Einbau Triebwerk
Einbau Triebwerk
Servus,
bin grade dabei, den Motor wieder einzubauen.
Deshalb hier eine kurze Frage.
Können die Bolzen an den Bremsscheiben drin bleiben wenn man den Motor einbaut oder müssen sie raus und kommen erst rein wenn der Motor drin ist.
Wenn die Bolzen drin bleiben ist es sehr schwer, die Mitnehmer mit den Tripoden einzubauen.
VG Richard
bin grade dabei, den Motor wieder einzubauen.
Deshalb hier eine kurze Frage.
Können die Bolzen an den Bremsscheiben drin bleiben wenn man den Motor einbaut oder müssen sie raus und kommen erst rein wenn der Motor drin ist.
Wenn die Bolzen drin bleiben ist es sehr schwer, die Mitnehmer mit den Tripoden einzubauen.
VG Richard
Mein Projekt: DSpécial, ID19B, Zustand 4-5, Austauschmotor DY3, Modelljahr 1971
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
-
Christian T
Re: Einbau Triebwerk
Lass sie drin.
ist kein Problem.
Meinst Du, dass der Platz nicht reicht?
VG Christian
ist kein Problem.
VG Christian
Hallo Christian, genau das meine ich. Beim Ausbau sind statt der Muttern gleich die ganzen Bolzen mit rausgekommen so vergammelt war alles.Christian Tolksdorf hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 14:03 Lass sie drin.
ist kein Problem.
VG Christian
VG Richard
-
Christian T
Der Platz reicht auf jeden Fall.
Mach Dir keinen Kopf.
Ich montiere gerne vorher sogar die Trpoden, weil ich das nachträgliche Festziehen der Muttern so lästig finde.
Mach Dir keinen Kopf.
Ich montiere gerne vorher sogar die Trpoden, weil ich das nachträgliche Festziehen der Muttern so lästig finde.
Du musst aber die Antriebswellen etwas aus den Radnaben ziehen. Vermutlich hast du schon die kleinen Kreuzschlitzschrauben drin!?
Die Antriebswellen waren schon fertig drin. Ich habe auf einer Seite den Deckel des Tripodengehäuses abgehebelt und direkt auf die Bolzen gesteckt. Dann ging die Sache rein.
Beachte unbedingt das Drehmoment.Stahltripoden bekommen 105-135Nm, durch eine Plastikdichtung am Reprogehäuse habe ich schon zwei zerbrochene Scheiben gehabt und rausgefallenen Bolzen und Muttern.Jetzt sind da wieder Papierdichtungen drin.
Schlimmstenfalls musst Du die Ligarexe wieder aufmachen, aber das ist ein kleiner Schuh im Verhältnis zum Flurschaden.Die ganze Brems- und Antriebskraft wird da übertragen.
Schlimmstenfalls musst Du die Ligarexe wieder aufmachen, aber das ist ein kleiner Schuh im Verhältnis zum Flurschaden.Die ganze Brems- und Antriebskraft wird da übertragen.
Richard! Dast ein toller Teilerfolg und wir freuen uns auf ein Video vom laufenden Motor! 
- Thomas Held Verified
Gilt das fuer nachgefertigte Tripoden-Stahlgehaeuse oder fuer die nachgefertigten kompletten Antriebswellen - oder beide?Doctor-D hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 19:38 Beachte unbedingt das Drehmoment.Stahltripoden bekommen 105-135Nm, durch eine Plastikdichtung am Reprogehäuse habe ich schon zwei zerbrochene Scheiben gehabt und rausgefallenen Bolzen und Muttern.Jetzt sind da wieder Papierdichtungen drin.
Gruss
Gruß
Tom
Tom
Stahltripoden.Neue, alte, egal.
Alutripoden haben weniger, um die 80Nm, steht im Büchlein.
Die Reprodinger sind ganz gut, erst bei 80tkm einen minimalen Einlauf auf der Fahrerseite.Beifahrerseite nix.Kann ich mit leben, die mal zu erneuern.
Alutripoden haben weniger, um die 80Nm, steht im Büchlein.
Die Reprodinger sind ganz gut, erst bei 80tkm einen minimalen Einlauf auf der Fahrerseite.Beifahrerseite nix.Kann ich mit leben, die mal zu erneuern.