Einbau Triebwerk

Diskussionen rund um's Thema...
Richard

Einbau Triebwerk

Beitrag von Richard »

Servus,
bin grade dabei, den Motor wieder einzubauen.
Deshalb hier eine kurze Frage.
Können die Bolzen an den Bremsscheiben drin bleiben wenn man den Motor einbaut oder müssen sie raus und kommen erst rein wenn der Motor drin ist.
Wenn die Bolzen drin bleiben ist es sehr schwer, die Mitnehmer mit den Tripoden einzubauen.
VG Richard
PHOTO_20230826_131640.jpg
Mein Projekt: DSpécial, ID19B, Zustand 4-5, Austauschmotor DY3, Modelljahr 1971
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
Christian T

Re: Einbau Triebwerk

Beitrag von Christian T »

Lass sie drin.
ist kein Problem.
Meinst Du, dass der Platz nicht reicht?

VG Christian
Richard

Beitrag von Richard »

Christian Tolksdorf hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 14:03 Lass sie drin.
ist kein Problem.
Meinst Du, dass der Platz nicht reicht?

VG Christian
Hallo Christian, genau das meine ich. Beim Ausbau sind statt der Muttern gleich die ganzen Bolzen mit rausgekommen so vergammelt war alles.
VG Richard
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
Christian T

Beitrag von Christian T »

Der Platz reicht auf jeden Fall.
Mach Dir keinen Kopf.
Ich montiere gerne vorher sogar die Trpoden, weil ich das nachträgliche Festziehen der Muttern so lästig finde.
Joe

Beitrag von Joe »

Du musst aber die Antriebswellen etwas aus den Radnaben ziehen. Vermutlich hast du schon die kleinen Kreuzschlitzschrauben drin!?
Richard

Beitrag von Richard »

Die Antriebswellen waren schon fertig drin. Ich habe auf einer Seite den Deckel des Tripodengehäuses abgehebelt und direkt auf die Bolzen gesteckt. Dann ging die Sache rein.
PHOTO_20230826_183411.jpg
PHOTO_20230826_185446.jpg
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Beachte unbedingt das Drehmoment.Stahltripoden bekommen 105-135Nm, durch eine Plastikdichtung am Reprogehäuse habe ich schon zwei zerbrochene Scheiben gehabt und rausgefallenen Bolzen und Muttern.Jetzt sind da wieder Papierdichtungen drin.
Schlimmstenfalls musst Du die Ligarexe wieder aufmachen, aber das ist ein kleiner Schuh im Verhältnis zum Flurschaden.Die ganze Brems- und Antriebskraft wird da übertragen.
Joe

Beitrag von Joe »

Richard! Dast ein toller Teilerfolg und wir freuen uns auf ein Video vom laufenden Motor! ;)
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Doctor-D hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 19:38 Beachte unbedingt das Drehmoment.Stahltripoden bekommen 105-135Nm, durch eine Plastikdichtung am Reprogehäuse habe ich schon zwei zerbrochene Scheiben gehabt und rausgefallenen Bolzen und Muttern.Jetzt sind da wieder Papierdichtungen drin.
Gilt das fuer nachgefertigte Tripoden-Stahlgehaeuse oder fuer die nachgefertigten kompletten Antriebswellen - oder beide?
Gruss
Gruß

Tom
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Stahltripoden.Neue, alte, egal.
Alutripoden haben weniger, um die 80Nm, steht im Büchlein.
Die Reprodinger sind ganz gut, erst bei 80tkm einen minimalen Einlauf auf der Fahrerseite.Beifahrerseite nix.Kann ich mit leben, die mal zu erneuern.
Antworten