Außenspiegelrand neu machen
Außenspiegelrand neu machen
Hi,
ich kaufte auf der CitroClassica zwei neue Gummirahmen, um meine lädierten Außenspiegel aufzuhübschen. Auf Nachfrage beim allseits bekannten Händler: Er ersetze da nichts, kaufe immer gleich neue Spiegel.
Jetzt liegen die Teile vor mir, und ich möchte nicht zu viel verkehrt oder gar kaputt machen.
Hat jemand Tipps zum Vorgehen? Ist etwas geklebt? Gibt es Tricks?
Danke vorab!
ich kaufte auf der CitroClassica zwei neue Gummirahmen, um meine lädierten Außenspiegel aufzuhübschen. Auf Nachfrage beim allseits bekannten Händler: Er ersetze da nichts, kaufe immer gleich neue Spiegel.
Jetzt liegen die Teile vor mir, und ich möchte nicht zu viel verkehrt oder gar kaputt machen.
Hat jemand Tipps zum Vorgehen? Ist etwas geklebt? Gibt es Tricks?
Danke vorab!
- Thomas Held Verified
Re: Außenspiegelrand neu machen
Vielleicht Spiegel abbauen und in heisses Wasser legen, damit das alte Plastik weicher wird...?
Ich habs versaut: Spiegelglas zerbrochen, neuen Spiegel gekauft. Ein schoener neuer Gummirahmen liegt jetzt hier um. :-/
Gruss
Ich habs versaut: Spiegelglas zerbrochen, neuen Spiegel gekauft. Ein schoener neuer Gummirahmen liegt jetzt hier um. :-/
Gruss
Gruß
Tom
Tom
Ich bin jetzt um zwei Erkenntnisse reicher: Das Glas mit Rahmen ist lockerer angebaut als vermutet, und eine unachtsame Bewegung des Glases zerbricht dieses. Ergebnis also wie bei Dir, Thomas. Der Bruchmoment ist schon hart und ärgerlich.
Der alte Rahmen war nicht mehr aufweichbar - nur noch Hartplastik. Mit etwas mehr Geduld hätte ich es wohl geschafft.
Nächster Schritt, weil ja Hoffnung zuletzt stirbt: Suchfunktion.
Der alte Rahmen war nicht mehr aufweichbar - nur noch Hartplastik. Mit etwas mehr Geduld hätte ich es wohl geschafft.
Nächster Schritt, weil ja Hoffnung zuletzt stirbt: Suchfunktion.
-
Christian T
Großer oder kleiner Spiegel?
Aus Unkenntnis über die Spiegelarten und -größen neige ich spontan zu "normal", aber das hilft wohl kaum. Unter Suche habe ich einen Link.
-
Christian T
Es ist der kleine.
Für den großen hätt ich eins gehabt.
Für den großen hätt ich eins gehabt.
-
Christian T
Was mich aber interessiert:
Bei welchem Vorgang ist der Spiegel kaputt gegangen?
Beim Aus- oder beim Einbau?
Bei welchem Vorgang ist der Spiegel kaputt gegangen?
Beim Aus- oder beim Einbau?
Hm ... wie erklärt man das, ohne zu blöd da zu stehen ... also: Der Rahmen war hart, ich konnte zentimeterweise Stücke abziehen, ohne dass etwas sich bewegte. Auf einmal wollte ich wissen, ob das Glas noch anders fest ist, vielleich nach hinten mittig geklebt oder so. Schraubendreher leicht angesetzt, und schon knackte es. Hätte nicht sein müssen. Aber jetzt weiß ich: Das Glas liegt im Gummi mit leichter Überlappung, und das Ganze wird einfach über das Blech gestülpt. Jedenfalls ging es so und ganz leicht mit dem neuen Gummi und dem defekten Glas. Ich hoffe, es noch mit einem heilen Glas ausprobieren zu können. Wenn auch das schief geht, darf ein Händler verdienen. Herumbasteln macht mehr Spaß als Neukaufen.
- Thomas Held Verified
War bei mir ganz genau so!COB hat geschrieben: Di 28. Mai 2024, 18:21 Hm ... wie erklärt man das, ohne zu blöd da zu stehen ... also: Der Rahmen war hart, ich konnte zentimeterweise Stücke abziehen, ohne dass etwas sich bewegte. Auf einmal wollte ich wissen, ob das Glas noch anders fest ist, vielleich nach hinten mittig geklebt oder so. Schraubendreher leicht angesetzt, und schon knackte es.
Gruss
Gruß
Tom
Tom
-
Christian T
Vor Jahren hab ich auch mal einen Spiegel beim Versuch, den Rahmen zu ersetzen, zerstört.
Ich weiß aber nicht mehr, bei welchem Arbeitsschritt.
Nach euren Schilderungen bin ich gestern der alten Dichtung mit dem Cuttermesser an den Kragen gegangen und habe den Spiegel so gerettet.
Jetzt bin ich gespannt, ob sich der neue Kragen problemlos montieren lässt.
Ich weiß aber nicht mehr, bei welchem Arbeitsschritt.
Nach euren Schilderungen bin ich gestern der alten Dichtung mit dem Cuttermesser an den Kragen gegangen und habe den Spiegel so gerettet.
Jetzt bin ich gespannt, ob sich der neue Kragen problemlos montieren lässt.