An was für einen "Erbsenzähler" bist Du denn da geraten!?Zitrönenfalter hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 11:23 ...
Ach ja, fehlende Prüfzeichen bei den Rückstrahlern und das ihm unbekannte Zeichen der Frontscheibe - muss er aber selbst noch recherchieren inwieweit das so OK ist oder nicht...
Fahrgestellnummer / VIN
Re: Fahrgestellnummer / VIN
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
- Zitrönenfalter Verified
Tja, das war etwas konfus heute morgen...
Der Ingenieur bei dem ich einen Termin hatte wusste nichts davon, (ich hatte nicht mit ihm selbst sondern nur mit jemand im Büro telefoniert), anscheinend wurde mein Termin nicht eingetragen und dann doppelt vergeben.
War aber ganz entspannt der Mann, hat sich entschuldigt und gesagt, daß seine Kollegen schon mal mit den Basics anfangen und er kommt dann dazu wenn sein anderer Termin erledigt ist.
Die beiden Helfer waren dann etwas überfordert, einer setzt sich reicn, der andere will Licht kontrollieren.
Zündung gefunden, Anlasser natürlich gesucht.
Ich: "Der kleine rote Knopf..."
Lichtschalter wo, Blinker wo, so ging es weiter.
Der Kollege aussen hat dann die weißen Gläser reklamiert, meine Erklärung daß die orangenen Birnchen bestellt sind aber noch nicht da wurde abgewiesen mit der Behauptung, die müssen orange sein, denn das ist jetzt Deuitschland und da muss es deutschen Vorschriften entsprechen...
Hab nix gesagt...
Später kam dann der Ingenieur und ab da war es etwas entspannter, bis auf die Suche nach der VIN. Mal sehen wie die Sache ausgeht...
Der Ingenieur bei dem ich einen Termin hatte wusste nichts davon, (ich hatte nicht mit ihm selbst sondern nur mit jemand im Büro telefoniert), anscheinend wurde mein Termin nicht eingetragen und dann doppelt vergeben.
War aber ganz entspannt der Mann, hat sich entschuldigt und gesagt, daß seine Kollegen schon mal mit den Basics anfangen und er kommt dann dazu wenn sein anderer Termin erledigt ist.
Die beiden Helfer waren dann etwas überfordert, einer setzt sich reicn, der andere will Licht kontrollieren.
Zündung gefunden, Anlasser natürlich gesucht.
Ich: "Der kleine rote Knopf..."
Lichtschalter wo, Blinker wo, so ging es weiter.
Der Kollege aussen hat dann die weißen Gläser reklamiert, meine Erklärung daß die orangenen Birnchen bestellt sind aber noch nicht da wurde abgewiesen mit der Behauptung, die müssen orange sein, denn das ist jetzt Deuitschland und da muss es deutschen Vorschriften entsprechen...
Hab nix gesagt...
Später kam dann der Ingenieur und ab da war es etwas entspannter, bis auf die Suche nach der VIN. Mal sehen wie die Sache ausgeht...
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
ID 19F Ambulance Bj. 1961 (Mj. 1962) Blanc Carrare / Helanca Rouge
Falls es gut ausgeht - was ich für Dich hoffe! -, merk' Dir den Namen vom "Ingenieur" und mache beim nächsten Mal einen Termin bei ihm aus. Das lohnt sich!
Gruß Thorsten
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Hier ist ein Bild mit mehr "drumherum".Zitrönenfalter hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 15:57 OK, 66 ist anscheinend schon etwas anders...
Bevor wir aneinander vorbei reden - VIN ist auf dem Längsträger Beifahrerseite. Bei meiner auf Höhe der Federkugel. Wo genau ist denn das bei Dir?
Die Feder auf deinem Bild rechts unten kann ich nicht zuordnen, ebenso wenig die Halterung links unten. Auif welcher Höhe des Längsträgers ist bei Dir die Nummer?
Viele Grüße Jörg
Danke!
Dann werde ich dort bei mir nochmal forschen...
Dann werde ich dort bei mir nochmal forschen...
-
klaus_id19 Verified
Hallo,
unser Forum gibt auch noch einiges zum Thema her, habe bei meiner 64-er auch noch nichts entdeckt aber basierend auf der Information in diesem Forumslink nachdem eingeschlagene FIN erst ab Baujahr 69 verpflichtend sind auch nicht gesucht. War in den letzten 15 jahren wo ich das Auto habe auch noch nie Thema....
https://www.dsclub.de/forum/viewtopic.p ... er#p132258
Gruss
Klaus
unser Forum gibt auch noch einiges zum Thema her, habe bei meiner 64-er auch noch nichts entdeckt aber basierend auf der Information in diesem Forumslink nachdem eingeschlagene FIN erst ab Baujahr 69 verpflichtend sind auch nicht gesucht. War in den letzten 15 jahren wo ich das Auto habe auch noch nie Thema....
https://www.dsclub.de/forum/viewtopic.p ... er#p132258
Gruss
Klaus
-
klaus_id19 Verified
Hinweis bzgl. FIN, Anbringung/Einprägung und Stichdatum Erstzulassung findet sich übrigens auch auf Wikipedia und daher mit Sicherheit auch in irgendwelche Unterlagen des TÜV....
https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeug- ... ungsnummer
Spannenderweise verweist der Quellennachweis zu diesem Satz auf folgende Quelle
:
TÜV Rheinland-Handbuch Oldtimer: Zulassung – Kauf – Trends – Werterhaltung. Kirschbaum Verlag, Bonn 2016, ISBN 978-3-7812-1943-4, S. 65.
Gruss
Klaus
https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeug- ... ungsnummer
Spannenderweise verweist der Quellennachweis zu diesem Satz auf folgende Quelle
TÜV Rheinland-Handbuch Oldtimer: Zulassung – Kauf – Trends – Werterhaltung. Kirschbaum Verlag, Bonn 2016, ISBN 978-3-7812-1943-4, S. 65.
Gruss
Klaus
Irgendwelche 1981 eingeführte Normen nützen mir mit meiner 61er allerdings nicht wirklich.
Die Stelle ist ja bekannt,nur ist dort bei mir halt nicht die VIN sondern die Typenbezeichnung eingeschlagen.
Ich bin gespannt wie das weitergeht, die Möglichkeit daß keine eingeschlagen ist ignoriert man beim TÜV anscheinend...
"Die muss irgendwo eingeschlagen sein..."
Ja toll, ich weiss daß sie muss, aber sie ist nicht!
Ich bin am überlegen ob ich die Nummer nicht einfach selbst irgendwo einschlage.
Die Stelle ist ja bekannt,nur ist dort bei mir halt nicht die VIN sondern die Typenbezeichnung eingeschlagen.
Ich bin gespannt wie das weitergeht, die Möglichkeit daß keine eingeschlagen ist ignoriert man beim TÜV anscheinend...
"Die muss irgendwo eingeschlagen sein..."
Ja toll, ich weiss daß sie muss, aber sie ist nicht!
Ich bin am überlegen ob ich die Nummer nicht einfach selbst irgendwo einschlage.
-
klaus_id19 Verified
Hi,
wie kommst du jetzt auf 1981 ?
Schreiben sagt eigentlich eindeutig, dass Fahrgestellnummern für Fahrzeuge mit Zulassung vor 1968 auf einem genieteten Schild sein dürfen und nicht eingeschlagen sein müssen.
Fällt somit deine 61er als auch meine 64er drunter, übrigens ist auch bei meiner 55er 2CV die Fahrgestellnummer nur auf dem genieteten Blechschild zu finden.
Auch wird in manchen Forenbeiträgen hier im Forum auch noch auf eine Stelle unter einem Gummi in Höhe Scheibenwischer Beifahrer verwiesen, ist aber auch bei meiner 64er nichts zu finden. Glaube die "eine" Stelle gibt es bei der DS/ID nicht wurde vermutlich modelljahrabhängig basierend auf jeweils gültigen Vorschriften angepasst.
Weiterhin viel Erfolg beim Suchen.
Gruss
Klaus
wie kommst du jetzt auf 1981 ?
Schreiben sagt eigentlich eindeutig, dass Fahrgestellnummern für Fahrzeuge mit Zulassung vor 1968 auf einem genieteten Schild sein dürfen und nicht eingeschlagen sein müssen.
Fällt somit deine 61er als auch meine 64er drunter, übrigens ist auch bei meiner 55er 2CV die Fahrgestellnummer nur auf dem genieteten Blechschild zu finden.
Auch wird in manchen Forenbeiträgen hier im Forum auch noch auf eine Stelle unter einem Gummi in Höhe Scheibenwischer Beifahrer verwiesen, ist aber auch bei meiner 64er nichts zu finden. Glaube die "eine" Stelle gibt es bei der DS/ID nicht wurde vermutlich modelljahrabhängig basierend auf jeweils gültigen Vorschriften angepasst.
Weiterhin viel Erfolg beim Suchen.
Gruss
Klaus