Relais Sanor Déviateur (Überlandhupe / Hupenfanfare

Diskussionen rund um's Thema...
Garvin

Relais Sanor Déviateur (Überlandhupe / Hupenfanfare

Beitrag von Garvin »

Hallo zusammen.

Ohne Ankündigung geht seit heute die Überlandhupe (bei Sassen die Artikel-Nr. 5877) nicht mehr.
Bei Betätigung des Hupenschalters am Lenkrad macht es nur noch "Klack".

Alle Kontakte wurden von mir gereinigt.
Dann hab ich die Fanfare mal direkt an eine Batterie angeschlossen und laut Ohrenklingeln funktioniert sie einwandfrei.

Ich habe den grünen Deckel des Relais öffnen können. Da drin sah alles "okay" aus.
Bei der Foren-Suche konnte ich die Belegung finden:
1. Spannungsversorgung
2. Lastausgang
3. Steuereingang
4. Masse

Meine Frage an euch: Das "Klack" bedeutet doch, dass

a.) generell die ganze Hupenkonstruktion (Fanfare, Relais) Strom bekommt.
b.) dass der Magnetschalter (?) die Kontaktfläche runter zieht und dann den Kontakt für den Fanfarenstrom herstellt.

Beim manuellen Runterpressen des Schalters (hab nen Wattestäbchen eingeklemmt) und Betätigen der Hupe passiert aber nichts, bis auf
dass das Klacken weg ist (der Kontakt ist ja schon unten, geht ja dann auch nicht).

Wie in dem Bild "Sanor Kontaktstelle Spalt" zu sehen, berühren sich die Flächen nicht beim runterdrücken. Müssen die das?
Eigentlich ja nicht, da das mit dem Wattestäbchen ja nicht geklappt hat.

Der stärkere Strom für die Fanfare wandert ja auch nicht durch die "Klack"-Spule, sondern durch die massiven Elemente in dem Relais.
Wo the Heck liegt denn jetzt da der (Denk-)Fehler?

Masse ist auch geputzt an der Karosserie und es wurden von mir 2 Massepunkte probiert. Ohne Masseverbindung gabs auch kein "Klack", von daher gehe ich davon aus, dass eine Masseverbindung bei "Klack" besteht...

Der Schalter dürfte ja auch heile sein? Nach vorne hin ist Aufblendlicht und zu mir ziehen kommt"s "Klack" ... klingt doch gut? Die normale Hupe ist seit Jahren demontiert, da sie klang wie ein Truthahn mit Grippe. Ich ziehe sozusagen mehr, sodass die zweite Hupen-Stufe (Überlandfanfare) aktiviert wird.
Sanor Unterseite Belegung.jpeg
Sanor Relaisinnere.jpeg
Sanor Relais Deviateur.jpeg
Sanor Kontaktstelle Spalt.jpeg
Sanor Klack-Kontaktstelle.jpeg

Re: Relais Sanor Déviateur (Überlandhupe / Hupenfanfare

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Garvin,

verstehe ich Deinen Post richtig, dass das, was Du gelb umrandet hast, Deiner Meinung nach der Schaltkontakt de Relais ist? If so, schau mal etwas weiter rechts auf Deinem Bild. DAS sind die Kontakte, diese reinigen und den unteren vielleicht ein Stückchen hochbiegen, dann sollte es funktionieren.

Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

Diese Relais gehen eigentlich nie kaputt (die Grundplatte bricht manchmal, kann geklebt werden) - da das Relais klackt (schaltet) liegts also schon mal nicht am Hupenschalter oder der Masse (des Ralais) - mit Prueflampe schauen, ob an 1 oder 2 Dauerstrom anliegt - falls nicht: bei mir hat's da im Kabel zur Batterie eine Sicherung: pruefen! - falls ja, Kabel wieder aufstecken und schauen, ob's beim Betaetigen des Hupenschalters am anderen Stift Strom hat - falls ja, ist das Relais OK, falls nicht, Kontakte reinigen/nachbiegen, wie Robert schreibt.

Falls das Relais OK, die Hupe trotzdem nicht geht, hat entweder die Hupe keine Masse oder der Motor ist festgegangen (wann zum letzten mal geoelt?) - roten Plastickdeckel abnehemen (bei manchen muss man dazu den Schlauchstutzen abschrauben) - Metalldeckel (drei Schrauben) abnehmen und den Motor von Hand drehen - Pumpenplaettchen reinigen, mit wenig duennem Oel wieder (richtigrum!) einsezten - habe fertig.

Viel Erfolg - Til

Im Ansaug des Kompressors hat's ein Schwaemmchen, das sollte immer leicht oelig sein (Luftfilter)
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Oh ja, Til, die Sicherung, an die hatte ich jetzt gar nicht gedacht, aber wenn die Hupe direkt bestromt funktioniert, ist das natürlich das naheliegendste.

Grüsse RK
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Ist da wirklich original eine Sicherung im Dauerplus zur Fanfare?
Gruß

Tom
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Hallo Garvin,

wenn die Fanfafre tönt, nachdem du ihren zum Relais führenden Plus-Aschluss direkt mit Akku-Plus verbunden hast, muss das Relais ersetzt werden, und zwasr durch ein handelsübliches Kfz-Relais mit Arbeitskontakt. Reparaturversuche an diesem alten grünen Teil sind niemals dauerhaft.
Beste Grüße, Uwe
Zitrönenfalter Verified

Beitrag von Zitrönenfalter Verified »

MenrathU hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 16:14 ... muss das Relais ersetzt werden, und zwasr durch ein handelsübliches Kfz-Relais mit Arbeitskontakt.

Reparaturversuche an diesem alten grünen Teil sind niemals dauerhaft.
Tja, da kann man jetzt eine durchaus philosophische Diskussion starten...

Auch ein modernes Relais ist - wie jeder technische Gegenstand - nicht für die Ewigkeit gebaut!
Natürlich ist der Ersatz durch was modernes das einfachste, und wird vermutlich auch sehr lange störungsfrei funktionieren.

Aber original ist halt anders, und da sollte jeder seine eigenen Prioritäten setzen dürfen!

Wenn es tatsächlich am Relais liegt, kann es ohnehin nur der Kontakt sein, die Spule zieht ja offenbar an.
Kontakte reinigen ist jetzt kein Hexenwerk, natürlich eine fummelige Angelegenheit, aber gut machbar.

Wichtig dabei: kein grobes Werkzeug nehmen, Schmirgelpapier 5000 oder feiner, danach polieren! Dann ist die Rep. auch langlebig, ewig hält wie gesagt ja ohnehin nichts.

Viel Erfolg, vielleicht ist es ja auch nur die Sicherung. Ein Kabelbruch zw. Relais und Fanfare wäre noch möglich, sowas ist auch nervig zu suchen...

Sanor Klack-Kontaktstelle.jpeg
Sanor Klack-Kontaktstelle.jpeg (23.75 KiB) 923 mal betrachtet
Das hier ist der Kontakt!
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
ID 19F Ambulance Bj. 1961 (Mj. 1962) Blanc Carrare / Helanca Rouge
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Hallo,

wenn das Relais zwar anzieht, aber keinen ausreichenden Stromfluss herstellt, kann das Kontaktmaterial angelaufen sein, was tatsächlich durch vorsichtiges Bearbeiten beseitigt werden kann, wie du schreibst. Es kann jedoch auch die Feder überhitzt und erlahmt sein, die den Kontakt trägt. Derlei sieht man häufig bei den Gelbon-Startrelais. Da fehlt es dann an Spannkraft, das Metall ist weich. Dann hilft das Bearbeiten des Kontakts leider nicht weiter.

Beim Betrachten der Fotos fällt aber auf, dass das Relais eben nicht korrekt anzieht. Es dürfte kein Spalt unterhalb des Ankers zu sehen sein. Auch das deutet auf einen irreparablen Defekt hin.

In der Tat gehöre ich der Fraktion an, die es cool findet, in einem schönen Auto zu fahren. Mit ist daher Betriebssicherheit wichtiger als absolute Originalität. Deshalb habe ich zwei Relais für die Hupen, eines für die beiden elektromagnetischen Hörner, eines für die Fanfare. Damit wird der Kontakt am Lenkstockhebel entlastet - und ich werde auch bei Stufe 1 der Hupe gut wahrgenommen 8-) .
Beste Grüße, Uwe
Zitrönenfalter Verified

Beitrag von Zitrönenfalter Verified »

MenrathU hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 16:20 Mit ist daher Betriebssicherheit wichtiger als absolute Originalität.
Ich bin der Ansicht, daß man beides kombinieren kann!
Und "irreparabel" ist ein Wort, das eher meinen Ehrgeiz kitzelt als mich entmutigt...

Ein tatsächlich irreparables Originalrelais könnte man auch durch ein noch funktionierendes Originalrelais vom Teilemarkt ersetzen.
Oder mindestens das moderne Relais im Gehäuse des originalen unterbringen, wenn man der alten Technik nicht traut...

Aber wie schon gesagt - darf und sollte jeder für sich selbst entscheiden wie wichtig ihm Originalität ist.
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
ID 19F Ambulance Bj. 1961 (Mj. 1962) Blanc Carrare / Helanca Rouge
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Die grünen Dinger sind fast unkaputtpar.hat das Pluskabel Kontakt?
Die Kompressoren gehen gerne fest, aber wie ich jetzt mehrfach in Berlin merkte, wird da ordentlich gehupt.
Wenn durch mechanische Erregung nix passiert, also Finger, mal die Kontakte kontrollieren, bei Hardcore Alltagsautos korrodieren die Stecker schon mal.
Antworten