Licht flackert

Diskussionen rund um's Thema...
Claude-Michel
Re: Licht flackert

Beitrag von Claude-Michel »

Pit hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 11:32Eigentlich wollte ich ja sehen, wie das Relais arbeitet. Weiß jemand mit welcher Frequenz das normalerweise zwischen den drei Stellungen hin- und herschaltet?
Hallo Pit, ich gehe nicht davon aus, dass das Relais mit einer bestimmten Frequenz schalten sollte. Bei einer hohen Spannung ist es angezogen und die Erregerwicklung wird auf 0V gezogen. verringert sich die Spannung, dann ist ein Widerstand in Reihe geschaltet. Ist die Spannung noch niedriger dann wird die Erregerwicklung direkt an 12V geschaltet.

Du brauchst eigentlich kein Widerstand um den Test zu machen:
_ Mit einem regelbaren Netzteil: Spannung ohne Last anlegen und steigen lassen: Einschaltwerte ermitteln
_ Spannung ohne Last wieder runterdrehen und Auschaltwerte ermitteln

Falls du den Strom wissen möchtest der zur Erregerwicklung fließt:
_ Relais in Mittelstellung, Widerstand zwischen Exc und BOB messen.
_ jetzt rechnen: volle Spannung an Wicklung, über den gemessenen Widerstand oder eben ausgeschaltet.

Im Reparaturhandbuch, Kapitel D530-0 sind die zu erwartenden Schaltspannungen in einer Grafik angegeben.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein Regler wo der Widerstand defekt ist, dieses Flackern verursachen könnte.
Andere Möglichkeit wäre eine schwache Batterie. Kaum wird die erregerwicklung zugeschaltet, steigt die Batteriespannung zu hoch, der Regler schaltet wieder ab, die Spannung fällt, der Regler schaltet wieder zu usw...
Aber das ist nur Theorie. Ich habe es nie geprüft.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Pit

Beitrag von Pit »

Danke Claude Michel,
ich habe mal kurz getestet: Bei 14,5V hat das Relais noch nicht angezogen aber nach ein paar Sekunden Wölkchen von sich gegeben.
Ich werde das wahrscheinlich nicht weiter verfolgen.

Nochmal zur Theorie: Bei höherer Drehzahl ohne besondere Belastung braucht die LIMA wohl nicht die volle Erregung. Wahrscheinlich ist keine der drei Stellungen des Reglers genau passend. Das heißt er schaltet immer hin und her. Ich wüsste gerne, wie schell das geht. Eine Größenordnung reicht mir.

Zum Flackern mit ca. 2-3Hz habe ich noch keine Erklärung.
Eine mögliche (ziemlich sichere) Ursache dafür ist ja der Spannungsabfall am Zündschloss. Das bringt den Regler dazu, dass er z.Bsp. eine Ladespannung von 16V statt 14V erreichen soll. Was ändert das für den Regler? Gibt es in diesen Bereichen noch eine Pufferung des Akkus, die unterschiedlich ist? Der Spannungsabfall am Zündschloss hängt davon ab, wieviele Verbraucher über diesen Kontakt versorgt werden (Stromstärke).

Noch eine Frage: Der Ausgang R der LIMA geht auf Null, wenn der Erregerstrom Null ist?
Danke und Grüße,
Pit
Claude-Michel

Pit hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 18:48....Wahrscheinlich ist keine der drei Stellungen des Reglers genau passend. Das heißt er schaltet immer hin und her. Ich wüsste gerne, wie schell das geht. Eine Größenordnung reicht mir.
Kann ich dir nicht sagen, Pit. Ich behaupte, dass bei einer Guten Batterie es langsamer geht als bei einer schwachen.
Pit hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 18:48 Noch eine Frage: Der Ausgang R der LIMA geht auf Null, wenn der Erregerstrom Null ist?
Gute Frage. Ich würde behaupten: nein. Sonst würde die Batteriekontrolleuchte brennen.
Gruß
Claude-Michel
Pit

Beitrag von Pit »

Gute Frage. Ich würde behaupten: nein. Sonst würde die Batteriekontrolleuchte brennen.
Genau das ist der Hintergrund meiner Frage. Ich habe kein Problem mit einem flackernden Licht aber meine Ladekontrolle blinkt im Standgas und verlöscht sobald ein Verbraucher (z.B. Bremslicht) eingeschaltet wird. Demnach muss ja die Spannung an R unter 0,7V abfallen. Es würde jetzt passen, dass bei Stromverbrauch der Erregerstrom und damit die Spannung an R ansteigt.
Grüße,
Pit
Claude-Michel

Wie alt ist deine Batterie?
Gruß
Claude-Michel
Pit

Beitrag von Pit »

Ein Jahr. Das hatte keinen Einfluss.
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Hallo,

Robert hat vollkommen Recht, wenn er die Leitung zum BAT/BOB-Anschluss des Reglers unter Umgehung der Übergangswiderstände per Relais direkt mit Akku-Plus verbinden möchte. Es ist tatsächlich wichtig, dass die Spannung am Akku möglichst konstant gehalten wird, um seine korrekte Ladung zu gewährleisten. Wird wie ab Werk an irgendeinem anderen Punkt des Kabelbaums gemessen, stimmt die Spannung am Akku in Abhängigkeit von der Summe aller Kontakt- und Übergangswiderstände und dem von den gerade aktiven Verbrauchern gezogenen Strom niemals. Das geht gerade noch gut, solange die berüchtigte Verbindung im Kabelbaum mit der Stahlklammer drumrum und das Zündschloss ok sind. Aber eben nur gerade so. Wenn nicht, flackern die Scheinwerfer.

Diese Idee habe ich vor ~25 Jahren prinzipiell ebenfalls verfolgt, als ich meinen elektronischen Regler in der HP vorgestellt habe. Der hat eine eigene Verbindung zu Akku-Plus, die ausschließlich zur Messung der Akkuspannung dient. Der BOB/BAT-Anschluss bewirkt lediglich noch die Aktivierung des Spannungsregelteils beim Einschalten der Zündung, eben wie ein Relais, nur ohne mechanische Kontakte.

Der originale elektromiechanische Regler lässt sich leider nicht mal schnell justieren, falls er nicht mehr korrekt regelt. Leider ist die Ursache hierfür in verschlissenen Kontakten und/oder Bimetallfedern zu suchen, und leider ändert sich die bei geöffnetem und womöglich von seinem angestammten Platz entfernten Regler vorgenommene Einstellung, wenn die stählerne Kappe wieder aufgesetzt wird und sich damit die magnetischen Verhältnisse ändern. Been there, done that.
Beste Grüße, Uwe
Antworten