Zeituhr Jaeger

Diskussionen rund um's Thema...
soga57

Zeituhr Jaeger

Beitrag von soga57 »

Hallo zusammen
Ich habe meine DS 23 im April 2021 gekauft mit funktionierender Zeituhr Jaeger. Nach einigen Monaten hat sie plötzlich aufgehört zu funktionieren. Ich habe hier in diesem Forum schon mal gefragt woran das liegen könnte und/oder wie beheben. Nichts hat geholfen. Ich habe mir daraufhin eine Gebrauchte beschafft, eingebaut und mich wieder einige Monate daran erfreut bis auch diese nicht mehr ging.
Letzte Woche war ich am Traction-Treffen in Frankreich und hab mir auf dem Teilemarkt wieder eine DS-Uhr gekauft. Bevor ich diese jetzt wieder einbaue, versuche ich jetzt mal rauszufinden, warum die Uhren immer wieder stehen bleiben.
Hat jemand Ideen, was da falsch läuft?
Es ist seltsam. Den einen Tag läuft sie noch, am nächsten Tag ist Feierabend. In der Zwischenzeit wurde nichts am Auto verändert. Ich bin ratlos.
Danke für eure Inputs.
Gruss

Jürg

Mein Fuhrpark:
Citroën DS 23 Pallas, 1974, beige Tholonet
Citroën 11 BN "Traction Avant", 1954
Citroën 15/6 "Traction Avant", 1953
Triumph Spitfire 1500, 1978 brown
VW Käfer 1300, 1972 marathonblau
Eric

Re: Zeituhr Jaeger

Beitrag von Eric »

Hallo,

das Problem hatte ich auch. Es trat aber eigentlich immer bei sinkenden Temperaturen auf. Ein Uhrmacher sagte mir, es läge am Alter (der Öle). Die werden einfach zäh. Er hat sie überholt, aber im Endeffekt hat es auch nicht geholfen.

Nach dem Umbau auf eine Opel Kadett D Uhr in einem alten Gehäuse habe ich 2017 eine Kienzle Uhr für Peugeot bekommen und sie verbaut. Seitdem läuft sie ohne Auffälligkeiten.

https://eric-online.de/franzosen/ds_uhr.html

Ciao
Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT

http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Habe auch eine Kienzle, von einem R5 glaube ich. Das ist eine Quarzuhr und muss nicht ständig eingestellt werden wie die von Jäger die nur mit einem Transistor betrieben wird.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Bei meiner Uhr hatte vor Jahren (>10) neu oelen geholfen.
Auch diese Uhr blieb im Herbst bei hinreichend niedrigen Temperaturen regelmaessig stehen.
Welche Gluehlampen gehoeren da eigentlich rein (Bezeichnung, Leistung)? Habe da bisher weder im Ersatzteilkatalog noch im Reparaturhandbuch was zu gefunden.
Gruss
Gruß

Tom
soga57

Beitrag von soga57 »

Thomas Held hat geschrieben: Do 16. Mai 2024, 13:09 Bei meiner Uhr hatte vor Jahren (>10) neu oelen geholfen.
Auch diese Uhr blieb im Herbst bei hinreichend niedrigen Temperaturen regelmaessig stehen.
Welche Gluehlampen gehoeren da eigentlich rein (Bezeichnung, Leistung)? Habe da bisher weder im Ersatzteilkatalog noch im Reparaturhandbuch was zu gefunden.
Gruss
Das mit dem ölen stelle ich mir schwierig vor. Das Gehäuse lässt sich ja nicht öffnen, ist alles verpresst oder genietet.
Gruss

Jürg

Mein Fuhrpark:
Acadrian Verified

Beitrag von Acadrian Verified »

Vlado hatte hier mal was dazu geschrieben, suche mal danach. Ich habe das eine Lager jetzt ganz vorsichtig mit Ohrenstäbchen und Bremsenreiniger gereinigt und mit Uhrenöl geschmiert. Seitdem (2 Wochen) läuft sie. Vorher musste ich das Gehäuse auch immer schütteln um die Unruhe in Bewegung zu bringen. Jetzt hat der Stromanschluss gereicht.
hy1600

Beitrag von hy1600 »

Ist die Feder abgelaufen, dann schließt sich ein Kontakt und die Feder wird wieder aufgezogen. Ist dieser Kontakt nach den Jahren oxidiert, dann klappt es halt nicht oder nur gelegentlich. Der müsste dann gereinigt werden. Masse muss auch gut sein.
soga57

Beitrag von soga57 »

Acadrian hat geschrieben: Do 16. Mai 2024, 16:07 Vlado hatte hier mal was dazu geschrieben, suche mal danach. Ich habe das eine Lager jetzt ganz vorsichtig mit Ohrenstäbchen und Bremsenreiniger gereinigt und mit Uhrenöl geschmiert. Seitdem (2 Wochen) läuft sie. Vorher musste ich das Gehäuse auch immer schütteln um die Unruhe in Bewegung zu bringen. Jetzt hat der Stromanschluss gereicht.
Danke. Einen anderen thread zum Thema habe ich gefunden. Es wird aber nirgends so genau gesagt, wie man das Uhrengehäuse öffnet. Auch du sagst das nicht in deinem obigen post. Wie bist du an das Lager, das du geschmiert hast, rangekommen?
Uhr geschüttelt, um die Unruhe in Bewegung zu bringen? Wie muss ich mir das vorstellen? Vor jeder Fahrt die Uhr ausgebaut, geschüttelt und dann ist sie wie lange gelaufen?
Gruss

Jürg

Mein Fuhrpark:
...hannes

Beitrag von ...hannes »

soga57 hat geschrieben: Fr 17. Mai 2024, 05:12 Uhr geschüttelt, um die Unruhe in Bewegung zu bringen? Wie muss ich mir das vorstellen? Vor jeder Fahrt die Uhr ausgebaut, geschüttelt und dann ist sie wie lange gelaufen?
Um die Unruhe in Bewegung zu bringen, brauchst du nicht zu schütteln. 1x auf den Stellknopf für die Zeiger drücken genügt.
Dateianhänge
jaeger.JPG
soga57

Beitrag von soga57 »

Das habe ich schon probiert, auf den Stellknopf drücken, hat aber nicht funktioniert.
Ich hab jetzt die Uhr ausgebaut und mal an eine 12 Volt Stromquelle angeschlossen, dann leicht geschüttelt. Danach lief sie eine halbe Stunde lang. Sobald der Strom abgehängt wurde, blieb sie aber stehen.
Hab sie jetzt wieder am Auto angeschlossen, geschüttelt und eingebaut. Jetzt läuft sie (man hört das Ticken). Lass sie jetzt mal über Nacht so und schau dann morgen, ob sie immer noch läuft. Ich werde berichten.
Gruss

Jürg

Mein Fuhrpark:
Antworten