Hallo Pit, ich gehe nicht davon aus, dass das Relais mit einer bestimmten Frequenz schalten sollte. Bei einer hohen Spannung ist es angezogen und die Erregerwicklung wird auf 0V gezogen. verringert sich die Spannung, dann ist ein Widerstand in Reihe geschaltet. Ist die Spannung noch niedriger dann wird die Erregerwicklung direkt an 12V geschaltet.Pit hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 11:32Eigentlich wollte ich ja sehen, wie das Relais arbeitet. Weiß jemand mit welcher Frequenz das normalerweise zwischen den drei Stellungen hin- und herschaltet?
Du brauchst eigentlich kein Widerstand um den Test zu machen:
_ Mit einem regelbaren Netzteil: Spannung ohne Last anlegen und steigen lassen: Einschaltwerte ermitteln
_ Spannung ohne Last wieder runterdrehen und Auschaltwerte ermitteln
Falls du den Strom wissen möchtest der zur Erregerwicklung fließt:
_ Relais in Mittelstellung, Widerstand zwischen Exc und BOB messen.
_ jetzt rechnen: volle Spannung an Wicklung, über den gemessenen Widerstand oder eben ausgeschaltet.
Im Reparaturhandbuch, Kapitel D530-0 sind die zu erwartenden Schaltspannungen in einer Grafik angegeben.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein Regler wo der Widerstand defekt ist, dieses Flackern verursachen könnte.
Andere Möglichkeit wäre eine schwache Batterie. Kaum wird die erregerwicklung zugeschaltet, steigt die Batteriespannung zu hoch, der Regler schaltet wieder ab, die Spannung fällt, der Regler schaltet wieder zu usw...
Aber das ist nur Theorie. Ich habe es nie geprüft.