Wer will denn sowas!?Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: Sa 1. Jun 2024, 17:48Dann hast du die Einfassung aber nicht in Wagenfarbe.Thomas Held hat geschrieben: Sa 1. Jun 2024, 12:06Bei einem Stueckpreis von 6,90 bei (z.B.) Sassen wuerde ich den Drucker kalt lassen.Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: Sa 1. Jun 2024, 10:31 Ein ideales Thema für ein 3D-Printer. Und es gibt Material (Filamente) für jede Anwendung!
huf
Außenspiegelrand neu machen
-
M. Ferchaud
Re: Außenspiegelrand neu machen
Zuletzt geändert von M. Ferchaud am Sa 1. Jun 2024, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
-
M. Ferchaud
Mich würden ja Art des Verfahrens, verwendetes Material, dessen Beständigkeit sowie die Auflösung interessieren.Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: Sa 1. Jun 2024, 10:31 Ein ideales Thema für ein 3D-Printer. Und es gibt Material (Filamente) für jede Anwendung!
huf
Wenn Du von Filament sprichst, würde ich FDM mutmaßen. Grobe Auflösung, Baustufen sichtbar. Mir ist keine Technologie bekannt, die die Anforderungen an den Einsatz im oder am Automobil erfüllt.
-
Hans-Uwe Fischer
Ich hätte ein Augenzwinker-Smiley anhängen sollen.M. Ferchaud hat geschrieben: Sa 1. Jun 2024, 19:51Wer will denn sowas!?Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: Sa 1. Jun 2024, 17:48Dann hast du die Einfassung aber nicht in Wagenfarbe.Thomas Held hat geschrieben: Sa 1. Jun 2024, 12:06 Bei einem Stueckpreis von 6,90 bei (z.B.) Sassen wuerde ich den Drucker kalt lassen.
huf
huf
-
Hans-Uwe Fischer
Die additive Fertigung (AM) bzw. 3D-Druck, wird sehr wohl im Automotive-Bereich eingesetzt. Es werden sogar komplette Fahrzeuge gedruckt.M. Ferchaud hat geschrieben: Sa 1. Jun 2024, 19:54Mich würden ja Art des Verfahrens, verwendetes Material, dessen Beständigkeit sowie die Auflösung interessieren.Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: Sa 1. Jun 2024, 10:31 Ein ideales Thema für ein 3D-Printer. Und es gibt Material (Filamente) für jede Anwendung!
huf
Wenn Du von Filament sprichst, würde ich FDM mutmaßen. Grobe Auflösung, Baustufen sichtbar. Mir ist keine Technologie bekannt, die die Anforderungen an den Einsatz im oder am Automobil erfüllt.
Siehe auch: https://housegrail.com/what-was-local-m ... i-shuttle/
Grundsätzlich werden aber bei großen Stückzahlen 3D-Teile nur in der Musterfertigung oder bei Null-Serien eingesetzt. Es gibt Verfahren, die ermöglichen ein Finish, das eher an ein Spritzgussteil glauben lässt. Also nicht das gewöhnliche FDM-Verfahren sondern z.B. SLA, DLP o.ä.
Ich selber arbeite an einem Kundenprojekt, um Maschinenersatzteile in kürzester Zeit herzustellen. Wochenlange Ausfallzeiten von Produktionsmaschinen sind häufig nicht mehr zu verkraften. Da spielen die Kosten für eine Einzelanfertigung kaum noch eine Rolle.
Häufig reicht es aus, die zerstörten Maschinenteile zu scannen, die Daten aufbereiten und ab in den/die 3D-Printer.
Die 3D-Modellierung und Fertigung wird einen gewaltigen Umsturz in bestimmten Branchen auslösen.
huf
-
Hans-Uwe Fischer
Wer mehr zum Thema wissen möchte, einfach den u.a. link anklicken.
huf
IIID-Werk: https://www.youtube.com/watch?v=f4tccmKE-3g&t=292s
PS: Eine äusserst kompetente Firma in meiner Nachbarschaft.
huf
IIID-Werk: https://www.youtube.com/watch?v=f4tccmKE-3g&t=292s
PS: Eine äusserst kompetente Firma in meiner Nachbarschaft.
-
M. Ferchaud
Nun ja, SLA und artverwandte sowie Sinterprozesse sind mir durchaus geläufig. Wobei letztere Technologie am ehesten die geforderten Eigenschaften erfüllt - aber eben auch nicht vollständig.Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: Mo 3. Jun 2024, 09:13
Die additive Fertigung (AM) bzw. 3D-Druck, wird sehr wohl im Automotive-Bereich eingesetzt. Es werden sogar komplette Fahrzeuge gedruckt.
Siehe auch: https://housegrail.com/what-was-local-m ... i-shuttle/
Grundsätzlich werden aber bei großen Stückzahlen 3D-Teile nur in der Musterfertigung oder bei Null-Serien eingesetzt. Es gibt Verfahren, die ermöglichen ein Finish, das eher an ein Spritzgussteil glauben lässt. Also nicht das gewöhnliche FDM-Verfahren sondern z.B. SLA, DLP o.ä.
Bislang wird 3D-Druck im Serieneinsatz nur für kleine Stückzahlen oder für Sondermodelle hochpreisiger Fahrzeuge genutzt. Alles andere geben die Taktzeiten von 3D-Druck- oder Sinterverfahren nicht her.
Komplette Fahrzeuge - ja, aber nur für den Prototypen- oder Bemusterungseinsatz, oder auch hier maximal für Kleinstserien.
Ich selbst bin in der Automobil-Entwicklung tätig, und auch wir haben schon ganze Interieurs mit 3D-Druck-Verfahren in verschiedensten Technologien hergestellt. Mit Nacharbeit, Lackierung, Kaschierung, Beschichtung etc. ist vieles Darstellbar. Aber bei weitem nicht alles. Und wir hatten beretits mehrfach Vorentwicklugsprojekte mit 3D_Druck für den Serieneinsatz laufen - Ergebnis: Noch keine Technologie ist reif. Das wird noch Jahre brauchen...
-
aquablader
Off-Topic: schade, daß Ihr nicht selbst montieren müsst, was Ihr Euch da zurechtbastelt... 
VG Ingo
VG Ingo
-
Hans-Uwe Fischer
Ich kann dich da etwas beruhigen. Beim Training meiner Tochter hat ihr Pferd eine teure Auto-Tracking Camera umgestoßen und dabei zerstört. Ich habe die cam dann zerlegt und eine konstruktive schwachstelle gefunden. Wochenlange Versuche, das Ersatzteil zu bekommen, schlugen fehl. Einzige Antwort: Ein kpl. neues Auto-Tracking System zu ordern.aquablader hat geschrieben: Mo 3. Jun 2024, 19:15 Off-Topic: schade, daß Ihr nicht selbst montieren müsst, was Ihr Euch da zurechtbastelt...
VG Ingo
Eine Privatperson hat dass Teil "nachgedruckt" und ein paar Tage später, für sehr wenig Geld, mir zukommen lassen. Diese Person hat aus solchen Situationen ein erfolgreiches Nebengeschäft entwickelt.
Ich habe diese Situation zum Anlass genommen, daraus ein Geschäftsmodell zu entwickeln und es einer befreundeten Firma als QS-Lösungsvorschlag aufgezeigt.
huf
-
Hans-Uwe Fischer
Ich habe heute mal ein ähnliches Beispiel für eine Rückspiegelumrandung aus unzähligen Beispielmustern herausgesucht. Es ist wirklich einfach herzustellen und Kleinserien rechnen sich. sehr schnell.
@ M. Ferchaud. Es tut mir Leid, aber mit deiner Einschätzung in Sachen 3D-Druck im Automotive-Bereich liegst du völlig daneben. Wir sollten das aber hier nicht ausdiskutieren. Besorge dir aus dem Hanser-Verlag das Buch: Disruptiver 3D-Druck von Ralf Anderhofstadt und Marcus Disselkamp. Ersterer ist Mitarbeiter bei Daimler Truck. ISBN 978-3-446-47020-0
huf
@ M. Ferchaud. Es tut mir Leid, aber mit deiner Einschätzung in Sachen 3D-Druck im Automotive-Bereich liegst du völlig daneben. Wir sollten das aber hier nicht ausdiskutieren. Besorge dir aus dem Hanser-Verlag das Buch: Disruptiver 3D-Druck von Ralf Anderhofstadt und Marcus Disselkamp. Ersterer ist Mitarbeiter bei Daimler Truck. ISBN 978-3-446-47020-0
huf
- Dateianhänge
-
- 20240604_200122.png (43.65 KiB) 1456 mal betrachtet
-
M. Ferchaud
Sorry, Hans-Uwe, aber das muss ich richtig stellen: Es ist keine "Einschätzung" meinerseits, sondern Tatsache.Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: Di 4. Jun 2024, 20:25
Ich zitiere:
"Ralf Anderhofstadt ist Leiter des Center of Competence Additive Manufacturing und der Beratungseinheit „AMS – Additive Manufacturing Solutions – Daimler Truck“ sowie Projektleiter des funktionsübergreifenden 3D-Druck-Projektes bei Daimler Truck. Seit mehreren Jahren verantwortet er mit seinen Teams die Einführung des industriellen 3D-Drucks in die verschiedenen Prozesse bei Daimler Truck. Dies beinhaltet die Steuerung und Integration zahlreicher nationaler und internationaler Bereiche innerhalb des Konzerns mit dem Ziel, ein digitales 3D-Druck-Geschäftsmodell zu entwickeln."
Hier wird geplant und im Konkjunktiv gesprochen - da gilt auch für alle weiteren Ansätze, 3D-Druck für die Großserie einsetzen zu wollen. Es mag in naher Zukunft Technologien und Einsatzzwecke geben, die das ermöglichen - derzeit existieren diese schlicht und ergreifen nicht.
3D_Druck ist im Vergleich zu klassischem Spritzguss schlicht und ergreifend nicht wettbewerbsfähig.