich prinzipiell gut vertraut, da ich Elektrotechnik studiert habe. Aber nur weil man etwas studiert hat, heißt das ja nicht, dass man sein Fachgebiet fehlerfrei beherrscht.

Einen Vorwiderstand hat die Spule nicht (ist noch eine alte Spule von Marchal - sollte ich vmtl. auch mal tauschen).
Es ist im Moment auch genau so angeschlossen, wie von euch skizziert. Deswegen wundert mich einmal mehr, warum kein Funke kommt. Und mich wundert erst recht, warum es vorher funktioniert hat. Da hat mir auch besagtes Studium noch nicht geholfen. Vielleicht muss ich doch noch ein zweites Mal mit der Prüflampe ran.
Die 123 habe ich so eingestellt, dass die LED im OT gerade leuchtet. Das erklärt aber ja noch nicht, warum überhaupt kein Funke auf Klemme 4 kommt. Der sollte ja auch bei falscher Stellung des Verteilers entstehen.
Schwebende Grüße

Konrad
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Ich würde erst mal versuchen den Ursprungszustand wieder herzustellen als sie noch lief.
und dann von dort systematisch weiter machen.

Gruß

Andreas
konrad Verified

Hallo,

ich hatte nach den Weihnachtstagen heute morgen wieder etwas Zeit, mich mit der Zündung zu befassen.
Ich habe erst einmal den Ursprungszustand wieder hergestellt, siehe Foto.
PXL_20241227_110719621.jpg
Und siehe da - es funkt! Aber warum?!

Anschließend habe ich mit dem alten Verteiler die "richtige" Schaltung ausprobiert (Zündungsplus an Spule, vom anderen Kontakt der Spule an den Verteiler). Aber da gab es dann keinen Funken mehr.
Irgendwie stehe ich gerade komplett auf dem Schlauch, was da schief laufen könnte.
Schwebende Grüße

Konrad
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Hier kann man die Frage stellen: was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie, ist wenn es nicht funktioniert und alle wissen warum.
Praxis, ist wenn es funktioniert und keiner weiß warum :D
Spaß bei Seite: auf deinemem Schaltbild hast du den Anschluß des Unterbrechers falsch gezeichnet. ;)

Wenn der Motor wieder dreht, schaust du auf welchem Zünkabel der Finger des Verteilers schaut. Montiere die 123 und prüfe ob der Finger des 123-Verteilers auf das gleiche Zündkabel seigt.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
konrad Verified

Genau da ist mein Problem!
Mir ist bewusst, dass der Unterbrecher eigentlich an der Spule angeschlossen wird - wie auch von Mike und Thomas gezeigt.
Meine Zeichnung stellt den Zustand dar, bei dem bei mir ein Zündfunke entsteht. Da ist die Leitung vom Zündschloss direkt auf den Doppelanschluss (!) vom Verteiler gelegt und wird von dort an die Spule weitergeleitet, so wie bei mir in der Zeichnung. Warum das so funktionieren kann, ist mir allerdings (noch) nicht klar. Da passen Theorie und Praxis nicht zusammen.
Ich übersehe hoffentlich nur etwas in der Praxis, die Theorie meine ich eigentlich verstanden zu haben.
Schwebende Grüße

Konrad
Antworten