Geber für Temperaturanzeige

Diskussionen rund um's Thema...
MenrathU Verified

Geber für Temperaturanzeige

Beitrag von MenrathU Verified »

Hallo,

vor vielen Jahren spendierte ich meiner '72 DS für viel Geld das damals sehr gesuchte Temperaturanzeigeinstrument zum Einbau ins Kombiinstrument (letztes Armaturenbrett) und dazu den passenden Geber, Letzteren von Dirk Sassen. Beides baute ich eigenhändig ein und es funktionierte sogar.

Zwischenzeitlich hatte die DS einen Kabelbrand. Zum Austausch des beschädigten Kabelbaums gab ich die DS in eine Werkstatt. Dort wurde leider der Geber nicht mit dem Instrument verbunden, vermutlich, weil der neue Kabelbaum diese Verbindung nicht vorsieht. Auch neben dem originalen Kabelbaum hatte ich damals eine extra Strippe zu ziehen.

Nun würde ich gerne die Anzeige wieder aktivieren. Doch nach all den Jahren habe ich leider vergessen, wo der Geber sitzt :? . Eine Inspektion des Motorraums brachte mich leider auch nicht weiter. Kann mir jemand bei der Suche bitte mit einem Tipp behilflich sein?
Beste Grüße, Uwe
...hannes

Re: Geber für Temperaturanzeige

Beitrag von ...hannes »

Hallo Uwe, wahrscheinlich hast du ihn damals versteckt hinter dem Ansaugkrümmer (zwischen dem vorletzten und letzten Zylinder) montiert. ;-)
MenrathU Verified

Nee nee, da habe ich eine dicke Schraube gegen den Geber ausgetauscht, die meiner Erinnerung nach in der Nähe der Wasserpumpe saß. Doch ich finde die Lokalisation nicht mehr :( .
Beste Grüße, Uwe
Oberberger_ID19B68 Verified

Beitrag von Oberberger_ID19B68 Verified »

Also beim DX2 ist bei mir der Temperaturfühler links unterhalb der Wasserpumpe eingeschraubt.
Dateianhänge
20230519_132134.jpg
68er ID 19 B "Die rotte Göttin"
Oberberger_ID19B68 Verified

Beitrag von Oberberger_ID19B68 Verified »

Der ebenfalls vorhanden Temperaturwarnschalter sitzt unterhalb der Ansaugbrücke, zwischen den hinteren beiden Zylindern.
Dateianhänge
20230423_124535k.jpg
68er ID 19 B "Die rotte Göttin"
MenrathU Verified

Vielen Dank! In der Tat habe ich ihn genau dort, nämlich in Fahrtrichtung rechts unterhalb der WP gefunden. Jetzt weiß ich aber auch, weshalb er mir bislang entgangen war: Er ist defekt, der Anschlusskontakt fehlt und ich greife in einen kreisrunden Hohlraum von einigen Millimetern Durchmesser :shock: !
Beste Grüße, Uwe
Antworten