Bremsleitungen lackieren?

Diskussionen rund um's Thema...
Robert Verified

Re: Bremsleitungen lackieren?

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Christian,

irgendeine Art von Oberflächenbehandlung müssen die Originalleitungen schon haben, sonst würden sie noch wesentlich schneller rosten, Ich vermute, sie sind verzinkt. Im Zuge meiner Cunifer-Diskussion kam das Thema Lackieren ja auch auf, und der Prüfer meinte in dem Zusammenhang, das sei völlig in Ordnung, nur würde er, der keine Cunifer-Leitungen akzeptiert, dann eben zum Magneten greifen. Ich denke, es kommt drauf an, wie man lackiert, sprich, ob man eine dünne Schicht Sprühlack aufträgt oder sie richtig vollquastet, im letzteren Fall kann dann schon der Verdacht aufkommen, dass man vorhandene Rostschäden kaschieren möchte.

Liebe Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Volker DS19

Beitrag von Volker DS19 »

Hallo Christian und Robert,
ich werde die Leitungen meiner Gelenkleitungen Silbern/Alufarben lackieren.

Und das jetzt keiner kommt wir sollten auf Schlauch umrüsten weil das doch viel besser sei, warum hat dann Citroën beim CX dem Nachfolger der DS statt der Schlauchlösung die Bremsleitung als Spirale ausgeführt um die Drehbewegung der Schwingarme auszugleichen.
Und die sind im original weiß beschichtet, aber auch eben nur diese beiden Leitungen.

Liebe Grüße
Volker
Herzliche Grüße
Volker.
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Volker DS19 hat geschrieben: Di 28. Mai 2024, 21:43 warum hat dann Citroën beim CX dem Nachfolger der DS statt der Schlauchlösung die Bremsleitung als Spirale ausgeführt
Hallo Volker,

ich vermute, weil das nochmal billiger ist als die Schläuche, die ihrerseits billiger waren als die Gelenkleitung. Diese Billiglösung funktioniert ja auch bei der Ente problemlos.
Wenn es Probleme gibt mit den Gelenkleitungen, melde Dich gern bei mir.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Antworten