Beim Start kommt Ruß aus dem Auspuff

Diskussionen rund um's Thema...
Schwede

Re: Beim Start kommt Ruß aus dem Auspuff

Beitrag von Schwede »

Oder direkt hier
DS_Schorsch Verified

Beitrag von DS_Schorsch Verified »

Hallo Zusammen,

ich habe das selbe Problem mit dem Ruß beim Kaltstart der Rest passt aber bin der Meinung das ist normal.
Der Umbau würde mich auch interessieren.

Viele Grüße
------------------------------------
Traction 11CV
DS 23 HA Comfort
gjung Verified

Beitrag von gjung Verified »

Liebe alle,

da bei meiner ID dasselbe "Rußverhalten" (ohne weitere Befunde) vorliegt, wollte ich hier nocheinmal nachfragen, ob der Anbau eines zweiten Auspufftopfs evtl. in einem anderen Thread noch weiter thematisiert wurde?

Habe über die Suche leider nichts dazu finden können.

Vielen Dank!

Ciao, Gerhard
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Bei der Verbrennung von einem Liter Kraftstoff ensteht ungefär ein Liter Wasser.
Wenn Du den Choke ziehts, überfettet der Motor, Lambda 0.8 oder 0,7; das ist dann schon der gallopierende Motorlauf.
Der Motor läuft sehr fett.
Je nach Zustand des gesmten Orchesters kann man das zu einem erhöhten Leerlauf mit dem Choke zusmammenspielen.
Wenn nicht, spielt einer falsch.Ganz einfach gesagt.
Der ganze Rotz mit Russ und Wasser sammelt dich in dieser elend langen Auspuffanlage und markiert ihr Revier.
Das Problem ist so alt wie das Auto und selbst optimal eingestellt machen Vergaser DS sowas.Injection eher nicht so stark,
wobei meine Garagenwand, naja zwei schwarze Punkte die mäandern so nach links und rechts.
Stell eine Pappe an die Wand.Mach ich jetzt auch.
gjung Verified

Beitrag von gjung Verified »

Hallo Doctor-D,

danke für die Rückmeldung und Erläuterungen! Offensichtlich müssen wir uns mit dem Effekt arrangieren.

Die Idee mit der Pappe hatte ich auch schon (hab nen Umzugskarton genommen), aber irgendwie hatte ich die Hoffnung, daß der von MarkusHe beschriebene Weg mit einem zweiten Auspuff dem Ruß Auswurf deutlich reduzieren oder gar eliminieren könnte...

Ciao, Gerhard
Thorsten Graf Verified

Beitrag von Thorsten Graf Verified »

Auf Autogas ist es auch weniger, aber deswegen würde ich mir keine Anlage einbauen.
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Ein gut gewarteter Vergaser mit funktionierender Technik, lässt den Motor mit gezogenem Choke nicht überfetten. Ist der Choke gezogen und der Motor vom Anlasser gedreht, ist der Leerlauf mechanisch erhöht und die Starterklappe geschlossen. Das erzeugt ein fettes und zündfähiges Gemisch. Sobald der Motor angesprungen ist, entsteht ein Unterdruck am Kolben der Klappenmechanik und öffnet die Starterklappe. Jetzt könnte man lange Zeit so fahren. Dieser kleine Steuerkolben ist aber vermutlich bei (fast) allen Vergasern nicht gängig. Im Klartext: solange der Choke gezogen ist, geht jede Menge unverbrannter Kohlenstoff in die Abgasanlage. Einfach mal beim Starten den Luftfilter abnehmen und von oben in den Vergaser schauen.

huf
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Naja, wenn die Klappe klemmte, springt ein DS mit Weber nicht wirklich an.Also gar nicht, gerade bei den Temperaturen.
Der Fehler ist ehrlich gesagt eher selten aufgetreten, aber von Dämpferkolben verkokt bis schlappe Feder oder verkokte Welle hatte ich schon
ein paar Autos.Aber man wird auch betriebsblind.Ein Fingerschnipp an der Klappe und die Kiste läuft wieder.Waren das 10 oder 20 Fälle?
Ich spreche jetzt hier von einem Schnitt von eher 400 Autos in 32 Jahren.Vielleicht mehr, ich hab wirklich viele repariert.
In einer idealen Welt mit einer idealen Revision mag das alles sein, am schönsten waren New in Box Vergaser und Autos mit wenig Laufleistung.
Mit "überholten" Vergasern oder Vergasern, die ewig draussen rumgestanden haben und einer Ausgangsbasis von einer halben Million Kilomtern hab ich die Hälfte wegen, zu magerem Gemisch oder anderen Fehler, Konstantfahrruckeln z.B., wieder abgebaut.
Unbrauchbar.
VGS in Köln war super, aber langsam.Ausgepackt, eingebaut, läuft.Die testen auf einer Flow Bench.Hat nur sechs Monate gebraucht, unter tausen Euro.
Absolut perfektes Ergebnis.NIB habe ich auch 900 bezahlt.Im Verhältnis zum Mehrverbrauch und Hassle mit dem alten Vergaser, meinte der Kunde, hätte er den sofort kaufen sollen.
Klar habe ich ein Ultraschallreiniger, die Plomben gezogen, Kanäle geputzt, kenne die Bedüsung, der Flansch ist plan, der Motor neu, aber
trotzdem funktioniert es einfach nicht wie bei einem neuen.Der andere Überholer hat dann die Drosselklappenwellen verzinkt.
Wenn der Wagen heiss war, klemmte die Welle.Bei Vollgas, in einer 80er Baustelle.Zündung an, Zündung aus, bis zur Ausfahrt.An der Tanke
irgendein Sprühöl gekauft, dann ging es.Was für ein Zirkus.Für Geld, wohlgemerkt.
Sicher kann man mit der Starterklappenanhebung spielen, die Stange etwas biegen, 4mm sagt das Buch zur ersten Stufe, aber so schön wie ein neuer oder gut laufender, das ist kein Vergleich.
Ausserdem ist es eh müssig.
Kenne ich das Auto meines Gegenüber im Forum?
Schwarte oder Lendchen?50 Jahre alt.
Eh ein Wunder, das es noch existiert und fährt.
MarcM

Beitrag von MarcM »

Frank hat es herrlich geschildert und alle anderen Beiträge sind auch zutreffend und kompetent. Aber unabhängig von all den vielen Details läuft es auf das hinaus, was ich beim ersten Lesen des Titels "Beim Start kommt Ruß aus dem Auspuff" dachte:
Was denn sonst?!
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

MarcM hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 13:50 Frank hat es herrlich geschildert und alle anderen Beiträge sind auch zutreffend und kompetent. Aber unabhängig von all den vielen Details läuft es auf das hinaus, was ich beim ersten Lesen des Titels "Beim Start kommt Ruß aus dem Auspuff" dachte:
Was denn sonst?!

Kein Ruß!

huf
Antworten