Lenkungsproblem

Diskussionen rund um's Thema...
Mathias Verified

Re: Lenkungsproblem

Beitrag von Mathias Verified »

anieder hat geschrieben: Do 23. Mai 2024, 15:01 Steinigen?

Sie war’s, sie war’s!….. Er war’s, er war’s!
Jehova, Jehova…

Äh, nochwas: VOR Zuhauen der Haube keinesfalls die zwei Kabelzüge der Haubenöffner vergessen wieder einzuhängen… sonst unnötig Zirkus… :(
Ulrich T Verified

Beitrag von Ulrich T Verified »

Okay, okay! Habe ich ja verstanden. An die Aufgabe an sich würde ich mich schon herantrauen. Kotflügel, Kühler etc. hatte ich alles schon mal demontiert. Alu Druckregler durch Stahl Druckregler ersetzt mit irgendwelchen störrischen Edelstahlleitungen. Klar, das Lenkungsding ist umfassender. Hauptproblem bei mir ist aber die fehlende Werkstatt, in der ich das ganze auch mal eine Woche lang stehenlassen kann. Also hole ich mir wohl doch lieber professionelle Hilfe. Leider ist die von mir aus 160 km entfernt.
Mit dem holländischen Anbieter hat offensichtlich noch niemenad Erfahrungen gemacht? Falk Lehmann hat aktuell keine Lenkung gelistet. Sonst fällt mir nur Georg Thiel (Corbillards) ein. Der betont aber immer, dass er mit Aufträgen sehr ausgelastet ist.
ID 19 B, 1967
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Als ich meine Lenkung ausgebaut hatte war es nicht notwendig, den Kühler rauszunehmen. Eine zweite Person war auch nicht notwendig. Und meine Garage ist auch sehr eng. Kann auf der Fahrerseite nur queer vorbei rutschen.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Ulrich T Verified

Beitrag von Ulrich T Verified »

Danke, Claude-Michel! Leider fehlt mir die Überdachung. Da bräuchte ich eine sehr stabile Wetterlage und die Gewissheit, innerhalb eines Wochenendes erfolgreich zu sein.
Da vom Lenkungsroulette die Rede war: Gibt es Erfahrungen mit den überholten Lenkungen von Jochen Hoch?
ID 19 B, 1967
Christian T

Beitrag von Christian T »

Ob Essen oder Ddorf ist - glaub ich - egal.
Die Lenkungen kommen m.E. von Technosir. Wenn Mann Glück hat, hat Mann Glück.
Ich hab schon gelegentlich reklamieren müssen. War in Essen für mich kein Problem aber die Arbeit doppelt zu machen, ist nicht wirklich spaßig....
Roulette wie Frank sagt, trifft es gut.
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Ulrich,

ich habe die Lenkung auch schon mal am Strassenrand getauscht (zu Studi-Zeiten auch mal auf die Weise einen R4-Motor gewechselt, geht alles) Georg "Corbillards" überholt doch auch Lenkungen. Meine Erfahrung mit seiner Arbeit ist äusserst positiv. Das Video von Henning könnte ich mit der von Georg überholten Lenkung problemlos nachstellen. Ich halte es für besser, die vorhandene Lenkung machen zu lassen, als sich auf ein Austauschabenteuer einzulassen. Ich weiss nicht, wie Georg aktuell disponiert ist, aber meine Erfahrung war, er sagt, was machbar ist und was nicht, und dann kann man ggfls. schauen, wo man noch eine bessere gebrauchte Lenkung herbekommt.

Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Pit

Beitrag von Pit »

Zum Video:
Hab ich leider noch nie so gehabt.
Welche Reifen (155?), welcher Untergrund? Robert, bei dir auch bei der 21er?

Zum Lenkungswechsel:
Die Spurstangen können beim Aus- und Einbau zusammen mit den Hebeln an der Lenkung bleiben. Dann muss die Vorspur nicht neu eingestellt werden!

Grüße,
Pit
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Pit,

165er und LHM-Lenkung, die hat etwas mehr Volumen im Arbeitszylinder, auf Asphalt, Systemdruck im Regler optimal eingestellt, komplett neue Hydraulik. Bei der 21er geht es nicht ganz so leicht, zugegeben, aber da sind 185er drauf.

Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Zum Video: 165er Michelin X (was sonst bei 400er Felgen?), Aluregler mit „nur“ 165 bar Abregeldruck (vor über zehn Jahren durch Ulf Petermann geprüft - R.I.P.), LHS, Untergrund Schotter - auf Asphalt deutlich schwergängiger zu lenken, aber dafür sind auch relativ alte Reifen drauf, die die Lenkkraft erfahrungsgemäß negativ beeinflussen.
Antworten