Motor läuft nach Ausschalten der Zündung nach
Re: Motor läuft nach Ausschalten der Zündung nach
Hallo Ulrich - das kann ich Dir leider nicht beantworten - zu "Ich habe natürlich eine neue Sockeldichtung verbaut. Der Vergaserfuß ist bewusst nicht geplant worden." kann ich mich aber den Vorrednern anschliessen, dass das keine gute Idee ist: Bau doch einfach zum Versuch die alte Platte (Sockeldichtung) ein - ich weiss, dass das ein bischen fummelig ist (kurzer 12er Schluessel hilft!) aber der krumme Vergaserfuss dichtet mit Sicherheit auf der krummen Platte besser als auf der neuen geraden (dort KANN er gar nicht dichten).
Ich mach da immer noch eine Spur(!) Fluessigdichtung drauf - viel Erfolg - Til
Ich mach da immer noch eine Spur(!) Fluessigdichtung drauf - viel Erfolg - Til
Verflixt! Die alte Platte ist vermutlich im Müll gelandet. Diesbezüglich hatte ich kein Problembewusstsein.
Aber nochmal die Frage: Wenn nicht mit Bremsenreiniger, wie stelle ich denn alternativ Nebenluft fest?
Grüße
Ulrich
Aber nochmal die Frage: Wenn nicht mit Bremsenreiniger, wie stelle ich denn alternativ Nebenluft fest?
Grüße
Ulrich
ID 19 B, 1967
- Thomas Held Verified
Benzin aufpinseln.Ulrich T hat geschrieben: Verflixt! Die alte Platte ist vermutlich im Müll gelandet. Diesbezüglich hatte ich kein Problembewusstsein.
Gruß
Tom
Gruß
Tom
Tom
- Claude-Michel
Warum manche das Verwenden von Bremsenreiniger für diesen Test nicht empfehlen, haben sie uns noch nicht erklärt.Ulrich T hat geschrieben:Aber nochmal die Frage: Wenn nicht mit Bremsenreiniger, wie stelle ich denn alternativ Nebenluft fest?
Vieleicht weil es leicht entflammbar ist? Aber das ist doch gerade was man für diesen Versuch braucht.
Man muss ja den Test auch nicht an einem glühend heißen Motor machen. Das geht doch sobald er im Leerlauf dreht.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
-
Hans-Uwe Fischer
Moin.
Ich denke, obige Lösungswege führen nicht zur Klärung des Problems. Solange der Motor dreht, saugt sich dieser ein zündfähiges Gemisch an. Und dieses Gemisch entzündet sich im Zylinder und generiert Explosionsdrücke.
Die Frage muss m.E. sein, warum entzündet sich nach dem Ausschalten der Zündspule weiterhin das Gemisch? Und da gibt's einige Fehlermöglichkeiten.
huf
Ich denke, obige Lösungswege führen nicht zur Klärung des Problems. Solange der Motor dreht, saugt sich dieser ein zündfähiges Gemisch an. Und dieses Gemisch entzündet sich im Zylinder und generiert Explosionsdrücke.
Die Frage muss m.E. sein, warum entzündet sich nach dem Ausschalten der Zündspule weiterhin das Gemisch? Und da gibt's einige Fehlermöglichkeiten.
huf
-
Hans-Uwe Fischer
Dazu braucht es erst einmal eine genaue Fehlerbeschreibung. Am besten ein kurzes Video. Daran läßt sich dann schon Einiges erkennen. Läuft z.B. der Motor "normal" weiter, oder ist es ein Nachdieseln usw.Pit hat geschrieben: Ja, bitte..
Nur mal eine Möglichkeit:
Der + Pol an der Zündspule wird sehr häufig als Stromverteiler verwendet. Da hängt sehr viel elektr. Gedöns usw. dran. Da können sich einige Kapazitäten addieren. Das verzögert das Abschalten der Zündspule. Um hier einige elektrische Fehlermöglichkeiten auszuschließen, einfach den Motor im Leerlauf drehen lassen und dann an der Zündspule den Plusstecker abziehen. Vorsicht ggf. Hochspannung!
huf
-
Hans-Uwe Fischer
Pit hat geschrieben: Ja, bitte..
Ich habe geliefert. Jetzt bist du dran!
huf
Du hast ja unsere Ideen als nicht hilfreich bewertet.
Ich möchte jetzt deinen Vorschlag nicht bewerten. In meinem Fall ist das sicher nicht das Problem.
Hast du auch schöne Vorschläge, wenn es um Selbstzündung geht?
Grüße,
pit
Ich möchte jetzt deinen Vorschlag nicht bewerten. In meinem Fall ist das sicher nicht das Problem.
Grüße,
pit
-
Hans-Uwe Fischer
Pit hat geschrieben: Du hast ja unsere Ideen als nicht hilfreich bewertet.
Grüße,
pit
Ja.
Wie ich aber schon empfahl, sollte eine ausreichende Fehlerbeschreibung her (Video*). Und wenn sich der Themeneinsteiger die 10 Sekunden für das einfache Steckerziehen an der Zündspule nicht nimmt, können wir nicht einen Großteil der Fehlermöglichkeiten ausschließen. Auch das Zündschloß selber kann Probleme in sich bergen. Bei meinem Motorrad war es mal ein loser Schleifkontakt, in meinem Flugzeug (Zweikreissystem) war es Messingabrieb.
huf
*) Man muss einem Motor nur gut zuhören.