Türfenstergummi kleben?

Diskussionen rund um's Thema...
Zwielicht Verified

Türfenstergummi kleben?

Beitrag von Zwielicht Verified »

Liebe Forengemeinde,
das heutige schöne Wetter zum Putzen nutzend (Ausfahrt war gestern :-)) habe ich leider ein paar kleinere Problemstellen gefunden, die ich einzeln angehen will.
Problemchen 1: Die Gummis, die an den Türen außen die Scheiben zum Blech hin abdichten sind ja (zumindest bei meiner ID19) geklebt. Der tolle Restaurator scheint einen Kleber verwendet zu haben, der jetzt schon seine Funktion einstellt (für mich sieht es nach durchsichtigem Silikon aus).
Die Gummis sind an allen 4 Türen mehr oder weniger lose. An der Fahrertür liegt er eigentlich nur noch so drin. Ich befürchte ab Tempo 30 fliegt er beim nächsten Fensterhochkurbeln weg.

Frage: Welchen Kleber kann ich verwenden? Meine Forensuche nach "Kleber" ergab viele Treffer, aber diese Gummis hat wohl noch keiner neu einkleben müssen oder ihr wisst alle was zu nehmen ist?
Danke für eure Hinweise!

Viele Grüße aus Leipzig!
Andreas

[attachment 16390 Trgummi.jpg]
Dateianhänge
Türgummi.jpg
ID19 mit 21er DX2-Motor, Baujahr 1968, bleu angora
wettem Verified

Re: Türfenstergummi kleben?

Beitrag von wettem Verified »

hallo Andreas,
Du brauchst keinen Kleber, sondern diese Klammer.
Beispielsweise
viele Grüße
Mike
Zwielicht Verified

Ui :o), dann muß ich mir das noch mal genau ansehen. Für mich sah das wie geklebt aus (was mich eigentlich auch etwas gewundert hat). Dann wird das wohl doch eine größere Aktion?: Türverkleidung ab? Fenster ausbauen? Gummi mit Klammern befestigen?
Da muß ich dann durch....

Andreas
symphatique

Beitrag von symphatique »

Dein Vorbesitzer hat die Gummis der späteren Türversion an die alte Türversion "angepasst".

Raus damit, Silikon gründlich entfernen, die richtige Schachtleistenversion zu den Türen (bis ´71, gelocht für die ebenfalls noch zu bestellenden Durchsteckklammern) besorgen und einbauen.
Für die Montage müssen die Scheiben nicht raus.

Moit freundlichem Gruss
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
symphatique

Beitrag von symphatique »

Plan B wäre, die passenden Klammern zu den vorhandenen Leisten zu besorgen.
(Gehört aber nicht zum Baujahr.)

Je nachdem, wie original Du Deine Madame halten möchtest.

In jedem Fall das Silikon vom Blech und den Leisten gründlich entfernen.
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Zwielicht Verified

Ah, Danke!
Ich habe mir das noch mal angesehen: Die vorhandenen Fensterschachtabdichtungen (Bild 1) haben keine Löcher. Am Blech sind noch 2 recht dünne Gummidichtungen (wohl selbstklebend?) angebracht. An diesen klebte (mit Hilfe von etwas Silikon) die eigentliche Fensterschachtabdichtung.
Auf Bild 2 ist (fast am linken Bildrand) auf Höhe der Scheibe gerade noch so ein Loch im Blech zu erkennen (5mm?).

Ich habe in meinem schönen dicken Ersatzteilkatalog (1966-1969, Teil 2) Seite 759 nachgesehen. Die Dichtgarnituren haben die Teilenummer
DS 961-30 B (vorn) bzw. DS 961-31 C (hinten). Ob da Löcher drin sind kann ich auf dem Bild nicht erkennen.
In den einschlägigen Ersatzteileshops finde ich leider bei den angebotenen Dichtungen die o.g. Teilenummer nicht.
Aber ich denke, diese hier zum Beispiel wären die richtigen (haben zumindest Löcher):
Sassen: Satz Fensterschachtabdichtung

Jetzt machen mir nur noch die Klammern Sorgen:
Eigentlich werden in allen Shops diese oder ähnliche Klammern angeboten:
Sassen: Klammern
Mir erschließt sich aber hierbei der Sinn der Löcher in Gummi und Blech nicht so richtig :-/. Oder wird die "gewellte" Nase der Klammer in das Loch der Tür gesteckt, dann von oben die Dichtleiste in die Klammer. Aber wozu braucht man die Löcher in den Gummis?

Vielleicht könnte mir noch mal kurz jemand sagen, ob das die richtigen Dichtleisten und Klammern sind. Dann würde ich dies so bestellen und einbauen. Die komischen vorhandenen selbstklebenden Gummidichtungen würde ich komplett entfernen.

Danke!

Andreas
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo,

Volker hat's ja oben schon geschrieben, es gibt zwei Versionen.

Bei der alten werden die Klammern quasi durch Gummileiste und Tür gesteckt (die jeweils Löcher dafür haben), bei den neueren (wenn ich mich recht erinnere, habe nur ältere Autos) umfassen die Klammern die Leiste wie ein "U" und haben einseitig eine Nase mit der sie in die Türlöcher gerastet werden.

Interessant, daß Du ein angorablaues Auto mit blauer Innenausstattung hast. War das schon so oder hast Du es gemacht?

Gruß Michael
Zwielicht Verified

MichaIN hat geschrieben: umfassen die Klammern die Leiste wie ein "U" und haben einseitig eine Nase mit der sie in die Türlöcher gerastet werden
Ich bin mir ziemlich sicher: das wäre die Variante für meine Türen. Nach dem dritten Nachschauen stellte ich an meinen Türen fest: vorn links: keine Klammern; vorn rechts: 6 Klammer [halten den Gummi als U]; hinten rechts: 2 Klammern, hinten links: keine Klammern.
Die vorhandenen Klammer schauen schon so aus, wie die von Sassen. Warum der Restaurator so sparsam mit den 65-Cent-Klammern war, weiß ich nicht.
Danke für die Tipps und Hinweise!
MichaIN hat geschrieben: angorablaues Auto mit blauer Innenausstattung
Als ich das Auto voriges Jahr kaufte (gerade fertig gewordene Komplett-Restauration), war das schon so. Das Auto hatte vorher auch eine andere Farbe (irgenwas wie beige). Ich nehme mal an, der Restaurator hatte noch die blaue Innenausstattung und dachte sich: dann wirds halt ein blaues Auto. Bleu Angora gefällt mir ganz gut, aber ich finde das innere Blau beißt sich etwas mit dem äußeren Blau. Ich hadere noch mit mir, ob ich das ändere. Aber nach einem Start mit Hindernissen voriges Jahr wollen wir nun dieses Jahr die ID erst mal ausgiebig nutzen.

Andreas
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Andreas,

ich glaube die Gummis bei Sassen haben keine Löcher, sondern nur Vertiefungen, die man bei Verwendung des alten Systems vielleicht durchbrechen kann.
Das neuere System hat den Vorteil, dass man Gummileiste bei einem Wechsel nach oben herauszeiehn kann und auch wieder so einsetzen (eventuell gehen ein paar Klammern mit ab, die man dann erst wieder reinsetzen muss). Bei der alten Variante muss man der mit Klammern ausgerüsteten Leiste ja erst in Richtung Innenraum 'wandern'. Da muss sicherlich zuerst der untere Anschlag der Scheibenhöhenverstellung ausser Betrieb gesetzt werden.
Die alte Version hat eigentlich nur den Vorteil, dass die Klammern weniger auffällig sind, als die neuen. Man sieht die ganze Konstruktion halt von innen durch die Scheibe.
Gruß

Tom
Gruß

Tom
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Halo Namensvetter

Und wenn du deinen Restaurator einmal befragst, wie er dir helfen kann?
Oder ist da Zwielicht….;-)

Gruß

Andreas
Antworten