Federkugel bombenfest, Wz.: MR. 630.14/4
Re: Federkugel bombenfest, Wz.: MR. 630.14/4
Hallo Norbert,
ich würde nicht zum Schweissbrenner greifen, sondern zur Lötlampe und das Gewinde erwärmen, alsio auf vielleicht 150, 200°. Das Alu des Zylinders dehnt sich stärker aus als der Stahl der Kugel, so besteht die Chance, das ganze doch noch zerstörungsfrei auseinander zu bekommen.
Bonne Chance,
Robert
ich würde nicht zum Schweissbrenner greifen, sondern zur Lötlampe und das Gewinde erwärmen, alsio auf vielleicht 150, 200°. Das Alu des Zylinders dehnt sich stärker aus als der Stahl der Kugel, so besteht die Chance, das ganze doch noch zerstörungsfrei auseinander zu bekommen.
Bonne Chance,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
@Robert:
Danke für den Hinweis. Ich hab nur mein Autogenschweißgerät z. Hd. damit könnte ich auch langsam erwärmen, wechselweise mit dem Liqui moly Keramik Rostlöser 1641 mit Kälteschock
Und Gegenhalter.
Schaun mer ma.
Und wie dä Kölsche säät:
Et hätt noch emmer joot jejange.
Danke für den Hinweis. Ich hab nur mein Autogenschweißgerät z. Hd. damit könnte ich auch langsam erwärmen, wechselweise mit dem Liqui moly Keramik Rostlöser 1641 mit Kälteschock
Und Gegenhalter.
Schaun mer ma.
Und wie dä Kölsche säät:
Et hätt noch emmer joot jejange.
Geschafft!!!
Die Kugel ist ab. Ganz großen Dank an Chris, der mir superschnell das Werkzeug MR. 630.14 schickte.
Ohne das hätte ich’s sicherlich vergessen können.
Sitz der Kugel am Zylinder markiert, um zu sehen, was sich evtl. dreht.
1. Versuch: Werkzeug um den Zylinder, Schaft am Chassis abgestützt (Winkeleisen zum Schutzbdes Chassis dazwischen, Duplexkettenschlüssel mit 400 mm langem Rohr um die Kugel, und: Nix.

S. Anhänge:“1. Versuch, Werkzeuge“
Die beiden Laschen des Gegenhalters rutschen dabei auch ein wenig am Leitungsnocken des Zylinders Richtung Leitungsmutter.
Druck abgelassen, Leitung ab, Zylinder mit Keilen in der Aufnahme verstemmt damit er fest sitzt. Dann den Gegenhalter aufgesetzt und mit U-Scheiben und Schraube im Hydraulikleitungsanschluß gesichert. S. Anhang:
„Sicherung Gegenhalter“(Die Scheiben saßen natürlich korrekt, Foto nur zur Demo)
Und getreu des Spruchs meines alten Meisters: „ Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit der Verlängerung schafft“, begab ich mich hoffnungsvoll ans Werk.
Rohr am Schlüssel auf 60 cm verlängert, Gegenhalter mit 65 cm-Rohr abgestützt, nachdem ich den Zylinder in Passende Position gedreht hatte.
Nix!
Schlüssel mit letztem zur Verfügung stehenden Rohr auf 1,35 m (in Worten: ein Meter fünfunddreißig) verlängert und wippend volles Körpergewicht aufs Rohr. Nach einer gefühlten Ewigkeit und nicht jugendfreien Flüchen gab der Hebel mit einem Knacken aus der Kugelgegend nach.
Kugel oder Zylindernocke abgebrochen?
Kugel
Nach weiterem Drehen mittels Schlüssel ließ sie sich leicht ausschrauben.
Kontrolle der Bauteile ergab, dass keinerlei Schäden am Zylinder vorhanden sind. Gewinde top.
Kolben bewegt sich leicht, ohne zu haken oder zu schaben.
Woran es schlussendlich lag, ist mir schnurzegal. Hauptsache, die ganze Sache ist gut ausgegangen.
Heute Morgen bei Herrn Laroussi von CitroenDS.net in Essen neue Kugel abgeholt, sofort verbaut, mich auf die Kofferraumkante gesetzt und mich mind. 10x an dem sanft und weich schwingenden Heck erfreut
wobei ich mich natürlich für das „verfluchte zickende Diva“ entschuldigte
Nochmals Dank an Chris und alle, die mich mit Tipps und Anteilnahme versorgt haben
Norbert
Die Kugel ist ab. Ganz großen Dank an Chris, der mir superschnell das Werkzeug MR. 630.14 schickte.
Ohne das hätte ich’s sicherlich vergessen können.
Sitz der Kugel am Zylinder markiert, um zu sehen, was sich evtl. dreht.
1. Versuch: Werkzeug um den Zylinder, Schaft am Chassis abgestützt (Winkeleisen zum Schutzbdes Chassis dazwischen, Duplexkettenschlüssel mit 400 mm langem Rohr um die Kugel, und: Nix.
S. Anhänge:“1. Versuch, Werkzeuge“
Die beiden Laschen des Gegenhalters rutschen dabei auch ein wenig am Leitungsnocken des Zylinders Richtung Leitungsmutter.
Druck abgelassen, Leitung ab, Zylinder mit Keilen in der Aufnahme verstemmt damit er fest sitzt. Dann den Gegenhalter aufgesetzt und mit U-Scheiben und Schraube im Hydraulikleitungsanschluß gesichert. S. Anhang:
„Sicherung Gegenhalter“(Die Scheiben saßen natürlich korrekt, Foto nur zur Demo)
Und getreu des Spruchs meines alten Meisters: „ Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit der Verlängerung schafft“, begab ich mich hoffnungsvoll ans Werk.
Rohr am Schlüssel auf 60 cm verlängert, Gegenhalter mit 65 cm-Rohr abgestützt, nachdem ich den Zylinder in Passende Position gedreht hatte.
Nix!
Schlüssel mit letztem zur Verfügung stehenden Rohr auf 1,35 m (in Worten: ein Meter fünfunddreißig) verlängert und wippend volles Körpergewicht aufs Rohr. Nach einer gefühlten Ewigkeit und nicht jugendfreien Flüchen gab der Hebel mit einem Knacken aus der Kugelgegend nach.
Kugel oder Zylindernocke abgebrochen?
Kugel
Kontrolle der Bauteile ergab, dass keinerlei Schäden am Zylinder vorhanden sind. Gewinde top.
Kolben bewegt sich leicht, ohne zu haken oder zu schaben.
Woran es schlussendlich lag, ist mir schnurzegal. Hauptsache, die ganze Sache ist gut ausgegangen.
Heute Morgen bei Herrn Laroussi von CitroenDS.net in Essen neue Kugel abgeholt, sofort verbaut, mich auf die Kofferraumkante gesetzt und mich mind. 10x an dem sanft und weich schwingenden Heck erfreut
wobei ich mich natürlich für das „verfluchte zickende Diva“ entschuldigte
Nochmals Dank an Chris und alle, die mich mit Tipps und Anteilnahme versorgt haben
Norbert
- Thomas Held Verified
War die verbaute Kugel defekt? Mit dem vebauten Fuellventil ist sie ja ansonsten wieder reaktivierbar. Ich hoffe, du hast die Kugel nicht mir Ventil entsorgt...
Gruss
Gruss
Gruß
Tom
Tom
- Claude-Michel
Das ist der Nachteil den man mit Ventilen hat: die Kugel bleibt ewig dran. Vieleicht müsste man beim Befüllen ab und zu auch die Kugeln lösen und wieder anschrauben.
Mich würde auch interessieren warum nicht mit Stickstoff aufgefüllt wurde. Falls de Membran defekt sein sollte, wie lange hat sie gehalten?
Welchen Tarierdruck haben die neuen Kugeln?
Mich würde auch interessieren warum nicht mit Stickstoff aufgefüllt wurde. Falls de Membran defekt sein sollte, wie lange hat sie gehalten?
Welchen Tarierdruck haben die neuen Kugeln?
Zuletzt geändert von Claude-Michel am Di 23. Jul 2024, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
- Thomas Held Verified
Uwe hatte den Spruch mal physikalisch korrigiert: viewtopic.php?t=18775&start=10mod hat geschrieben: Mo 22. Jul 2024, 20:41 Und getreu des Spruchs meines alten Meisters: „ Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit der Verlängerung schafft“, begab ich mich hoffnungsvoll ans Werk.
Gruss
Gruß
Tom
Tom
Bei der Prüfung des Fülldrucks der hinteren Kugeln am Fahrzeug über die Ventile wurde die linke als ursächlich für die bockharte Federung ausgemacht
Beim Befüllen mit Stickstoff in Niedrigposition kein wesentlicher Druckaufbau. Statt dessen blubberte es ganz leise im Ausgleichsbehälter. > Membran defekt.
Ich hab die Ventilkugel nicht entsorgt. . Das Ventil wird wieder für die Umrüstung von geschraubten Kugeln für hinten genutzt. (Die Kugel schweiße ich als 2. Auge an die Metallskulptur im Garten.)
Vorne hab ich schon gegen geschraubte getauscht. Kann - Gott sei Dank - auf meinen Originalteile-Fundus aus geschlachteten DS (Pumpen, 2-3fach Riemenscheiben, Haupt,- Bremsdruckspeicher, Federzylinder, etc.) zurückgreifen.
Die neue Kugel fahr ich jetzt erst mal so lange, bis ich meine Geschraubten für hinten vom Federkugelservice zurück habe.
So weich wie jetzt, war die Federung schonlange nicht mehr. Im Nachhinein muss ichsagen, dass sie sich schleichend verschlechtert hat.
Die Umrüstung auf Ventile erfolgte übrigens erst vor ca. 6 Monaten am Fahrzeug ohne Abschrauben der Kugeln.
Gr. Norbert
Beim Befüllen mit Stickstoff in Niedrigposition kein wesentlicher Druckaufbau. Statt dessen blubberte es ganz leise im Ausgleichsbehälter. > Membran defekt.
Ich hab die Ventilkugel nicht entsorgt. . Das Ventil wird wieder für die Umrüstung von geschraubten Kugeln für hinten genutzt. (Die Kugel schweiße ich als 2. Auge an die Metallskulptur im Garten.)
Vorne hab ich schon gegen geschraubte getauscht. Kann - Gott sei Dank - auf meinen Originalteile-Fundus aus geschlachteten DS (Pumpen, 2-3fach Riemenscheiben, Haupt,- Bremsdruckspeicher, Federzylinder, etc.) zurückgreifen.
Die neue Kugel fahr ich jetzt erst mal so lange, bis ich meine Geschraubten für hinten vom Federkugelservice zurück habe.
So weich wie jetzt, war die Federung schonlange nicht mehr. Im Nachhinein muss ichsagen, dass sie sich schleichend verschlechtert hat.
Die Umrüstung auf Ventile erfolgte übrigens erst vor ca. 6 Monaten am Fahrzeug ohne Abschrauben der Kugeln.
Gr. Norbert
-
M. Ferchaud
Thomas Held hat geschrieben: Di 23. Jul 2024, 09:50Uwe hatte den Spruch mal physikalisch korrigiert: viewtopic.php?t=18775&start=10mod hat geschrieben: Mo 22. Jul 2024, 20:41 Und getreu des Spruchs meines alten Meisters: „ Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit der Verlängerung schafft“, begab ich mich hoffnungsvoll ans Werk.![]()
Gruss
Stilistisch ist es so noch passender:MenrathU hat geschrieben: Do 1. Dez 2005, 19:35 Martin K. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gewaltig ist des Schraubers Kraft, wenn er mit
> Verläng´rung schafft ...
>
> Mit Drehmoment wird da kein Reim draus!
Moin Martin,
vielleicht doch:
Gewaltig ist des Schraubers Drehmoment,
wenn er 'ne Verlängerung sein Eigen nennt.
Gewaltig ist des Schraubers Drehmoment,
wenn Hebel er sein Eigen nennt.
Dazu ein altbackenes Emoji:
-
M. Ferchaud
Hinten für Berline:
Geteilt 26 bar
Gezogen 35 bar
- Claude-Michel
Das wird nixmod hat geschrieben: Di 23. Jul 2024, 13:20 Ich hab die Ventilkugel nicht entsorgt. . Das Ventil wird wieder für die Umrüstung von geschraubten Kugeln für hinten genutzt.
Die Tecnosir Ventile für geschraubte Kugeln sind anders als die für geschweißte.
Gruß
Claude-Michel
Claude-Michel