abgelutschte Michelin

Diskussionen rund um's Thema...
Garvin

abgelutschte Michelin

Beitrag von Garvin »

Hey hey...

Ich hab mir im Januar 2020 mal ausnahmsweise und "zum gucken, ob die wirklich so viel toller sind" fabrikationsfrische Reifen (aus dem Jahr 2019)
von Michelin gekauft. Vorne XAS 180/15 und hinten XAS 165/15.

Kalendertechnisch 2 Jahre und 10 Monate gefahren, aber faktisch ca. 13 Monate weniger, da ich von November-März/April: Winterreifen drauf hab:
Also eher 21 Monate.

Meine anderen Reifen (Hankook (?) und wie sie alle hießen) habe ich vielleicht alle 7 Jahre gewechselt und auch eher, weil sie geplatzt sind durch irgendwo drüber fahren als dass der TÜV&co gesagt hätten, sie müssten runter.

Ich hab jetzt mal die Spurstangen einstellen lassen, aber so ein Abrieb jeweils außen find ich für die Laufleistung nicht normal.
Oder was meint ihr? Das waren vielleicht 35.000 km die letzten 2 Jahre.

Wenn man sich die neuen im Hintergrund anguckt, ist generell das Profil ja nicht so pralle an den Flanken...aber dafür, dass die so unangenehm viel Geld kosten...
lutschies.jpeg

Die hinteren Reifen sind noch okay. Könnte man schlussfolgern, dass vorne was nicht mit dem Fahrwerk in Ordnung ist. Oder ich zu viele Kurven fahre :happy-cheerleaderkid:

Re: abgelutschte Michelin

Beitrag von anieder Verified »

Man könnte schlussfolgern, dass ein Heckmotor für die Reifen besser wäre. :-)

Dass Transporterreifen wie häufig verwendet eher auf hohe Laufleistungen ausgelegt sind, sollte auch nicht verwundern.

Gruß

Andreas
Eric

Beitrag von Eric »

Solch ein einseitiger "Abrieb" kommt durch die falsch eingestellte Spur. Die hinteren laufen gerade, bei denen ist nichts einzustellen und deswegen auch nie ein Problem. Das sollte nach dem (korrekten) Einstellen der Spur verschwunden sein. Hast Du zwischen den Reifenwechseln vielleicht auch mal die Spurstangen wechseln lassen und die Spur nicht geprüft?
Ciao
Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT

http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
Garvin

Beitrag von Garvin »

anieder hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 07:59 Dass Transporterreifen wie häufig verwendet eher auf hohe Laufleistungen ausgelegt sind, sollte auch nicht verwundern.
Sind das alles Transporter-Schlappen? War mir nicht so bewusst.... Vredestein Classic glaub ich war mal auch ewig drauf...
War halt n bisschen enttäuscht, weil ich noch nie in meinem Leben nach so kurzer Zeit wegen Profiltiefe die Reifen erneuern musste...

Beitrag von Garvin »

Eric hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 08:47 Solch ein einseitiger "Abrieb" kommt durch die falsch eingestellte Spur. Die hinteren laufen gerade, bei denen ist nichts einzustellen und deswegen auch nie ein Problem. Das sollte nach dem (korrekten) Einstellen der Spur verschwunden sein. Hast Du zwischen den Reifenwechseln vielleicht auch mal die Spurstangen wechseln lassen und die Spur nicht geprüft?
Ciao
Eric
Spurstangen wurden mal gewechselt. Ja. Ich ging - wie immer und natürlich fälschlicher Weise - davon aus, dass eine Spureinstellung mit dabei ist, wenn man neue Spurstangen bekommt. Das war wohl beim letzten (und meinem ersten) mal nicht der Fall. Fühlt man sich ja auch n bisschen verarscht dann. Hat jetzt etwas über 100€ gekostet. Hätt ich gerne damals auch mehr bezahlt, wenn man dafür dann seine Bonzenreifen n paar Jahre länger fahren kann..

Beitrag von Thomas Held Verified »

Soch ein Abriebbild ergibt sich leider auch mit korrekt eingestellter Spur bei unseren frontlastigen Fronttrieblern, wie Andreas mit seinem Kommentar schon andeutete. ;-)
Der Verschleiss ist soweit erkennbar absolut ueblich fuer 35000 km DS-gelaufenen XAs an der Vorderachse. Da ist dann halt Schluss.
Gruss
Gruß

Tom
Garvin

Beitrag von Garvin »

Wenn das soweit üblich ist, dann bin ich ja "beruhigt" . Hab mir da nur mehr erhofft bei triple-the-price ... war ja sonst immer so ein cheap-f**k und hab da 80€ Schlappen drauf gepackt.

Bei meiner neuen Werkstatt bin ich ja auch ganz gut aufgehoben. Die haben jetzt die Achse vermessen und sobald die Sommerreifen wieder drauf sind, gucke ich mal öfter nach, was sich da so vom Abrieb tut.

Beitrag von M. Ferchaud »

Wie stark war die Spur vor dem Vermessen denn verstellt? Du müsstest ein Protokoll dazu bekommen haben.

Eine Werkstatt, die Spurstangen ohne anschließende Messung und ggf. Korrektur wechselt, würde ich aufgrund mangelnder Sorgfalt in Zukunft melden.
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

M. Ferchaud hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 21:43 Wie stark war die Spur vor dem Vermessen denn verstellt? Du müsstest ein Protokoll dazu bekommen haben.

Eine Werkstatt, die Spurstangen ohne anschließende Messung und ggf. Korrektur wechselt, würde ich aufgrund mangelnder Sorgfalt in Zukunft melden.
War ja nicht so.
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Das ist der Grund, warum ich hinten grundsätzlich die gleichen Reifen wie vorne fahre. Mit Austauschen komme ich so mindestens 50 Tkm weit.

Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Antworten