Kupferring Kühlwasseraustritt am Block
Kupferring Kühlwasseraustritt am Block
Hallo zusammen,
Welche kupferdichscheibe benötige ich bzw. welche Maße muss sie haben?
Grüße
Karl
Welche kupferdichscheibe benötige ich bzw. welche Maße muss sie haben?
Grüße
Karl
Re: Kupferring Kühlwasseraustritt am Block
12,2x17x2
Also eine Kupferring für M12.
Also eine Kupferring für M12.
immer gut zu wissen, aber warum den alten Ring nicht einfach ausgluehen? Til
Hallo Til,
erklär mir das bitte - ich bin kein Metallwerker.
Kann man mit einem Lötkolben so einen kupferring wieder „aktivieren“, also weich machen, damit er wieder besser quetschdichtet?
.. bei den seinerzeitigen Ölwechseln an der Ente habe ich den Kupferring immer umgedreht …
Grüße
Karl
erklär mir das bitte - ich bin kein Metallwerker.
Kann man mit einem Lötkolben so einen kupferring wieder „aktivieren“, also weich machen, damit er wieder besser quetschdichtet?
.. bei den seinerzeitigen Ölwechseln an der Ente habe ich den Kupferring immer umgedreht …
Grüße
Karl
Hallo Karl - ich auch nicht, verlasse mich also hierbei auf das Internet
und mache das seit einiger Zeit mit allen (massiven) Kupferringen - natuerlich nicht mit den typischen Oelablass Quetschringen (die ich aber auch schon ohne Probleme einfach so mehrmals verwendet habe, allerdings ohne Umkehren) - Til
Hallo Karl,
ich weiss nicht, wie oft ich in der Vergangenheit gebrauchte Kupferringe einfach wiederverwendet habe, ohne dass eine globale Umweltkatastrophe eingetreten ist. Auch den Drehmomentschlüssel habe ich nicht immer verwendet. Inzwischen bin ich älter und weiser und halte mich genau an die Anweisungen, glühe aus oder nehme neue Ringe und habe ein gutes Gewissen. Dafür plagen mich nun öfter Rückenbeschwerden, wenn ich mich unters Auto lege.
Viele Grüsse,
Robert
ich weiss nicht, wie oft ich in der Vergangenheit gebrauchte Kupferringe einfach wiederverwendet habe, ohne dass eine globale Umweltkatastrophe eingetreten ist. Auch den Drehmomentschlüssel habe ich nicht immer verwendet. Inzwischen bin ich älter und weiser und halte mich genau an die Anweisungen, glühe aus oder nehme neue Ringe und habe ein gutes Gewissen. Dafür plagen mich nun öfter Rückenbeschwerden, wenn ich mich unters Auto lege.
Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
- Claude-Michel
Verwende bis jetzt immer den alten Kupferring. Hat bis jetzt immer dicht gehalten. Warum sollte so ein Ring nicht mehr dicht sein nachdem er gelöst wurde? 
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Weil er durch Verformung dichtet?Claude-Michel hat geschrieben: Sa 31. Aug 2024, 10:01 Verwende bis jetzt immer den alten Kupferring. Hat bis jetzt immer dicht gehalten. Warum sollte so ein Ring nicht mehr dicht sein nachdem er gelöst wurde?![]()