Hallo Garvin,Garvin hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 00:32Wir wollen uns ja traurigen Herzens von unserem schönen alten gelben Licht trennen und würden gerne die alten H4 gegen
H4 LED tauschen. Wir fahren einfach zu lange Strecken und auch nachts und man fühlt sich einfach unwohl mit den jetzigen Funzeln.
Unser Fernlicht wirkt schlechter als das normale Licht neuerer Autos.
Für die DS haben wir allerdings - nach 20 Minuten googlen und rumlesen - keine passenden erlaubten gefunden.
Auch nicht bei den Osram und Philips, die letzten Monat beim Adac https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ ... retrofits/ ...
Hat wer schon welche eingebaut und kann sie empfehlen?
Der Preis ist mir bis zum gewissen Grad Schnuppe. Wir brauchen bestmöglichstes Licht :-)
mein post bezog sich auf LED-retrofit-Lampen für den Hausgebrauch am 230V-Netz, um ein Beispiel für die allgemeine technische Entwicklung zu geben. Ich wollte damit nichts über die Umrüstbarkeit der H4-Lampen der DS auf LED sagen. Ich finde das H4-Licht optimal, es blendet nicht und gibt im Vergleich zu den Bilux-Lampen ausreichend Sicht.
Vor Jahren hatte ich mal im Forum gefragt wegen spezieller Brillen gegen Blendungen bei Nachtfahrt, die von einem Optiker in der Kantstr. beworben wurden. Da schrieb mir unser leider verstorbener Kollege Hardy, mach dir lieber mal Gedanken über eine Katarakt-OP. Das hat mich zunächst erschreckt, aber ich habe diesen Ratschlag befolgt, mir in der Charité neue Linsen einsetzen lassen und seitdem fühle ich mich nachts auf den Strassen wieder sicher.
Viele Grüsse
Robert