Motor läuft nach Ausschalten der Zündung nach
Re: Motor läuft nach Ausschalten der Zündung nach
Hallo Ulrich,
neuen Vergaser montiert und evtl. zu mager, wäre die Frage, ob die Düsen mit der für Dein Auto vorgesehenen Düsenbestückung übereinstimmen, da erlebt man auch bei fachgerecht überholten Vergasern mitunter Überraschungen. Dann könnte Nebenluft am Vergaserflansch eine Rolle spielen, wenn der Vergaser geplant oder gerichtet wurde, sollte einen neue fussdichtung verwendet werden, wenn nicht, vielleicht besser mit der alten probieren. Auf Nebenluft testen, nein, nicht mit Bremsenreiniger, aber die meisten tun es doch, also Feuerlöscher parat halten… Super Plus ist imho keine Lösung, sondern ein workaround, lieber die Zündung etwas nach spät, unsere Autos sollten mit 95er Sprit mehr als zufrieden sein.
Grüsse
Robert
neuen Vergaser montiert und evtl. zu mager, wäre die Frage, ob die Düsen mit der für Dein Auto vorgesehenen Düsenbestückung übereinstimmen, da erlebt man auch bei fachgerecht überholten Vergasern mitunter Überraschungen. Dann könnte Nebenluft am Vergaserflansch eine Rolle spielen, wenn der Vergaser geplant oder gerichtet wurde, sollte einen neue fussdichtung verwendet werden, wenn nicht, vielleicht besser mit der alten probieren. Auf Nebenluft testen, nein, nicht mit Bremsenreiniger, aber die meisten tun es doch, also Feuerlöscher parat halten… Super Plus ist imho keine Lösung, sondern ein workaround, lieber die Zündung etwas nach spät, unsere Autos sollten mit 95er Sprit mehr als zufrieden sein.
Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
- Claude-Michel
Hier kannst du sehen in welchem Bereich der Lambda sein sollte:Ulrich T hat geschrieben: Der Lamda-Wert ist durchaus ein Begriff. Als Laie ist mir aber unbekannt, ob dieser über den gesamten Drehzahlbereich und unter allen Lastbedingungen 1 sein kann und soll und was akzeptable Abweichungen wären.
[attachment 16394 AFR_lambda.jpg]
Ich denke, hier geht es erst mal darum zu wissen ob der Vergaser zu mager laüft oder nicht. Bist du dir sicher, dass der Vergaser der Grund der Nachzündung ist? Ohne Diagnose fummelt man nicht blind am Vergaser rum. An was anderem übrigens auch nicht.Ulrich T hat geschrieben:Außerdem bleibt die Frage, wie man den an einem Solex Vergaser, der als Einstelloption eine Leerlaufgemischschraube ausweist, beeinflusst werden soll. Durch veränderte Düsenbestückung?
Weitere Diagnosemöglichkeiten wurden ja auch schon genannt: Zündkerzen, Nebenluft, Düsen überprüfen...
- Dateianhänge
-
- AFR_lambda.jpg (77.25 KiB) 467 mal betrachtet
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
Hast du die Unterlagen von deinem Vergaser?
- Thomas Held Verified
Oft ist Rumfummeln der Weg zur Diagnose!Claude-Michel hat geschrieben: Ohne Diagnose fummelt man nicht blind am Vergaser rum. An was anderem übrigens auch nicht.
Gruss
Tom
Gruß
Tom
Tom
Das Nachlaufproblem ist jetzt erstmals nach Vergaserwechsel aufgetreten. Deshalb mein Hauptverdächtiger.
Nebenluft hat mein vorheriger Vergaser durch die ausgeschlagenen Buchsen der Drosselklappenwelle bestimmt auch gezogen. Erkennbar nachgelaufen ist der Motor nicht.
Ich habe natürlich eine neue Sockeldichtung verbaut. Der Vergaserfuß ist bewusst nicht geplant worden. Naiv gefragt: Wie testet Ihr auf Nebenluft ohne die gute alte Methode mit dem Bremsenreiniger?
@Pit: Welche Zündkerzen verwendest Du für eine kältere Verbrennung?
@Robert: Auf welchen Wert korrigierst Du die Zündung bzw. um welchen Winkel? Ohne dass ich Lust hätte, mich jetzt in das ganze Thema Zündung vertiefen zu wollen. Aktuell habe ich keine Stroboskoplampe und meine ID hat über der Kupplungsscheibe ein verbogenes Blech mit einem Pfeil, was derzeit eher ohne Aussage sein sollte.
Grüße
Ulrich
Nebenluft hat mein vorheriger Vergaser durch die ausgeschlagenen Buchsen der Drosselklappenwelle bestimmt auch gezogen. Erkennbar nachgelaufen ist der Motor nicht.
Ich habe natürlich eine neue Sockeldichtung verbaut. Der Vergaserfuß ist bewusst nicht geplant worden. Naiv gefragt: Wie testet Ihr auf Nebenluft ohne die gute alte Methode mit dem Bremsenreiniger?
@Pit: Welche Zündkerzen verwendest Du für eine kältere Verbrennung?
@Robert: Auf welchen Wert korrigierst Du die Zündung bzw. um welchen Winkel? Ohne dass ich Lust hätte, mich jetzt in das ganze Thema Zündung vertiefen zu wollen. Aktuell habe ich keine Stroboskoplampe und meine ID hat über der Kupplungsscheibe ein verbogenes Blech mit einem Pfeil, was derzeit eher ohne Aussage sein sollte.
Grüße
Ulrich
ID 19 B, 1967
Hallo Ulrich,
durch eine kältere Kerze wird die Verbrennung nicht kälter, nur die Kerze selbst bleibt kälter.
Eine sehr heiße Kerze kann aber zu Selbstzündungen führen. Genauso ein verkokelter Brennraum.
Hier gab es mal eine Tabelle vom Club:
read.php?1,138089,138092#msg-138092
Da wurde ursprüngliche für alle Motoren eine Marchal 35B empfohlen, die wohl einer 225er Bosch nach alter Bezeichnung entspricht.
Von NGK wird dann die BP6HS empfohlen, die aber nach der unten angegebenen Tabelle eher einer 175er bis 200er entspricht.
Hier die Tabelle:
https://www.yumpu.com/de/document/view/ ... hilfsmotor
Bei der alten Bosch Bezeichnung bedeutete ein höherer Wärmewert (225 statt 175) eine kältere Kerze. Diese Kerze wird auf Grund ihrer Bauform (Länge des Isolators) unter gleichen Bedingungen weniger heiß. Das kann zum Verrußen im Stadtverkehr führen. Eine zu heiße Kerze kann aber zu Selbstzündungen führen.
Ich verwende eine NGK BP7HS in meinem DX-Motor. J. Hoch empfiehlt für die Langhuber die BP6HS und für die Kurzhuber die BP7HS.
Eine neue Dichtung mit einem krummen Vergaserfuß kann natürlich leicht undicht sein.
Viel erfolg,
pit
durch eine kältere Kerze wird die Verbrennung nicht kälter, nur die Kerze selbst bleibt kälter.
Eine sehr heiße Kerze kann aber zu Selbstzündungen führen. Genauso ein verkokelter Brennraum.
Hier gab es mal eine Tabelle vom Club:
read.php?1,138089,138092#msg-138092
Da wurde ursprüngliche für alle Motoren eine Marchal 35B empfohlen, die wohl einer 225er Bosch nach alter Bezeichnung entspricht.
Von NGK wird dann die BP6HS empfohlen, die aber nach der unten angegebenen Tabelle eher einer 175er bis 200er entspricht.
Hier die Tabelle:
https://www.yumpu.com/de/document/view/ ... hilfsmotor
Bei der alten Bosch Bezeichnung bedeutete ein höherer Wärmewert (225 statt 175) eine kältere Kerze. Diese Kerze wird auf Grund ihrer Bauform (Länge des Isolators) unter gleichen Bedingungen weniger heiß. Das kann zum Verrußen im Stadtverkehr führen. Eine zu heiße Kerze kann aber zu Selbstzündungen führen.
Ich verwende eine NGK BP7HS in meinem DX-Motor. J. Hoch empfiehlt für die Langhuber die BP6HS und für die Kurzhuber die BP7HS.
Eine neue Dichtung mit einem krummen Vergaserfuß kann natürlich leicht undicht sein.
Viel erfolg,
pit
- Claude-Michel
War da nicht noch einen zweiten Hauptverdächtigter:Ulrich T hat geschrieben: Das Nachlaufproblem ist jetzt erstmals nach Vergaserwechsel aufgetreten. Deshalb mein Hauptverdächtiger.
Ulrich T hat geschrieben: Der Sprit ist zur Hälfte noch vom letzten Herbst.
Der Drittverdächtigter wurde ja auch schon angesprochen: verbogener Vergaserfuß mit neuer Dichtung...passt halt nicht zusammen
Mit einem Stifft in das Loch der Schwungscheibe kann man das Blech an die richtige Stelle biegen. Nur, ohne Stroboskop kann man nicht so gut weiter machen :-/Ulrich T hat geschrieben:Aktuell habe ich keine Stroboskoplampe und meine ID hat über der Kupplungsscheibe ein verbogenes Blech mit einem Pfeil, was derzeit eher ohne Aussage sein sollte.
Gruß
Claude-Michel
Claude-Michel
Hey Pit,
Ich bin etwas verwirrt -
der Club empfiehlt die NGK BP6HS für alle DS Motoren. Warum nutzt Du für deinen Kurzhuber die BP7HS?
Grüße
Karl
Ich bin etwas verwirrt -
der Club empfiehlt die NGK BP6HS für alle DS Motoren. Warum nutzt Du für deinen Kurzhuber die BP7HS?
Grüße
Karl
Hallo Karl,
das hat mehrere Gründe:
1. Auf der Seite vom Club steht Bosch W225 oder sogar Beru 240. Nach meiner Umrechnungstabelle ist das die BP7HS.
2. Im Ersatzteilkatalog wird für den DX Motor ebenfalls die W225T angegeben, also die BP7HS
3. Nach meiner Motorüberholung habe ich auch das Problem des Nachdieselns. Ich hatte die Eyquem 705S drin, die Sassen verkauft. Diese Kerze entspricht auch eher einer 175er. Bosch empfiehlt die WR5AC, die eine 225er ist.
Ob das Nachlaufen jetzt beseitigt ist kann ich noch nicht sicher sagen.
Ich verwende als Vergleich die alte Bosch Kennzeichnung, da ich damit groß geworden bin. Danach gehört in die DS eine 225er.
Ich hatte mich mal mehr damit beschäftigt und soweit ich mich erinnere haben mehrere Vergleichslisten zum selben Ergebnis geführt. Für mich ist es also eher erstaunlich, wie der Club auf die BP6HS kommt.
Grüße,
pit
das hat mehrere Gründe:
1. Auf der Seite vom Club steht Bosch W225 oder sogar Beru 240. Nach meiner Umrechnungstabelle ist das die BP7HS.
2. Im Ersatzteilkatalog wird für den DX Motor ebenfalls die W225T angegeben, also die BP7HS
3. Nach meiner Motorüberholung habe ich auch das Problem des Nachdieselns. Ich hatte die Eyquem 705S drin, die Sassen verkauft. Diese Kerze entspricht auch eher einer 175er. Bosch empfiehlt die WR5AC, die eine 225er ist.
Ob das Nachlaufen jetzt beseitigt ist kann ich noch nicht sicher sagen.
Ich verwende als Vergleich die alte Bosch Kennzeichnung, da ich damit groß geworden bin. Danach gehört in die DS eine 225er.
Ich hatte mich mal mehr damit beschäftigt und soweit ich mich erinnere haben mehrere Vergleichslisten zum selben Ergebnis geführt. Für mich ist es also eher erstaunlich, wie der Club auf die BP6HS kommt.
Grüße,
pit
In die Zündungsproblematik muss ich mich nochmal einlesen. Das letzte Mal habe ich das irgendwann in den Neunzigern an meinem CX gemacht. Da gab es eine Scala, auf der ich sogar die Grad ablesen konnte, wen ich mich richtig erinnere.
Beim Vergaser werde ich wohl erst einmal den CO-Gehalt im Leerlauf korrekt einstellen, die Kerzen nach längerer Fahrt anschauen und ggf. mal wechseln.
Ach ja, wie prüft Ihr denn nun ohne Bremsenreiniger, ob Nebenluft gezogen wird?
Gruß
Ulrich
Beim Vergaser werde ich wohl erst einmal den CO-Gehalt im Leerlauf korrekt einstellen, die Kerzen nach längerer Fahrt anschauen und ggf. mal wechseln.
Ach ja, wie prüft Ihr denn nun ohne Bremsenreiniger, ob Nebenluft gezogen wird?
Gruß
Ulrich
ID 19 B, 1967