Schmiernippel abgebrochen

Diskussionen rund um's Thema...
M. Ferchaud

Re: Schmiernippel abgebrochen

Beitrag von M. Ferchaud »

Wir hatten Links mit passenden Produkten eingestellt. Warum hast Du nicht einen kompletten Nippel gekauft, wie vorsgeschlagen?
Wenn man wegen Grösse und Steigung eines Gewindes unsicher ist, kann man zunächst versuchen, verschiedene Schrauben behutsam hineindrehen.
ideefix

Beitrag von ideefix »

Ich stehe auf dem Schlauch.
Wo ist ein Link mit einem passenden Produkt?
Ich habe M7 Schmiernippel gekauft, die sind zu groß und viel zu klein für das große Loch, also um ihn von oben reinzuschrauben.
Aber ich werde das gesamte Teil morgen mal rausschrauben, vielleicht verstehe ich es dann …
C5 - Tourer, C3 - Pluriel, DSuper (1972) - Lady in black, MB 408 LF (1971) - Festivalmobil
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Zur Not Huub In´t Zandt,

http://www.huubintzandt.nl/Duitse%20ver ... te_de.html

ab geht die Post.Der Hat alles, was man so braucht.Kennt sich aus mit den Karren und verhilft Dir zum Glück.
Zitrönenfalter Verified

Beitrag von Zitrönenfalter Verified »

Zum Gewindebestimmen gibt's eine sogenannte "Steigungslehre" - kostet nicht die Welt und lohnt sich bei den vielen "unüblichen Größen", nenne ich es mal, die Citroën verbaut hat definitiv!
https://motortools.de/Gewindelehre-Steigungslehre (war der erste Link den Google ausgespuckt hat, gibt es natürlich auch anderswo. Im Grunde reicht sogar eine Version die nur Metrisch betimmen kann, es sei denn man schraubt auch noch an Engländern)

Den Durchmesser ganz klassisch mit der "Schieblehre" bestimmen.

Dann herrscht mal Klarheit welche Größe Du brauchst.

Und was die Gewindelänge angeht - ich vermute (wie schon einige meiner Vorkommentatoren), daß noch ein Rest vom alten Nippel im Gewinde steckt. Der muss unbedingt raus!
Entweder https://de.wikipedia.org/wiki/Linksausdreher, so ein Set ist ebenfalls nicht sonderlich teuer und extrem hilfreich!
Oder etwas rustikaler bzw. improvisierter mit einem Kreuzschlitz oder (was ich lieber nehme) einem Torx-Bit. Der Kreuzschlitz ist schon konisch, das Torx-Bit muss konisch angeschliffen werden (greift aber wegen der Sternförmigen Form meiner Meinung nach besser), den Durchmesser nach dem Loch im Gewinderest wählen, ganz leicht größer, dann den präparierten Bit mit leichtem (!) Hammerschlag im Gewinderest verkeilen und mit Glück kommt der Rest dann raus beim drehen...

Viel Erfolg!

Ich würde auch sagen daß die Gewindesteigung des neuen, oberen Nippels weiter ist als die der unteren. kann aber natürlich auch täuschen auf dem Foto...
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
ID 19F Ambulance Bj. 1961 (Mj. 1962) Blanc Carrare / Helanca Rouge
ideefix

Beitrag von ideefix »

Danke für die Tipps.

Das Foto mit dem nicht reingedrehten Schmiernippel stammt von der anderen Seite. Die ist in Ordnung, da ist kein Rest drin, das hatte ich nicht genau genug dargestellt.

Ich werde das morgen mal alles genau untersuchen und dann hoffentlich für Klarheit sorgen.
C5 - Tourer, C3 - Pluriel, DSuper (1972) - Lady in black, MB 408 LF (1971) - Festivalmobil
ideefix

Beitrag von ideefix »

Moin,
endlich komme ich zur Berichterstattung.

Meine mentale Konfusion konnte geordnet werden … ;-)

Verwirrung hat bei mir ausgelöst, dass bei einem 7er Schmiernippel eine 11er Schraube montiert ist.
Ich dachte deshalb, das müsste ja ein 09er Gewinde sein. Hätte ich das Teil mal einfach rausgeschraubt … :-)
Dann war mir nicht klar, dass der eigentliche Schmiernippel in einen Winkel eingeschraubt ist und quasi aus zwei Teilen besteht.

Sind alles Trivialitäten, aber ich hatte mich vorher nie damit beschäftigt …

Nun habe ich passende Schmiernippel bekommen, eingebaut, alles abgeschmiert und alles ist wieder gut.

Danke für die Tipps und eure Geduld …

Gruß

Arne
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Eine Schtraube mit M7 Gewinde hat einen Kopf mit 11mm (neuere Ausführung) bzw. 12 mm (ältere) Schlüsselweite.

Gruß Michael
ideefix

Beitrag von ideefix »

Also, wenn ich mich nicht total irre, hab ich den neuen Schmiernippel mit einem 9er reingedreht.

https://www.hennlich.at/fileadmin/user_ ... nippel.pdf
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Ja.
Es ging um den Schraubenvergleich. Da war von 7ern und 11ern die Rede, und ich hatte den Eindruck da wurden Gewindedurchmesser und Kopfschlüsselweiten durcheinandergeworfen.
Antworten