Suche für Bremse DS 1959

Josef W.

Re: Suche für Bremse DS 1959

Beitrag von Josef W. »

Hallo zusammen,
es gibt noch eine Variante, DS 454 33 (a), siehe Foto. Die Ratsche hat die Nr. D 454 22. Alles abzugeben gegen Gebot.
Grüße
Josef
rsa404

Beitrag von rsa404 »

So, jetzt habt ihr aber meine Neugierde geweckt!

Robert hat es richtig beschrieben. Es gab auch eine (kurze) Sperrklinke für das Nachstellrad mit 8 Zähnen.
Die Nietköpfe der Sperrklinken müssen sich an der Außenseite befinden, da sie sich sonst am Bremskörper verkanten würden.

Viele Grüße
Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Christian T

Beitrag von Christian T »

Super!
Das heißt, dass auf meinem Bild oben tatsächlich eine rechte und eine linke Klinke zu sehen sind.
Jetz muss ich doch nochmal meine Getriebe anschauen und checken, ob ich das alles auch richtig zusammengebastelt habe.
Danke!
Und wenn es "moderne" Verbindungstechniken gibt, bei der auf die Nietköpfe verzichtet werden kann, sollte ein Nachbau auch gehen.

:-)
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

Hallo,
also der vorläufige Stand ist, daß ich den Hebel geschweißt und das Loch danach neu gebohrt und aufgerieben habe. Ob das dauerhaft hält, da bin ich mir nicht sicher, da das Material nach dem Schweißen natürlich spröder ist. Da die Mechanik der Feststellbremse in sicherem Abstand zu den Belägen ist, habe ich es mit WD40 eingesprüht und das Zahnrad lässt sich auch wieder leicht drehen. Das war wohl per Kontaktkorrosion festgegangen. Wieder mal ein Standschaden nach zwei Jahren Corona. (Ich beseitige gerade NUR Standschäden)
Ich muss rsa404 Recht geben, die 8 fach Verzahnung neigt dazu, wenn die anderen Komponenten nicht perfekt eingestellt sind, dass ein Hub gerade nicht erreicht wird und die Wirkung der Feststellbremse gefährlich abnimmt, bis der Verschleiß durchs Fahren irgendwann ausreicht, daß es "knackt" und die Feststellbremse wieder vollständig funktioniert.
Ich bin nach wie vor an NOS-Teilen interessiert, möchte aber nur die mit dem halblangen Hebel nach vorne, da ich nicht weiß, ob die mit dem gebogenen Hebel unter die Blechabdeckung passen.
Antworten