Einstellen Schaltung

Diskussionen rund um's Thema...
Doctor-D
Beiträge: 1070
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 10:53

Re: Einstellen Schaltung

Beitrag von Doctor-D »

Wenn das Seil mit dem Mitnehmer vom Schalthebel innen anstösst, kann der Weg nicht ausreichen.Dann muss die Aussenhülle mehr zum Getriebe verstell werden um den Weg zu erhöhen.
Also an der Lenkradkonsole herausdrehen und dann nochmal mit den beiden Muttern spielen und probefahren
Ggfs. den Mitnehmer nochmal verstellen.Ist etwas gepuzzle, aber einfach.
Claude-Michel
Beiträge: 1467
Registriert: Do 19. Okt 2006, 09:49
Kontaktdaten:

Re: Einstellen Schaltung

Beitrag von Claude-Michel »

Die Stange die zum Getriebe geht hat oben und unten Augenschrauben. Im Loch der Augeschraube ist ein Gummi und zwei Nylonhülsen. Sind diese Teile noch da, damit die Verbindung Spielfrei stattfindet?
Gruß
Claude-Michel
Eric
Beiträge: 681
Registriert: So 15. Okt 2006, 11:33

Re: Einstellen Schaltung

Beitrag von Eric »

Der Schalthebel lässt sich gar nicht hoch oder runterziehen, als ob etwas blockiert. Mit den Buchsen muss ich mal schauen, dafür muss ich ja den Luftschacht lösen, denke ich. Ich habe darauf geachtet, dass der Schalthebel frei läuft zu dem ganzen Lenksachen.

Ciao Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT

http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
Claude-Michel
Beiträge: 1467
Registriert: Do 19. Okt 2006, 09:49
Kontaktdaten:

Re: Einstellen Schaltung

Beitrag von Claude-Michel »

Eric hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 22:43 Mit den Buchsen muss ich mal schauen, dafür muss ich ja den Luftschacht lösen, denke ich....
Luftschacht nicht. Es ist links davon. So unter dem LHM-Behälter wenn ich mich richtig erinnere.
Bei der Beschreibung die weiter oben zu sehen ist. Siehe: III Aus- und Einbau der Betätigungsstange. Es ist das Teil mit der 3
Gruß
Claude-Michel
Eric
Beiträge: 681
Registriert: So 15. Okt 2006, 11:33

Re: Einstellen Schaltung

Beitrag von Eric »

Ich fasse mal zusammen und hänge auch mal Bilder an, daß wir von den gleichen Dingen sprechen. Vom Schalthebel im Innenraum geht eine Stange durch die Stirnwand zu dem (ich nenne ihn mal) Gelenkknochen geht. Von dort geht eine Stange 3 nach vorne und endet unterhalb der Schaltstange 1, die in das Getriebe geht.

Bildschirmfoto_2024-05-06_11-14-58.png
Bildschirmfoto_2024-05-06_11-14-58.png (64.37 KiB) 226 mal betrachtet
Doctor-D hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 20:00 Wenn das Seil mit dem Mitnehmer vom Schalthebel innen anstösst, kann der Weg nicht ausreichen.Dann muss die Aussenhülle mehr zum Getriebe verstell werden um den Weg zu erhöhen.
Also an der Lenkradkonsole herausdrehen und dann nochmal mit den beiden Muttern spielen und probefahren
Ggfs. den Mitnehmer nochmal verstellen.Ist etwas gepuzzle, aber einfach.
@Doctor-D: Du sprichst von dem Schalthebel im Innenraum zum Schalten? Was ist für Dich die Aussenhülle? Wo sitzen die beiden Muttern?

[/quote]
Luftschacht nicht. Es ist links davon. So unter dem LHM-Behälter wenn ich mich richtig erinnere.
Bei der Beschreibung die weiter oben zu sehen ist. Siehe: III Aus- und Einbau der Betätigungsstange. Es ist das Teil mit der 3
[/quote]

Ich denke mal, wir sprechen von diesem Augenpunkt gelb markiert. Da komme ich ran. Muß ich mal in Ruhe schauen, wieviel Spiel ist.

20240506_110329.jpg
@Claude Michel Den Gelenkknochen habe ich schon geprüft. Es ist ganz leichtes Spiel da. Aber das habe ich ja mit dem Motorausbau nicht geändert.

Die Schaltstange 1 (die ins Getriebe geht) ist ja mit Schrauben am Rahmen gelagert. Ich habe sie so wieder angeschraubt, daß sie möglichst gerade zum Getriebe geht. Oder ist dort noch etwas anderes zu beachten?

Ciao
Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT

http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
Til
Club-Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: So 30. Jan 2005, 02:22

Re: Einstellen Schaltung

Beitrag von Til »

trennt die Kupplung komplett? Falls nicht wuerde auch der Rueckwaertsgang beim Einlegen krachen - Til
Eric
Beiträge: 681
Registriert: So 15. Okt 2006, 11:33

Re: Einstellen Schaltung

Beitrag von Eric »

Hallo,

ich habe eben den Gelenkknochen mal frei gelegt. Um den gezeigten Zustand zu erreichen, muß man den Schalthebel innen ausbauen und die Verbindung zu der Schaltstange unten lösen. Die kleinen Splinte aus der Kronenmutter zu bekommen, ist schon etwas sehr fummelig.

Da ist etwas Spiel drin (gewesen), was man ja über die Kronenmutter einstellen kann. Ich wollte die Gelegenheit nutzen, die Kugelköpfe und -sitze zu säubern und neu zu fetten. Ich sehe aber keine Möglichkeit die kleine Stange mit den Kugeln zu separieren. So muß man das wahrscheinlich im eingebauten, jetzt gezeigten Zustand machen, oder?

Die Kunststoffbuchse für die Lagerung am Rahmen fette ich natürlich auch. Da sitzt der Winkel aber noch recht stramm drauf.

Ciao
Eric
20240509_091716.jpg
20240509_091708.jpg
20240509_091657.jpg
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT

http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
Doctor-D
Beiträge: 1070
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 10:53

Re: Einstellen Schaltung

Beitrag von Doctor-D »

Das ist ja alles gut und schön, aber ich frage mich, wo das Problem liegt.
Was macht das Auto nicht?
Die erste Frage ist dann immer, was habe ich verändert?
Was habe ich wann abgeschraubt was zur nicht Funktion führt?
Geht eine Ebene nicht rein oder kratzt ein Gang oder was auch immer?
Eric
Beiträge: 681
Registriert: So 15. Okt 2006, 11:33

Re: Einstellen Schaltung

Beitrag von Eric »

Hast Du Dir den gesamten thread durchgelesen?
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT

http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
anieder
Club-Mitglied
Beiträge: 2991
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 12:39

Re: Einstellen Schaltung

Beitrag von anieder »

Eric hat geschrieben: Do 9. Mai 2024, 23:35 Hast Du Dir den gesamten thread durchgelesen?
Starke Ansage an jemand der helfen will er solle gefälligst den ganzen Faden lesen….
Antworten