Wie passen Oldtimer in die Zukunft?

Hier kann nach Herzenslust abgeschweift werden.
Robert Verified

Re: Wie passen Oldtimer in die Zukunft?

Beitrag von Robert Verified »

Garvin hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 00:32
Robert hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 00:19 ... inzwischen gibt es sehr gute LED-Retrofitlampen.
Wir wollen uns ja traurigen Herzens von unserem schönen alten gelben Licht trennen und würden gerne die alten H4 gegen
H4 LED tauschen. Wir fahren einfach zu lange Strecken und auch nachts und man fühlt sich einfach unwohl mit den jetzigen Funzeln.
Unser Fernlicht wirkt schlechter als das normale Licht neuerer Autos.

Für die DS haben wir allerdings - nach 20 Minuten googlen und rumlesen - keine passenden erlaubten gefunden.
Auch nicht bei den Osram und Philips, die letzten Monat beim Adac https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ ... retrofits/ ...

Hat wer schon welche eingebaut und kann sie empfehlen?

Der Preis ist mir bis zum gewissen Grad Schnuppe. Wir brauchen bestmöglichstes Licht :-)
Hallo Garvin,

mein post bezog sich auf LED-retrofit-Lampen für den Hausgebrauch am 230V-Netz, um ein Beispiel für die allgemeine technische Entwicklung zu geben. Ich wollte damit nichts über die Umrüstbarkeit der H4-Lampen der DS auf LED sagen. Ich finde das H4-Licht optimal, es blendet nicht und gibt im Vergleich zu den Bilux-Lampen ausreichend Sicht.
Vor Jahren hatte ich mal im Forum gefragt wegen spezieller Brillen gegen Blendungen bei Nachtfahrt, die von einem Optiker in der Kantstr. beworben wurden. Da schrieb mir unser leider verstorbener Kollege Hardy, mach dir lieber mal Gedanken über eine Katarakt-OP. Das hat mich zunächst erschreckt, aber ich habe diesen Ratschlag befolgt, mir in der Charité neue Linsen einsetzen lassen und seitdem fühle ich mich nachts auf den Strassen wieder sicher.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Garvin

Beitrag von Garvin »

ich hab schon 2 neue Linsen im Auge ... mit Anfang 40 dann grauen Star bekommen --- n bisserl früh ;-)

Beitrag von Thomas Held Verified »

Garvin hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 00:19 ich hab schon 2 neue Linsen im Auge ... mit Anfang 40 dann grauen Star bekommen --- n bisserl früh ;-)
Hab auch mit Anfang 40 ungewoehnlich frueh meine erste Kunstlinse aufgrund grauen Stars bekommen.
Ob es am DS-Fahren liegt? 8-)
Danach waren mir, wie Robert, endlich wieder blendfreie Nachtfahrten moeglich. :happy-sunny:
Gruss
Gruß

Tom
KW

Beitrag von KW »

25.09.2023
Guten Morgen,
die Zukunft macht z.Zt. in Deutschland Pause. Meine DS ist gerade 50 geworden und damit recht jung. Zu beobachten ist, dass das Autofahren
immer schwieriger wird, Die Dichte von Ampeln, Verboten, Behinderungen wird immer mehr. Eine Stadt führt bereits flächendeckende Kontrollen ein.
Geschwindigkeit und Parken. Hier bei uns ist es teilweise unmöglich zu fahren, weil die Fahrbahn zugeparkt wird. Die Stadt richtet das mit Absicht ein.
Die Forderungen nach Preiserhöhungen für Kraftstoffe und Geschwindigkeitsbegrenzungen sind hartnäckig, immer grotesker präsent.
Die Spitze der Groteske war, dass jemand die Dampfmaschine forderte. E-Fuels, Wasserstoff, Methan. Jede Woche wird eine andere Sau durchs Dorf getrieben.
Bleiben wir gelassen. Und lassen uns nach und nach in Ketten legen.
Viele Grüße
KW
DS 23, HA, .Bj. 73
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hey KW,

Wo wohnst Du denn?

Im größten Ballungsraum von Europa war es nie geschmeidig - aber wirklich schlimmer wurde es über die Jahre auch nicht - besser aber auch nicht…
Wenn irgendeine Straße die dritte oder vierte Spur bekam - wurde dafür eine Brücke gesperrt!
:D

Grüße
Karl
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo zusammen,

https://www.spiegel.de/auto/forscher-a ... 6c0ef66def

.. und das GFK Solardach für die elektroIDee wird auch kommen!
:handgestures-thumbupleft:

Grüße
Karl
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Die große Fläche der Motorhaube würde ich auch nutzen wollen! :-)

Zusammen mit dem Dach und Kofferraumdeckel kommt da bestimmt 1 kWp zusammen. Wenn das Auto das ganze Jahr in der Sonne parkt oder fährt, wäre ein Jahresertrag von rund 900 kWh möglich. Das reicht bei 25 kWh/100 km immerhin für gut 3.500 km. ;-)

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Pit

Beitrag von Pit »

https://www.google.com/url?sa=t&source= ... OONNnmUHOx
Aus dem sion ist ja nichts geworden.
Grüße,
Pit
Tom Verified

Beitrag von Tom Verified »

Moin zusammen,
ich habe nochmal einen anderen Ansatz. Ich fahre aktuell einen Opel als Alltagsfahrzeug und die D-Super ist mein ab und an mal Schönwetterfahrzeug. Den Opel Diesel möchte ich fahren, bis ich in ein paar Jahren in die Rente gehe und hoffe, dass er die erforderlichen 150.000 km (Tachostand aktuell 150.000 km) ohne allzu große Maßnahmen schafft. Zur Rente möchte ich mir einen nicht für den Alltagsgebrauch geeigneten Camper zulegen. D.h. ich benötige dann ein Alltagsauto, will mir aber auf keinen Fall ein drittes Auto zulegen.
Für mich ist die DS ein Designstück, wenn ich den Platz hätte würde ich sie mir ins Wohnzimmer stellen. Natürlich macht mir das DS-Fahren auch Spaß, aber die gar nicht mal so alte Dame (von mir aus gesehen) ist nicht ganz dicht und was hinten rauskommt sieht nicht gut aus und riecht auch nicht gut. Ab davon soll der Opel mein letzter Verbrenner sein. Als Camper werde ich auch nur eine E-Variante nehmen.
Deshalb die Überlegung die DS auf E-Antrieb umzurüsten und dann als Alltagsfahrzeug zu nutzen. Dazu hätte ich gerne die Einschätzungen und Bewertungen der technischen Aspekte von den Forumsteilnehmern.

Ein paar Gedanken die ich mir dazu gemacht habe. Neben einem E-Antrieb Umbau (vermutlich sind 20 tsd. € dafür viel zu günstig gerechnet) müsste ich auch die DS erst mal fit für den Alltag machen. Schönwetter und Alltag ist halt ein riesen Unterschied. D.h. die eine oder andere Blecherneuerung, Versiegelung, Elektrik, Hydraulik etc. müsste für den Alltag fit gemacht werden. Da schätze ich den Aufwand auf mindestens auch nochmal 20.000 €. Bei den Kosten gehe ich von Werkstattkosten aus.
Also würde ich für rund 40.000 € für ein E-Auto ausgeben, das dem Pkw-Sicherheitsstand der 70er Jahre entspricht. Hmmm....
Dazu kommt, dass die Schrauber mit Ahnung und Können immer weniger werden. Da ich selbst nur über rudimentäre Schrauberfähigkeiten verfüge, wird die Behebung von Fahrzeugdefekten immer aufwendiger. Hmmm...

Über Rückmeldungen, die Bezug zu meiner Frage oben nehmen, würde ich mich sehr freuen.

Gruß Thomas

D-Super Bj. 1974
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Antworten