Lenkungsproblem

Diskussionen rund um's Thema...
Ulrich T Verified

Lenkungsproblem

Beitrag von Ulrich T Verified »

Guten Abend,
seit geraumer Zeit fällt meine Servolenkung mit einer Eigenheit auf, die auch dem DS-Spezialisten meines Vertrauens neu war.
Nach dem Start, vorzugsweise nach etlichen Stunden oder Tagen Standzeit, hat die Lenkung exakt in der Mittelstellung einen Widerstand zu überwinden. Das bedeutet, das Fahrzeug weicht entweder nach links oder rechts ab und dazwischen liegt ein Punkt, der mit leichtem Druck zu überwinden ist (Ich konnte mich hoffentlich verständlich machen).
Das Phänomen tritt nich immer auf und wenn, verschwindet es nach einigen gefahrenen Kilometern. Dann passt auch der Geradeauslauf. Die Herzscheibe ist sauber eingestellt, die Lenkung unterstützt vergleichsweise sehr gut und nässt nur leicht.
Ist dieses Problem jemandem bekannt? Welcher weitere Verlauf ist zu erwarten. Beheben lässt sich das ja wohl allein im Rahmen einer Revision der Servolenkung.
Beste Grüße
Ulrich
ID 19 B, 1967
Doctor-D

Re: Lenkungsproblem

Beitrag von Doctor-D »

Da ist ein ein Stück Schmutz oder eine Scharte in den Kolben.Denkbar ist auch eine Verdrehung der Stifte im Lenkkopf oder eine Scharte im Kolben.
Das ist alles mindestens fünfzig Jahre alter Kram.
Jetzt beginnt Dein persönliches Lenkungsroulette.
Ich habe keine Lösung für dieses Problem, noch eine Empfehlung.
Von 20 habe ich zehn reklamiert, von einem normalen Händler.Ich bin nicht bekloppt, aber wenn es nach 45 Minuten tropft, keine Kilometer, ist das
Ausschuss.
Vielleicht ist Citrolique eine Alternative.Habe seinen Stand auf der Citro Classica gesehen.
Mathias Verified

Beitrag von Mathias Verified »

Meine Lenkung von Falk Lehmann ist totenstill und lenkt perfekt. Die Lenkung zuvor (original 1968?) war intern undicht, hat permanent gezischt wie Sau, Pumpe alle 3 Sekunden (sic!). Jetzt ist ALLES gut. :handgestures-fingerscrossed:
Ulrich T Verified

Beitrag von Ulrich T Verified »

In diese Richtung gingen auch meine Befürchtungen.
Hat denn jemand Erfahrungen mit https://citrolique-shop.com/product/stu ... d-revisie/ gemacht? Wenn ich das richtig übersetze, liefern die auch im Austausch gegen die alte Lenkung.
Und, Hand aufs Herz, wie anspruchsvoll ist der Tausch? Vorausgesetzt, ich besorge mir die Einbaulehre (verleiht die jemand?), ist das für den Hobbyschrauber im Hof zu machen? Vorspur muss natürlich hinterher vom Profi eingestellt werden.
ID 19 B, 1967
Christian T

Beitrag von Christian T »

Definiere "Hobby-Schrauber"
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Hast Du im Handbuch gelesen, was alles aus- und wieder eingebaut werden muss?
Traust Du Dir und Deinem Hof das zu?

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Es gibt auch ein Video vom DS technischen Team aus NL.
Mathias Verified

Beitrag von Mathias Verified »

Ich habe einen Tausch der Lenkung an meiner DS mitgemacht. Der es gemacht hat, hat viele DSsen zerlegt und wieder zusammengebaut.
Leider habe ich nicht exakt gesehen, wie er die Leitungen der Lenkung wieder angeschlossen hat. Vorausgesetzt, du hast das tool zum Einstellen der Lenksäule, alle nötigen kleinen O-Ringe neu griffbereit und eine Kamera, um jede einzelne Schraube beim Lösen zu fotografieren/filmen sowie den Mut des Verzweifelten und gute Sätze von Schrabenschlüsseln usw. sehe ich als blutiger Laie da grundsätzlich kein Hindernis… :shock:
Kotflügel ab (bis 1966 einfacher…) Kühler raus, Batteriekasten raus, Lenkradverkleidung ab, und dann schrittweise bei geraden Vorderrädern Lenkung raus, mit Lineal Abstände beidseitig in den Umlenkhebeln messen, neue Lenkung rein, Justieren der Lenksäule mit Messleiste (Speiche auf 7:30!)
Alles wieder rein, Kotflügel wieder dran (Schläuche Heizung, Kabel Lenkscheinwerfer…) Batteriekasten, Kühler, Haube zu, fertig.

Ich bin Laie und habe das noch nie alleine selbst gemacht. Steinigt mich (nicht…) :o
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Steinigen?

Sie war’s, sie war’s!….. Er war’s, er war’s!
Maxe_Muc

Beitrag von Maxe_Muc »

Man kann die Lenkung auch ohne Profi-Mechaniker zu sein aus- und wieder einbauen. Ist es halt ne arge Schrauberei: Kotflügel, Batterie samt Halter müssen raus. Dann die Umlenkhebel, aber wenn Du sie eh wechselst, ist es evtl. einfacher, die Spurstangen zu teilen, musst Du Dir ansehen. Zum Rausholen brauchst Du nen Helfer, geht um die berühmte kleinste bayrische Maßeinheit gerade so raus.

Dann die Neue einbauen, die Lehre hat der Club zu verleihen, kann man sich aber auch selbst bauen, wenn man die Zeichnung ansieht.

Seitenlage ausmessen, alles wieder zusammenschrauben und vorher dran denken, die Länge der Spurstangen auszumessen, damit die Spur wenigstens in der Nähe des Sollwertes ist.
Vitus Rennräder und Citroën Autos
Antworten