Motor läuft nach Ausschalten der Zündung nach

Diskussionen rund um's Thema...
Ulrich T Verified

Re: Motor läuft nach Ausschalten der Zündung nach

Beitrag von Ulrich T Verified »

MarcM hat geschrieben: Und konntest Du noch einer 2. Feder habhaft werden?
Ja, Sascha konnte helfen.

Das 123-Bashing nimmt ja schon wieder Ausmaße an… Allerdings konnte mir noch niemand erläutern, was nun tatsächlich gegen sie spricht. Ich habe auch niemanden getroffen, bei dem sie versagt hätte. In meinem Auto werkelt sie erst seit 2 1/2 Jahren, allerdings auch problemlos. Wenn mir allerdings jemand einen konventionellen Verteiler, der professionell auf kontaktlos umgerüstet wurde, schenken möchte: Nur zu. Vielleicht lasse ich mich ja von den Vorteilen überzeugen.

Grüße
Ulrich
ID 19 B, 1967
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Moin,

bei mir läuft Sie auch seit 14 Jahren störungsfrei ...
Das einzig ärgerliche ist, daß sowohl der Hersteller, als auch der deutsche Händler, seit einem Jahr nicht in der Lage sind einen neuen Halteclip für die Verteilerkappe zu liefern. Die Niederländer verweisen auf die deutsche Vertretung und die antworten inzwischen noch nicht mal mehr auf Mails.
MsG
Hans

Bild
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

> 14 Jahre ...

;-))

Grüße
Karl
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Ulrich T hat geschrieben: (...)
Das 123-Bashing nimmt ja schon wieder Ausmaße an… Allerdings konnte mir noch niemand erläutern, was nun tatsächlich gegen sie spricht. Ich habe auch niemanden getroffen, bei dem sie versagt hätte. In meinem Auto werkelt sie erst seit 2 1/2 Jahren, allerdings auch problemlos. Wenn mir allerdings jemand einen konventionellen Verteiler, der professionell auf kontaktlos umgerüstet wurde, schenken möchte: Nur zu. Vielleicht lasse ich mich ja von den Vorteilen überzeugen.
Grüße
Ulrich
Es geht bei der 123 auch nicht so sehr um technische Ausfälle oder Störungen. Der 123-Zündverteiler hat ein paar Nachteile und ein paar Vorteile. Und diese Vorteile verlieren sich bei der ID/DS. Das Ganze ist für diesen Motor schlichtweg oversized.

huf
Hans-Uwe Fischer

Cardano hat geschrieben: Ach lieber HUF,
(...)
Ps Ich mag dich.
Vorsicht! Sich hier auf meine Seite zu stellen, kann sehr schnell unangenehm enden. :D

huf
hgk Verified

besser oversized, als sich mit schlechten Kontaktnachbauten und Kondensatoren rumzuärgern ...
MsG
Hans

Bild
Hans-Uwe Fischer

hgk hat geschrieben: besser oversized, als sich mit schlechten Kontaktnachbauten und Kondensatoren rumzuärgern ...
Liegt hier nicht der Fehler in der Wahl der Ersatzteile?

huf
Ulrich T Verified

Beitrag von Ulrich T Verified »

das kann ich nachvollziehen. Allerdings stellt sich bei mir mangels eines konventionellen Verteilers gar nicht die Frage nach einer Alternative und angesichts der Einbaulage bei der ID bin ich sehr froh, dort hinten nicht dauernd Unterbrecherkontakte wechseln zu müssen.
Ulrich
ID 19 B, 1967
Hans-Uwe Fischer

Ulrich T hat geschrieben: das kann ich nachvollziehen. Allerdings stellt sich bei mir mangels eines konventionellen Verteilers gar nicht die Frage nach einer Alternative und angesichts der Einbaulage bei der ID bin ich sehr froh, dort hinten nicht dauernd Unterbrecherkontakte wechseln zu müssen.
Ulrich
Wenn Zündspule, Kondensator und Unterbrecherkontakt zusammenpassen und von bester Qualität sind, trotzdem aber die U-Kontakte dauernd gewechselt werden müssen, dann muss nur der Kontakt entlastet werden. Da gibt es gute und preiswerte Lösungen am Markt. Selbstverständlich ist dafür auch die 123 geeignet.

huf
hgk Verified

Hans-Uwe Fischer hat geschrieben:
besser oversized, als sich mit schlechten Kontaktnachbauten und Kondensatoren rumzuärgern ...

Liegt hier nicht der Fehler in der Wahl der Ersatzteile?

huf
Denn sag mir mal bitte, wo man hochwertige Kontakte bekommt und wie man die erkennt.
Ebenso Kondensatoren.

Bei der Max z.B. fallen den Kollegen immer die Kontakte ab. Ich benutze nur originale von Bosch und entlaste die mit einem Steuerstrombausatz aus dem Elektronikhandel, was auch sehr gut funktioniert, aber auch dauerhaft trotz sortgfältiger Schmierung auf den Pertinaxnocken und das Wellenlager geht, obwohl die schon deutlich länger halten, die letzten fast 40.000 km...
MsG
Hans

Bild
Antworten