Öldruck-Leuchte sagt "Hallo"

Diskussionen rund um's Thema...
Joe

Re: Öldruck-Leuchte sagt "Hallo"

Beitrag von Joe »

Danke Andreas! Vermutlich schreibt Uwe ohne das Video gesehen zu haben...
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Doch, hatter ;-). Er sah jedoch nichts Besorgniserregendes, da er nicht erwartete, dass das Öl in diesem Teil des Ventiltriebs herumspritzt wie in Goethes Zauberlehrling oder in Erhardts Gewitter.

Beste Grüße, Uwe
Beste Grüße, Uwe
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Der Ventiltrieb im Video ist meiner Meinung nach viel zu trocken. Bei meinem Wagen sieht das ganz anders aus.

Vielleicht der Klassiker: Ölfilter in letzter Zeit gewechselt? Vielleicht die Halteschale verdreht, so dass die Öffnungen dort nicht fluchten?
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
Garvin

Beitrag von Garvin »

Update, nachdem ich heute endlich mal Zeit hatte, mich dem Wägelchen zu widmen:

- das RICHTIGE Kabel für die Öldruckwarnleuchte gefunden --> beim Trennen des Kabels geht das Licht aus. - Haken dran, würd ich sagen
Öldruckschalter.jpeg

- Ölfilter und Öl gewechselt. Filter sauber. Vom Filter & co scheint nichts zu fehlen. Was mich ein wenig ärgert ist das Rumgepampe von der Werkstatt an der Ölwannendeckeldichtung. Im innenliegenden Teil waren Teile der Pampe halb ab.
Ölfilterplatz.jpeg
Dichtring-Gesaue.jpeg

- next Step war: Motordeckel ab und nach Frischöl einfüllen (erstmal 4l - war knapp über MIN beim Ölmessstab).
Habe ja einen neuen Zylinderkopf bekommen. Die Rohre für die Zündkerzen wurden ebenfalls von der Werkstatt so eingesaut mit irgendeiner Masse und ich könnte mir vorstellen, dass da diese Pampe-Läufer abgehen und irgendwo landen. Ist das schlunzig oder sieht das immer so aus? Hab da noch nie so drauf geachtet und den selber runtergehabt, den Deckel.
Gesaue1.jpeg
Gesaue2.jpeg
Gesaue3.jpeg
Gesaue4.jpeg
Motor ohne Zündkerzen drehen lassen. --> kommt kein Öl oben an
- Steigleitungsschraube entfernt, durchgepustet. --> war frei
- Motor ohne Zündkerzen drehen lassen. --> Öl kommt sofort aus dem Steigrohr rausgespritzt mit Druck
- Mit Druckluft in die Öffnung gepustet --> Ein bisschen Luft kam oben durch das erste Loch, aber auch da raus, wo die Feder drauf ist (siehe rotes Rechteck).
- Erstes Loch zugehalten -> Luft kam n bisschen an im zweiten Loch, aber beim Zuhalten davon haben wir im dritten Loch nichts gespürt von der Druckluft.
--> Die Druckluftdüse aus Gummi konnten wir nur so dran pressen, weil wir die Steigleitung nicht abmachen wollten. Es war schon ein sehr starker Widerstand zu spüren, der bei stärkerer, aber gefühlt nicht doller Einstellung die Druckluftdüse hat zurückploppen lassen.
kommt-luft-raus beim Übergang.jpeg

Weiter weiß ich nicht, was als nächster Check-Schritt zu tun wäre :-(

Ein bisschen ärgerlich, dass die Werkstatt, die mir den neuen Kopf drauf gepackt hat, so weit weg ist .. vielleicht hätten die sofort das übel erkannt.
Falls wer von Berlin mit Hänger nach Essen fahren kann, bitte bescheid geben ;-)
Dateianhänge
Deckel-ab.jpeg

Beitrag von Garvin »

Nur, um meiner temporären Unsicherheit entgegenzuwirken bzgl. der Pfeile beim Ölfilter-Einbau:

Ölfilterpositionspfeile.png
korrekt? In einer Flucht und nicht auf einander zeigend.

Beitrag von Thomas Held Verified »

Ja, mache ich jedenfalls seit 20 Jahren so. Ist glaube ich sogar egal, da der Filtertraeger um 180 Grad symmertisch ist.
Gruss
Gruß

Tom
Daniel Düsentrieb

Beitrag von Daniel Düsentrieb »

Weil die originalen Blechdeckel meist nur noch mit viel Dichtmasse dicht zu bekommen sind, habe ich mir stabile aus Aluminium fertigen lassen. Abdichtung mit O-Ring oder original Flachdichtung. Wenn jemand Interesse hat, ich habe noch welche.

Gruß
Daniel
IMG_2592.jpeg
IMG_2592.jpeg (77.1 KiB) 4421 mal betrachtet
IMG_7697.jpeg
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Garvin,

richtig ist die linke Darstellung.
Für die Funktion ist sie aber nicht so relevant. In der richtigen Ausrichtung ist das Ansaugloch des Filterhalters etwa in der Mitte der Ölwanne, die Ölpumpe kann also auch bei starker Beschleunigung Öl ansaugen.
Bei anderer Ausrichtung ist das Risiko größer, das das Öl gerade in einer anderen Ecke der Ölwanne ist als das Ansaugloch.
Gruß Jürgen
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Garvin,

imho gibt es jetzt zwei denkbare Fehlerursachen: Kipphebelwelle falsch herum eingebaut und Dichtringe, die dort nicht hingehören, im ersten Lagerbock der Kipphebelwelle (hat Kalle schon in seinem Beitrag vermutet). Wenn das so bei der Reparatur vermurkst worden ist, ist es, nach den Erfahrungen, die Frank geschildert hat (20 - 30 min.) ein Wunder, dass Du mit dem Auto bis nach Berlin gekommen bist und es dürften sämtliche Kipphebel samt Lagerung fritte sein. Hast Du schon mit der Werkstatt gesprochen, was sagen die? Wenn Du mit denen keine Einigung erzielst/erzielt hast, brauchst Du jetzt einen Anwalt und eine Gutachterin. Bis dahin an dem Auto nichts mehr machen!

Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Garvin

Beitrag von Garvin »

Danke Robert !

Heute habe ich mit der Werkstatt in Essen telefoniert.
Ich solle mal alles wieder zusammenschrauben bis auf den Motordeckel und dann anmachen, dass er richtig läuft
und mit der Hand an der Kipphebelstange während des laufenden Motors gegen die Seite der Feder drücken (? Muss ich mir
noch angucken, was er damit meint) und gucken, ob dann Öl kommt.

Die Kipphebel wären noch vom meinem alten Zylinderkopf und ggf. wären die Federn kraftlos ....

Keine Ahnung .. ich warte, bis der liebe Christian kommt und dann schauen wir uns das nochmal an.
Motor laufen lassen für eine Minute wäre vollkommen okay, meinte er. Werde vorher natürlich noch ein wenig Öl oben drauf geben.

Skeptisch, aber muss muss.
mal gucken