Hallo Maxe_Muc,
direkt innen an der linken A-Säule unter dem linken Lüftungskanal vor der Tachoeinheit gibt es einen Trennstelle zwischen dem Hauptkabelbaum und den hinteren Kabelbaum. Da gibt es für dein Mj. 72 11 Steckverbinder. Die schwarze Buchse ist die Dauer+-Versorgung für die Leuchten, der braune Stecker ist die geschaltete Masse, die Schalter dazu zweigen dann aus dem Hauptkabelbaum ab.
Wenn bei getrennter brauner Steckverbindung die Leuchten ausgehen, liegt der Fehler im Hauptkabelbaum oder den Schaltern.
Innenbeleuchtung DSuper dauerhaft an
Re: Innenbeleuchtung DSuper dauerhaft an
Gruß Jürgen
Jürgen, an mein Herz, das ist genau die Info, die ich gesucht habe!
Dein Post liest sich so, als käme man da nach Ausbau der Tachoeinheit dran?
Dein Post liest sich so, als käme man da nach Ausbau der Tachoeinheit dran?
Vitus Rennräder und Citroën Autos
Hier noch der Auszug aus der Kabelbaum-Darstellung des Werkstatthandbuchs:
Es handelt sich um die Leitungen Mr 34 und N 4 (wobei es bei meinem Auto Marron und Vert ist...)
Es handelt sich um die Leitungen Mr 34 und N 4 (wobei es bei meinem Auto Marron und Vert ist...)
Und hier ist der Übeltäter... lag so hinter der Tachoeinheit und hatte natürlich kontakt zu Masse....
Danke nochmal an alle, die geholfen haben!
Danke nochmal an alle, die geholfen haben!
Noch ein Nachtrag: Nachdem jetzt zwar die zerquetsachte braune Buchse als Ursache gefunden war, konnte ich immernoch das Gegenstück nicht finden.
Also eine Endoskopkamera zum Anschluss ans Handy gekauft (23 €, man glaubt es kaum....) und in die Tiefen des Armaturenbretts hinter der Tachoeinheit getaucht.
Die Kabel von den Türschaltern treten aus der inneren Wand der A-Säule aus und verlaufen annähernd waagerecht zum Türschalter. Hier der Blick durch die Bohrung, in der die Türschalter sitzen, nach innen.
Wenn man die also aus der A-Säule angeln muss, weil sie vom Schalter abgerutscht sind, nicht nach unten gehen, sondern einfach quer nach innen.
Das bedeutet auch, dass sie im Armaturenbrett sehr tief liegen, konkret unterhalb des Kabelbündels des Zünschlosses. Dort laufen sie in richtung Beifahrerseite und ziemlich in der Mitte der Tachoeinheit ist auch der Gegenstecker!
Also eine Endoskopkamera zum Anschluss ans Handy gekauft (23 €, man glaubt es kaum....) und in die Tiefen des Armaturenbretts hinter der Tachoeinheit getaucht.
Die Kabel von den Türschaltern treten aus der inneren Wand der A-Säule aus und verlaufen annähernd waagerecht zum Türschalter. Hier der Blick durch die Bohrung, in der die Türschalter sitzen, nach innen.
Wenn man die also aus der A-Säule angeln muss, weil sie vom Schalter abgerutscht sind, nicht nach unten gehen, sondern einfach quer nach innen.
Das bedeutet auch, dass sie im Armaturenbrett sehr tief liegen, konkret unterhalb des Kabelbündels des Zünschlosses. Dort laufen sie in richtung Beifahrerseite und ziemlich in der Mitte der Tachoeinheit ist auch der Gegenstecker!