Drucküberschneidung

Diskussionen rund um's Thema...
Til Verified

Re: Drucküberschneidung

Beitrag von Til Verified »

Hallo Pit - nach allem, was ich bisher ueber die Druckuebrschneidung gelesen habe, kommt es bei der Einstellung auf wenige Grad an - wenn das bei Dir >90 Grad waren, dann war entweder die Ueberschneidung der Lenkung nicht eingestellt, oder die Einbaulage stimmt nicht.

Zur Systemdruckerhoehung denke ich, dass mit ziemlicher Sicherheit der untere Druckpunk (also der Einschaltpunkt) entscheidender sein duerfte als als der obere (Ausschaltpunkt).

Til
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo,
ich habe das Gefühl, dass die Einbaulage (Winkelstellung rauf-runter) überschätzt wird.
In seitlicher Richtung steht meine Lanksäule trotz Einhaltung der 122,5mm +-2,5mm nicht senkrecht auf der Lenkung. Die Lenkung müsste weiter nach links, da stört aber der Rahmen. Das sieht man deutlich, wenn man die Spalte zwischen der "Gabel" mit den Einstellschrauben und dem Körper der Lenkventile betrachtet. Vielleicht kann ich auch das Lager der Lenksäule etwas weiter nach rechts montieren.
Es ist meiner Ansicht nach nicht schwierig die Lenkung so einzubauen, dass in "rauf-runter" Richtung kein Knick vorhanden ist. Man kann mit der Lehre arbeiten oder die Spalte betrachten bzw. mit der Fühlerlehre messen.
Mir ist auch nicht ganz klar, was ein leichter Knick hier gerade für das Ansprechverhalten bewirkt.
Ich versuche das Verhalten meiner Lenkung vor der Einstellung zu beschreiben: Es war nicht möglich sauber geradeaus zu fahren, da bei leichten Lenkbewegungen zunächst ein starker Widerstand zu überwinden war. Das war auch bei konstanter Kurvenfahrt (Kreisverkehr) also nicht in Mittelstellung so. Danach oder bei heftigen Lenkbewegungen war die Servowirkung in Ordnung.
Vielleicht hat ja jemand klare Erfahrungen, was ein Knick bewirkt?
Grüße,
Pit
Corbillards Verified

Beitrag von Corbillards Verified »

Hallo Pit,

wer eine ID/DS Lenkung, ohne das dafür vorgesehene Werkzeug 1955-T
einbaut, und sich anschließend über eine schlecht oder gar nicht funktionierende Unterstützung wundert, dieses dann versucht, ohne die entsprechenden
Messuhren, durch verstellen der Lenkventile zu kompensieren, dem kann ich
nur auf die Schulter klopfen. Weiß nur nicht womit!

Damit Deine Lenkung auch vernünftig arbeiten kann, sende ich Dir gerne
kostenfrei mein Werkzeug 1955-T zu. Und Du drehst die Einstellschraube
wieder auf die von mir eingestellte Position.

Gruß Georg
Mach es fertig, bevor es dich fertig macht!
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Georg,

das Werkzeug ist eine grosse Hilfe, wenn im professionellen Werkstattalltag Lenkungen rasch ein- und ausgebaut werden müssen. Für den Hobbyschrauber ist es imho entbehrlich, da sich die richtige Ausrichtung der Lenksäule auch durch "Peilen" von der Seite aus erledigen lässt. Bei sorgfältigem Arbeiten kommt man so zu ebenso guten, evtl. besseren Ergebnissen. Ich hatte mir das Werkzeug zu Anfang meiner Schrauberei mal ausgeliehen, habe in den letzten 20 Jahren an meinen 3 Autos immer mal wieder Lenkungen ein- und ausbauen müssen, ohne das Werkzeug zu vermissen.
Klar ist, die Lenksäule muss absolut gerade auf das Lenkgetriebe treffen, ein "leichter Knick", egal ob horizontal oder vertikal, führt zu völlig erratischem Lenkverhalten.

Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Georg,
ich besitze einen Nachbau des Werkzeugs.
Ich glaube nicht, dass ein Knick zu dem von mir beschriebenen Verhalten führt und dass das durch eine geänderte Ventileinstellung kompensiert werden könnte.
Ich habe hier nur meine Erfahrungen mitgeteilt.
Mit schmerzender Schulter grüßt,
Pit
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

Von der Konstruktion der Lenkung ist es doch offensichtlich, das jeglicher Fehler der Einbaulage zu einer deutlichen Veraenderung der Druckueberschneidung fuehrt.

Es gibt sicher die entfernte Moeglichkeit ,dass sich 2 Fehler gegenseitig aufheben, nur duerfte das dann eben nur in einer Stellung des Lenkkopfes so sein.

Til
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Die Drucküberschneidung dürfte mit der Einbaulage nichts zu tun haben…
hy1600

Beitrag von hy1600 »

aus meiner Sicht ist die DS ein Versehrtenauto für alle aus den Weltkriegen, ist aber nicht so werbeträchtig. Eine Hand und ein Fuss reichen zum Fahren, dann auch servounterstütze Lenkung.
Da sind dann zwei Punkte wichtig, Geradeauslauf/Anlenkverhalten und Kraftunterstüzung beim Lenken. Für das Erste sorg die Herzscheibe und die Drucküberschneidung, bei Zweiten nur Ventile auf.
Einbau ohne Ausrichtung und Überprüfung der Drucküberschneidung hat was von Lotto mit 1 bis 6 Richtige. Petermann hatte sich ein Ausrichtwerkzeug mit Messuhr gebaut (1/10, 1/100).
Vielleicht kann die Lenkung mehr, als viele sich vorstellen können oder kennen.
Ich habe die Prüfbank und die Einstellung auch durchgeführt, geht aber auch ohne Prüfbank, wenn die Räder auf glatten Brettern stehen und mit Gefühl.
Pit

Beitrag von Pit »

Ich möchte nur feststellen, dass ich die Lenkung beim Einbau sehr genau ausrichte.
Und ein Lotteriespiel ist es auch nicht, wenn ich bei Probefahrten die Einstellung in kleinen Schritten verändere, bis ich das beste Ansprechverhalten erreicht habe. Manchmal ist das Gefühl eines Menschen besser als ein Messinstrument!
Was hat sich Petermann da gebaut? Klingt sehr interessant.
Grüße,
Pit
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

hy1600 hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 10:18 aus meiner Sicht ist die DS ein Versehrtenauto für alle aus den Weltkriegen, ist aber nicht so werbeträchtig.
Das magst Du so sehen, entspricht aber sicherlich nicht den Tatsachen!
hy1600 hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 10:18 Eine Hand und ein Fuss reichen zum Fahren, dann auch servounterstütze Lenkung.
Eine Hand und ein Fuss? Nein, reichen trotz Halbautomatik und hydraulischer Lenkung nicht aus.

hy1600 hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 10:18 Vielleicht kann die Lenkung mehr, als viele sich vorstellen können oder kennen.
Ich brauche mir da nichts vorszustellen: Meine 69er DS20 konnte man auch im Stand mit dem kleinen Finger lenken. Habe davor und danach nie mehr so eine präzise und leichtgängige Lenkung in einem D-Modell erlebt.
Antworten