Hydraulik-Warnleuchte

Diskussionen rund um's Thema...
Ulrich T Verified

Hydraulik-Warnleuchte

Beitrag von Ulrich T Verified »

Guten Abend zusammen,

nachdem das Wecken aus dem Winterschlaf heute problemlos gelang fiel mir später auf, dass die Warnleuchte für den HY-Druck im Armaturenbrett dunkel blieb. Ich dachte zuerst an eine defekte Glühlampe und habe spontan das Armaturenbrett abgebaut und die Tachoeinheit geöffnet. Tja, es sind sogar zwei Birnchen und beide intakt. Allerdings spinnen nun alle Kontrolllampen und die Armaturenbrettbeleuchtung komplett, wenn ich an dem ausgebauten Teil herumwackle. Die Fernlichtkontrolle funktioniert umgekehrt, die Tachobeleuchtung glimmt meist nur… Bekommt das ganze seine Masse über das Gehäuse und könnte die Ursache darin liegen? Ich habe das ganze noch nicht wieder eingebaut. Vielleicht löse ich damit dieses Problem ja.

Aber zurück zum Anfang: Sollte der Warnlichtschalter eher die Ursache sein? Der ist im Sicherheitsschieber, wenn ich richtig recherchiert habe. Ich finde bei den einschlägigen Dealern keinen Ersatz. Ist der fester Bestandteil des Schiebers und kann nicht separat getauscht werden? Und wo finde ich den Schieber überhaupt? Ich lese da etwas von Kotflügel abbauen… Kann ich vorab testen, ob der Schalter die Ursache des Ausfalls ist? Spannung auf das abgezogene Kabel zum Schalter geben zum Beispiel?

Wie immer bin ich für Eure Erfahrungen dankbar.
Schönen Sonntag!

Ulrich
ID 19 B, 1967
Ulrich T Verified

Re: Hydraulik-Warnleuchte

Jetzt habe ich zwar den https://ds-sassen.de/onlineshop/de/brem ... alten.html gefunden, kann mir aber trotzdem nicht so richtig vorstellen, wie das Teil an so einem Sicherheitsschieber z.B. https://citroends.net/shop/product/4116 ... c#attr=774 gewechselt werden sollte. Vielleicht fehlt mir einfach die Fantasie.
ID 19 B, 1967
hy1600

Beitrag von hy1600 »

abschrauben am 6-kant
Acadrian Verified

Beitrag von Acadrian Verified »

Das spinnen der Lämpchen klingt nach Masseproblem.
Hast du eine ID oder eine DS? Der Geber bei der DS liegt am Pilz und kann eingestellt werden.
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Ulrich,

das Bild bei Jochen Hoch (citroends.net) ist falsch. Es zeigt die Version für die DS ab Mj69. Die Version für ID sieht so aus:

[attachment 16268 Sicherheitsschieber2.jpg]

[attachment 16269 Sicherheitsschieber.jpg]

Der elektrische Kontakt schaltet gegen Masse, wenn du also den Stecker an dem Schalter abziehst und mit Masse verbindest, sollte bei eingeschalteter Zündung die Warnlampe leuchten.
Dateianhänge
Sicherheitsschieber.jpg
Sicherheitsschieber2.jpg
Gruß Jürgen
Ulrich T Verified

Besten Dank für die Tipps!

Also erstens leuchten alle Lämpchen in der Tachoeinheit wieder wie sie sollen, nachdem ich diese wieder montiert habe. Bekommt die die Masse allein über das Gehäuse?

Tja, und die Druckwarnleuchte - leuchtet heute auch, wenn Entlüftungsschraube geöffnet. Frage dazu: Wie lange hält das System denn nach Motorstopp den Druck, so dass die Lampe auch bei stehendem Motor dunkel bleibt? Ich habe darauf nie geachtet. Vielleicht war ich da gestern Abend einfach zu ungeduldig.

Und letztlich: Wo zum Kuckuck ist der Sicherheitsschieber bei der ID denn verbaut? Ich sehe den einfach nicht.

Schönen Sonntagnachmittag noch!
Ulrich
ID 19 B, 1967
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

Hallo Ulrich:
- bei ID mit gutem Bremsventil: Stunden, sonst Minuten
- bei DS mit intaktem Bremsdruckspeicher Tage bis Wochen

zum Kuckuck: wie Du schon gelesen hast, muss der (linke vordere) Kotfluegel ab - dann kannst Du das Schutzblech ueber der Vorderradaufhaengung abbauen und dann wirst Du den Sicherheitsschieber finden.

Til
Ulrich T Verified

Stunden! Das klingt gut. Ich habe, seit ich den Druckspeicher erneuert habe, wohl nie darauf geachtet. Sofern doe Kontrolllampe leuchtet, wenn Entlüftungsschraube offen, ist also alles toll.

Danke!
ID 19 B, 1967
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

jein - entscheidend waere der Druck, bei dem die Lampe angeht - wir hatten diese Diskussion gerade neulich fuer den DS Druckschalter und obwohl der Druckschalter am Sicherheitsventil voellig anders aufgebaut ist, koennte ich mir schon vorstellen, dass sich die Kalibrieirung nach 50 Jahren auch bei diesem Schalter veraendert.

Bisher weisst Du nur: bei Systemdruck ist die Lampe aus, ohne Druck ist die Lampe an - die Idee der lampe ist jedoch nicht, bei null Druck zu warnen sondern dann, wenn noch genug Druck fuer ein paar Bremsungen vorhanden ist.

Mit neuem Drucksspeicher bist Du da eher auf der sicheren Seite - Til
Antworten