Zylinderbuchsen abdichten oder nicht?
Zylinderbuchsen abdichten oder nicht?
Hallo,
ich bin grade bei der Restaurierung des DY3-Motors. Laut Handbuch soll man ja oben in den Motorblock eine Schraube mit großen Unterlegscheiben reinschrauben, damit die Zylinderbuchsen nicht rausfallen wenn man den Motor umdreht.
Ich wollte auch die Buchsen rausholen, weil ein Blick in den Motorblock nichts Gutes verheißen hat. Leider sind die Buchsen dann doch nicht so gut rausgegangen wie gedacht. Ich musste sogar meine 16-Tonnen-Presse einsetzen. Mit Hammerschlägen war nichts zu machen.
Wenn man dann sieht, wie die Buchsen aussehen, kann man sich vorstellen, dass diese Buchsen nicht von alleine rauswollen. Das sieht wie eine Muschelbank aus. Und so sieht der Rest aus Jetzt aber zu meiner Frage. Im Werkstatthandbuch ist unter der Zylinderbuchse eine Dichtung vorhanden. Aus einer anderen Unterlage habe ich erfahren, dass diese Dichtungen nicht in allen Jahren eingesetzt wurden. Blickt man in den Motorblock rein, so kann man etwas Weißes erkennen. Ist das der Rest der Dichtung oder ist es eine Dichtmasse? Was soll ich jetzt machen? Dichtung besorgen oder mit Dichtmasse abdichten?
ich bin grade bei der Restaurierung des DY3-Motors. Laut Handbuch soll man ja oben in den Motorblock eine Schraube mit großen Unterlegscheiben reinschrauben, damit die Zylinderbuchsen nicht rausfallen wenn man den Motor umdreht.
Ich wollte auch die Buchsen rausholen, weil ein Blick in den Motorblock nichts Gutes verheißen hat. Leider sind die Buchsen dann doch nicht so gut rausgegangen wie gedacht. Ich musste sogar meine 16-Tonnen-Presse einsetzen. Mit Hammerschlägen war nichts zu machen.
Wenn man dann sieht, wie die Buchsen aussehen, kann man sich vorstellen, dass diese Buchsen nicht von alleine rauswollen. Das sieht wie eine Muschelbank aus. Und so sieht der Rest aus Jetzt aber zu meiner Frage. Im Werkstatthandbuch ist unter der Zylinderbuchse eine Dichtung vorhanden. Aus einer anderen Unterlage habe ich erfahren, dass diese Dichtungen nicht in allen Jahren eingesetzt wurden. Blickt man in den Motorblock rein, so kann man etwas Weißes erkennen. Ist das der Rest der Dichtung oder ist es eine Dichtmasse? Was soll ich jetzt machen? Dichtung besorgen oder mit Dichtmasse abdichten?
Mein Projekt: DSpécial, ID19B, Zustand 4-5, Austauschmotor DY3, Modelljahr 1971
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
Re: Zylinderbuchsen abdichten oder nicht?
keine Dichtmasse (drückt sich weg) sondern Papierdichtungen, die so zu wählen sind, dass die Buchsen ca. 0,12 mm überstehen. Und richtig gut sauber machen vorher.
-
aquablader
Genau so.
Und nach dem Saubermachen nochmal sauber machen. Bis die Handgelenke weh tun.
Man kann die Papierdichtungen mit Curil T (das grüne) zwischen Daumen und Zeigefinger dünn einmassieren, nur so wenig, daß sie eben klebrig sind. Mehr nicht!!! Beruhigt vielleicht auch nur das Gewissen, aber alle meine gemachten Motoren sind so einwandfrei dicht.
Und Du solltest nach der peniblen Reinigung des Blocks den Wassermantel von innen schützen,
ich bevorzuge da folgendes Mittel:
https://www.restom.net/fr/232-blocmoteur-8890.html
Das wird bombenfest und blättert auch bei hoher Hitze nicht ab. Der erste Motor, den ich damit gemacht habe, ist jetzt neun Jahre im Betrieb und das Kühlmittel bleibt astrein sauber, auch Temperaturprobleme gibt es überhaupt keine.
VG Ingo
Und nach dem Saubermachen nochmal sauber machen. Bis die Handgelenke weh tun.
Man kann die Papierdichtungen mit Curil T (das grüne) zwischen Daumen und Zeigefinger dünn einmassieren, nur so wenig, daß sie eben klebrig sind. Mehr nicht!!! Beruhigt vielleicht auch nur das Gewissen, aber alle meine gemachten Motoren sind so einwandfrei dicht.
Und Du solltest nach der peniblen Reinigung des Blocks den Wassermantel von innen schützen,
Das wird bombenfest und blättert auch bei hoher Hitze nicht ab. Der erste Motor, den ich damit gemacht habe, ist jetzt neun Jahre im Betrieb und das Kühlmittel bleibt astrein sauber, auch Temperaturprobleme gibt es überhaupt keine.
VG Ingo
-
aquablader
Editieren ging nicht mehr, daher hier die Bilder:
Hallo Ingo, danke für den Tipp, hast du das Mittel auch bei anderen Teilen im Motorinneren benutzt?aquablader hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 22:53 Und Du solltest nach der peniblen Reinigung des Blocks den Wassermantel von innen schützen,
VG
-
aquablader
Im Prinzip alle Flächen, die mit Kühlmittel in Berührung kommen. Also wie oben zu sehen die Innenseite des Gußblocks und die Außenseite der Laufbuchsen. Mehr ist nicht nötig.
VG Ingo
VG Ingo
Im Zylinderkopf gibt es ja auch Wasserkanäle. Der ist aber aus Alu.aquablader hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 10:52 Im Prinzip alle Flächen, die mit Kühlmittel in Berührung kommen. Also wie oben zu sehen die Innenseite des Gußblocks und die Außenseite der Laufbuchsen. Mehr ist nicht nötig.
VG Ingo
-
Andreas B. Verified
Zu der Beschichtung hätte ich eine Frage: Ist es denn nicht so, dass die Inhibitoren in der Kühlflüssigkeit ein Rosten der rohen Metalloberflächen eigentlich verhindern sollen? Ist die Beschichtung (sorgfältige Reinigung vorausgesetzt) wirklich notwendig? Ich kann mir vorstellen dass sie - wenn auch zu einem vermutlich sehr geringen Teil - den Wärmedurchgang hemmt.
Gruss Andreas
Gruss Andreas
'65 ID 19, '75 Ami 8 Service
Hi, wenn der Wasserkreislauf gefüllt ist, verhindert die Kühlflüssigkeit wahrscheinlich das Rosten. Aber der Motor stand längere Zeit ausgebaut rum. Da kam ja dann auch jede Menge Luft dran.Andreas B. hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 20:33 Zu der Beschichtung hätte ich eine Frage: Ist es denn nicht so, dass die Inhibitoren in der Kühlflüssigkeit ein Rosten der rohen Metalloberflächen eigentlich verhindern sollen? Ist die Beschichtung (sorgfältige Reinigung vorausgesetzt) wirklich notwendig? Ich kann mir vorstellen dass sie - wenn auch zu einem vermutlich sehr geringen Teil - den Wärmedurchgang hemmt.
Gruss Andreas
-
aquablader
Ja, nicht zu altes und korrekt gemischtes Kühlmittel sollte in der Lage sein, Korrosion zuverlässig zu verhindern. Aber wer wechselt das Zeug schon so regelmäßig? Das Restom beruhigt da mein Gewissen und ich erinnere mich, daß meine DS bei der damaligen Frankreich-Ausfahrt ziemlich unbeeindruckt war vom Stop-and go in der Affenhitze, die dort herrschte. Da kann also kein Problem mit dem Wärmeübergang sein.
VG Ingo
VG Ingo