Beim Start kommt Ruß aus dem Auspuff

Diskussionen rund um's Thema...
rheinlaender
Beiträge: 86
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 23:30

Beim Start kommt Ruß aus dem Auspuff

Beitrag von rheinlaender »

Liebe Gemeinde, auf die Gefahr hin, dass meine Nachfragen nervig werden, muss ich doch nochmal eine kleine Nachfrage anbringen.

Bei meiner DS (21 Schalter) kommt nach dem Anlassen eine ganze Ladung Ruß aus dem Auspuff. Ich hatte das erst gar nicht bemerkt, aber als mein Garagentorpfosten schwarz wurde, war es nicht mehr zu übersehen.

Ich habe mich vor dieser Anfrage mal ein wenig umgesehen und für mich zwei Möglichkeiten gefunden:

1. es ist gar kein Ruß, sondern Öl. Der Ölstand ist allerdings bei MAX (ok vielleicht einen Millimeter drüber), kann das sein, dass trotzdem Öl verbrannt wird?

2. da es für mich eher wie Ruß aussieht, scheint ja mit dem Gemisch was nicht zu stimmmen. Wie und wo muss ich da was ändern? Und wenn ich nichts ändern würde, wäre das schlecht für den Motor?
Ob ich einen Mehrverbrauch zu verzeichnen habe, kann ich noch nicht sagen. Zum einen ist meine Tankanzeige ziemlich ungenau, zum anderen lag der Verbrauch beim letzten Tanken noch bei 10,3 ltr.

Hat jemand Anregungen und/oder Lösungsvorschläge?

Fragt
der Rheinländer (Martin)

_____
DS21 man, Bj.73, AC200
Holga
Beiträge: 290
Registriert: Mo 21. Mai 2007, 11:46

Re: Beim Start kommt Ruß aus dem Auspuff

Beitrag von Holga »

Vergaser zu fett eingestellt?
Holger
Benutzeravatar
Robert Verified
Beiträge: 3586
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:41

Re: Beim Start kommt Ruß aus dem Auspuff

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Martin,

wenn man das Auto nur mal kurz laufen lässt und nicht warmfährt, kondensiert Wasser im Auspufftopf. Beim nächsten Start wird dieses Wasser mit dem gelösten Russ aus dem Auspuff hinten rausgeworfen. Ist das evtl. Dein Problem?

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
oliverf
Beiträge: 534
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:26

Re: Beim Start kommt Ruß aus dem Auspuff

Beitrag von oliverf »

Könnte auch ein nicht mehr korrkt abdichtendes Schwimmernadelventil sein, wenn ansonsten nix rußt!
rheinlaender
Beiträge: 86
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 23:30

Re: Beim Start kommt Ruß aus dem Auspuff

Beitrag von rheinlaender »

Robert Kruse schrieb:
-------------------------------------------------------
> wenn man das Auto nur mal kurz laufen lässt und
> nicht warmfährt, kondensiert Wasser im
> Auspufftopf. Beim nächsten Start wird dieses
> Wasser mit dem gelösten Russ aus dem Auspuff
> hinten rausgeworfen. Ist das evtl. Dein Problem?

Also in aller Regel fahre ich den Motor schon warm, Ausnahmen gibt´s natürlich, wenn ich nur mal ein paar Kilometerchen zum Brötchenholen fahre.
Ich seh schon: ich werde das nochmal genauer beobachten, da mir das ganze ja auch erst in den letzten Tagen aufgefallen ist und ich da ein paar Kurzstrecken dabei hatte.

_____
DS21 man, Bj.73, AC200
MarkusHe
Beiträge: 177
Registriert: Do 9. Nov 2006, 13:22

Re: Beim Start kommt Ruß aus dem Auspuff

Beitrag von MarkusHe »

Hallo rheinländer,
genau das gleiche Problem habe / hatte ich auch!
Der Motor braucht kein Kühlwasser, kaum Motoröl, "wenig" Benzin - und trotzdem immer mal wieder diese Rußladugen! Auch wenn der Motor vorher mehrere hundert Kilometer gefahren wurde. Da war dann mit Sicherheit kein Kondenswasser im Auspufftopf mehr!
Ich hab´ mir einen zusätzlichen hinteren Auspufftopf montiert - seither saut Madame nur noch ganz minimal die Garagenwand ein...
Woher der Ruß kommt weiss ich aber immer noch nicht - und mittlerweile ist mir´s auch egal!

Grüße aus Franken!
Markus
MenrathU Verified
Beiträge: 1490
Registriert: Do 2. Jan 2003, 01:53

Re: Beim Start kommt Ruß aus dem Auspuff

Beitrag von MenrathU Verified »

rheinlaender schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei meiner DS (21 Schalter) kommt nach dem
> Anlassen eine ganze Ladung Ruß aus dem Auspuff.
> Ich hatte das erst gar nicht bemerkt, aber als
> mein Garagentorpfosten schwarz wurde, war es nicht
> mehr zu übersehen.

Moin Martin,

ich erachte das als normal, zumindest beim Kaltstart. Mit Hilfe des Chokes wird das Gemisch stark angefettet, wenn nicht gar überfettet. Und genau Letzteres äußert sich in einer unvollkommenen Verbrennung mit u.a. Ruß als Verbrennungsprodukt.
Beste Grüße, Uwe
rheinlaender
Beiträge: 86
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 23:30

Re: Beim Start kommt Ruß aus dem Auspuff

Beitrag von rheinlaender »

Eure beiden Erfahrungsberichte machen mir Mut!
Aber seit vorgestern konnte ich noch keinen Test machen, da es hier zu oft regnet (und ich Madame im Regen zumindest nicht vorsätzlich bewegen will).

Das "Problem" mit dem Garagentorpfosten kann ich auch einfach dadurch lösen, dass ich die Gute einfach einen halben Meter aus der Garage schiebe und dann erst starte. Dann sifft der Ruß halt auf den Hofboden und der Regen wird´s irgendwann richten. Ärgerlich ist halt nur, dass der Garagentorpfosten vor nicht einmal einem Monat neu gestrichen wurde...

_____
DS21 man, Bj.73, AC200
Charles Duchemin
Beiträge: 1092
Registriert: So 21. Jun 2009, 17:35

Re: Beim Start kommt Ruß aus dem Auspuff

Beitrag von Charles Duchemin »

...bei mir ist das auch so, alles andere ist aber völlig ohne befund. ich würd mir da auch erstmal keine gedanken machen.
Klaus H
Beiträge: 1
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 18:18

Re: Beim Start kommt Ruß aus dem Auspuff

Beitrag von Klaus H »

Lieber Frank,

auch wenn Deine Nachricht etwas her ist, ich habe das gleiche Problem.

Kannst Du mir mal ein Bild Deines An-/Umbaus zusenden?

Grüsse

Klaus
Antworten